Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Ich bekomme meinen im März, sollte dann auch mit 2.1 sein...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Bei der Auslieferung meines ID. 3 Tech gibt es Verzögerungen, weil entgegen der Absprache mit dem Händler, dass Fahrzeug noch die SW 0564 hat. Abgesprochen war halt die Auslieferung am 18.01. mit SW 0783. Nach seiner Auskunft steht für das Modell Tech die SW 0783 nicht zur Verfügung. Für das Modell Life ja, aber halt nicht für den Tech.

    Kann dies jemand bestätigen?

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen Tech vor drei Tagen bekommen, mit Software 0783.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Hier, in Finnland, wahrscheinlich vom 1.1.21.

    Ich bekam 30.12.20, weil ich den 12V akku Problem hatte. (Hat aber nicht viel geholfen, nächste Woche wieder ein Versuch))

  • Laufmotte


    Ahoi und Grüße aus Wien!


    Hier in Österreich gibt es weder zum Update 2.0 (0783) noch zum Update 2.1 offiziell vom Händler bzw. dem Importeur (Porsche Salzburg) eine Mitteilung. Die haben allerdings aber auch schon bei der Markteinführung ziemlich gut und lange geschlafen. Kenne auch niemanden, der hier das ganz kleine Problem-Update (0570) bzw. das Update 0783 bekommen hat. Vielleicht hat hier in der Postinggemeinde wer mehr Infos?


    Schönes Wochenende!

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Durch den Zusatzvertrag war mir bewusst, dass ich erst 2021 das neue Update bekomme.


    Da ich aber anstandslos, und über den Erwartungen mit dem ID.3 zurechtkomme, möchte ich das Autohaus nicht bedrängen. und ich lass mich so wie bei der Anlieferung, auch mit der Software 0783 2.1 überraschen.


    Befremdend für mich ist manchmal, dass so viel von Bugs, Fehlern, Problemen, ja sogar Verschwörungen die Rede ist, da uns unsere "Heidi" einfach Spaß macht, und wir auch großes Gefallen daran finden.

    Und manchmal ist es auch so: Wie man in den Wald ruft, so kommt das Echo zurück. Und man soll auch nicht so lange von einer Krankheit reden, bis dass man sie tatsächlich auch hat.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ja, so wie tobacco sehe ich das auch. Und da es in der 0783 (2.0) bei mir fast keine Fehler gibt, die erwähnenswert wären, warte ich gerne noch ein Weilchen auf die 2.1.


    Nur einen Fehler hatte ich heute zum 2. Mal: Auto via APP vorgeheizt, nur eine kurze Strecke gefahren und dann ging die Heizung selbst nach dem Abschließen und entfernen vom Wagen nicht mehr aus! Man hört die Heizung zwar gut, aber das könnte dramatisch werden, wenn dem mal nicht so ist. =O Die Heizung ließ sich auch nicht per APP abstellen, musste aufschließen und im ID die Heizung abschalten.


    Normalerweise heize ich vor Kurzstrecken < 5 KM nicht vor und schalte die Heizung erst garnicht ein. Aber in diesem Fall hatte meine Frau noch nasse Haare - da wollte ich etwas mehr Komfort bieten.;)

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Meinte die Versionsmotte 2.0 oder 2.1?
    2.0 gibt es auf der Insel bei Problemen, zu 2.1 bisher nur Spekulationen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja, so wie tobacco sehe ich das auch. Und da es in der 0783 (2.0) bei mir fast keine Fehler gibt, die erwähnenswert wären, warte ich gerne noch ein Weilchen auf die 2.1.


    Nur einen Fehler hatte ich heute zum 2. Mal: Auto via APP vorgeheizt, nur eine kurze Strecke gefahren und dann ging die Heizung selbst nach dem Abschließen und entfernen vom Wagen nicht mehr aus! Man hört die Heizung zwar gut, aber das könnte dramatisch werden, wenn dem mal nicht so ist. =O Die Heizung ließ sich auch nicht per APP abstellen, musste aufschließen und im ID die Heizung abschalten.


    Normalerweise heize ich vor Kurzstrecken < 5 KM nicht vor und schalte die Heizung erst garnicht ein. Aber in diesem Fall hatte meine Frau noch nasse Haare - da wollte ich etwas mehr Komfort bieten.;)

    In der Version 0783 gibt es fast keine Fehler mehr, aber mit 0564 bei einigen doch reichlich. Und ich glaube nicht, daß die aufgetaucht sind nachdem man diese herbeigeredet hat wie von tobacco angenommen.

    Ich hatte vor dem update auf 0783 fast 20 bugs, alle dokumentiert, und mit diversen Fotos belegt, und an VW geleitet. Deshalb ja auch dann das update mit einem zusätzlichen Steuergerätetausch.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich habe das Update 570 nach großen Startproblemen am 08.10.bekommen. Seitdem weniger, aber immer noch Probleme. Zum Update 2.0 bzw. 2.1. habe ich vom Händler noch keine Information.Mir wäre ein Update auf 2.1 lieber, dann halt etwas später.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)


  • Nur einen Fehler hatte ich heute zum 2. Mal: Auto via APP vorgeheizt, nur eine kurze Strecke gefahren und dann ging die Heizung selbst nach dem Abschließen und entfernen vom Wagen nicht mehr aus! Man hört die Heizung zwar gut, aber das könnte dramatisch werden, wenn dem mal nicht so ist. =O Die Heizung ließ sich auch nicht per APP abstellen, musste aufschließen und im ID die Heizung abschalten.


    Normalerweise heize ich vor Kurzstrecken < 5 KM nicht vor und schalte die Heizung erst garnicht ein. Aber in diesem Fall hatte meine Frau noch nasse Haare - da wollte ich etwas mehr Komfort bieten.;)

    Stephan
    Moin,

    als Workaround einfach in den Favoriten (Slider auf dem Hauptbildschirm von oben runter ziehen) die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen. Wenn man über die App „vorheizen“ aktiviert hat, kann man nach dem Einsteigen und dem Hochfahren des Infotainment, Slider von oben runterziehen und „Sofort Heizen“ ausschalten, dann sollte das aktivierte „Vorheizen“ und auch die Heckscheibenheizung (falls vorher in der App aktiviert)mit ausgehen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nur einen Fehler hatte ich heute zum 2. Mal: Auto via APP vorgeheizt, nur eine kurze Strecke gefahren und dann ging die Heizung selbst nach dem Abschließen und entfernen vom Wagen nicht mehr aus! Man hört die Heizung zwar gut, aber das könnte dramatisch werden, wenn dem mal nicht so ist. =O Die Heizung ließ sich auch nicht per APP abstellen, musste aufschließen und im ID die Heizung abschalten.

    bei mir konnte ich immer per App ausstellen. manchmal dauert es halt, bis die App verbindung zum Auto (od. Server) hat („synchronisieren“). Und manchmal braucht es auch nen zweiten anlauf.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Stephan
    Moin,

    als Workaround einfach in den Favoriten (Slider auf dem Hauptbildschirm von oben runter ziehen) die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen. Wenn man über die App „vorheizen“ aktiviert hat, kann man nach dem Einsteigen und dem Hochfahren des Infotainment, Slider von oben runterziehen und „Sofort Heizen“ ausschalten, dann sollte das aktivierte „Vorheizen“ und auch die Heckscheibenheizung (falls vorher in der App aktiviert)mit ausgehen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke für den Tipp! :thumbup:
    Werde ich beim nächsten Mal testen und auch gleich die Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahren einstellen. Das hatte beim ersten Versuch nicht geklappt. Dazu gibt’s ja hier im Forum nun auch Infos. :)

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • In der Version 0783 gibt es fast keine Fehler mehr, aber mit 0564 bei einigen doch reichlich. Und ich glaube nicht, daß die aufgetaucht sind nachdem man diese herbeigeredet hat wie von tobacco angenommen.

    Ich hatte vor dem update auf 0783 fast 20 bugs, alle dokumentiert, und mit diversen Fotos belegt, und an VW geleitet. Deshalb ja auch dann das update mit einem zusätzlichen Steuergerätetausch.

    Da bin ich ganz bei Dir und Dank der Berichte über die 0564 konnte ich auch ohne Probleme mein ID gleich mit der 0783 am 22.12. bekommen. :)
    Ich glaube tobacco bezieht die Aussage auf die 0783, an der gibt’s wirklich nicht mehr viel zu meckern.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!