Netzbetreiber verbietet laden des Elektroautos zuhause

  • Dann zieht man seinen alten Antrag zurück und erstellt einen neuen. Notwehr.

    Wenn ich dann Pech habe, muss ich die erhaltene Förderung zurückzahlen. Dann doch liebe „heimlich“ laden.

    Ich habe ja noch eine zweite Wallbox, die ist nicht angemeldet da sie schon 2018 vor der Meldepflicht in Betrieb ging. Aber die lädt nur zweiphasig und ist da, wo das Auto meiner Frau steht. Wäre also jedesmal Aufwand für mich. Aber notfalls ging es auch.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo, ich will nur die 11kw. Es ist immer noch der gleiche Sachverhalt, wie auf der ersten Seite dieses Thread‘s beschrieben. Der Netzbetreiber muss wohl eine Netzvetstärkung vornehmen . Das wurde mir im Rahmen der Anmeldung, besser gesagt fünf Monate nach Inbetriebnahme mitgeteilt und bis heute

    Wallbox 11 kW installieren und E-Mail mit Hersteller, Typ und technische Daten an den Netzbetreiber. Der Netzbetreiber muss nur noch über die Inbetriebnahme unterrichtet werden. Eine Genehmigung/Freigabe vom Netzbetreiber ist nicht erforderlich. Mehr fordert das Gesetz nicht. Außerdem bilden die 11 kW mit einem Gleichzeitigkeitfaktor von 0,1 kaum eine Last für das Netz. Mein Durchlauferhitzer mit 22 kW ist hier schon ein wesentlich stärkerer Verbraucher. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich vom Netzbetreiber gängels lässt oder nicht. Am Rande,in unserer W8hnanlage sind zwischenzeitlich drei 11 kW Wallboxen installiert, alles ohne Probleme für den vorhandenen Hausanschluss.

  • Außerdem bilden die 11 kW mit einem Gleichzeitigkeitfaktor von 0,1 kaum eine Last für das Netz.

    Werden Wallboxen jetzt mit mit einem GF von 0,1 berechnet? Als ich meine angeschlossen hatte, wurden die noch mit einem GF von 1 berechnet. Dass das Unsinn ist und war, ist klar. Aber damals ging man wohl davon aus, dass alle um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause kommen und gleichzeitig ihr Auto laden.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich vom Netzbetreiber gängels lässt oder nicht.

    Das ist ja der Witz: Johannes K schreibt ja selbst, dass es ihm nicht verboten wurde, sondern der Netzbetreiber nur drum bittet, sie nicht anzuschließen. Das ist für mich kein "erlauben wir nicht", sondern ein "Wir dürfen es dir nicht verbieten, trotzdem würden wir uns freuen, wenn Du es nicht machst, da wir sonst umgehend unser Netz ausbauen müssten, wozu wir gerade gar keine Lust haben". Das würde ich nicht unter Gängelei verstehen. Erinnert mich an die Posse in Oranienburg, die vor ein paar Tagen durch die Presse ging (und auch tw. falsch dargestellt wurde - da ging es nämlich nicht um Wallboxen und Wärmepumpen, sondern um Hausanschlüsse).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast du ansonsten einen Starkstromanschluss mit CEE-Stecker? ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hast du ansonsten einen Starkstromanschluss mit CEE-Stecker? ;)

    Hi, ja Starkstromanschluss habe ich. Habe auch so einen Juice Booster. Könnte ich auch mit laden. Dann sollte meine Frau am besten gleichzeitig ihren Mini an der anderen Wallbox laden und zeitgleich gibt es noch Pizza aus meinem Pizzaofen, der hat auch um die 8kw Leistung. 😜

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ohne Kopf zu machen Laden, wenn der Netzbetreiber dadurch erst "lernen" muss, das nach hol bedarf ist, dann ist das so.

    Der Netzbetreiber hat die Aufgabe ein Stabiles und zuverlässiges netz aufrecht zu halten, dafür wird er schließlich bezahlt.

  • Kommt halt drauf an, wie der Hausanschluss abgesichert ist, wenn die Leitungen in der Wand nicht glühen und die Panzersicherungen nicht abfackeln, geht der Verbrauch im Rauschen unter.

    Erst wenn der ganze Straßenzug ähnliche Leistung abruft, dann merkt es der Unterverteiler.

    Darum wollen die wissen, wo Großverbraucher sind.

    Bei mir sind 80 A am Hausanschluss (ehem. Landwirtschaft) verbaut, da tut sich lange nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!