Netzbetreiber verbietet laden des Elektroautos zuhause

  • Ja, so ist es ja auch einfach und „Abnehmerfreundlich“


    Wer Bock hat kann ja gern mal bei BonnNetz

    sich die Forderungen durchlesen (ja, ich meine Forderungen für die 11kW Box)

    Einfamilienhaus


    Das ist eine Frechheit! Bei anderen EVU gehts online, hier musste promoviert haben…


    Vor allem, bei mir wärs ein Ladeziegel auf CEE16A…


    Nicht dass ich das alles nicht liefern könnte an Unterlagen (bin Systemelektroniker) und mein AG ist als Unternehmen beim EVU eingetragen, aber mir gehts hier ums Prinzip.

    Das Nachbar-EVU bsp. begnügt sich mit ner Email 🤷🏻‍♂️


    Danke für die Tipps

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Ich hab mal die <12kVA angesehen, prinzipiell klingt das doch mal straight forward: Du suchst dir den Fachunternehmer aus und alles zwischen , Modellauswahl UND Anmeldung geht über das Fachunternehmen. Auch die verlinkten Unterlagen sind vom Installateur auszufüllen und zur Transparenz dort zu sehen.

  • Ja richtig… und die Firmen hier lassen sich das gut bezahlen.

    Allein für die Begutachtung meiner Anlage wollte eine Firma 2021 399€!!!


    Es ist halt wieder typisch deutsch, es gibt ne generelle Gesetzgebung, aber jeder kann dann sein eigenes Süppchen kochen.

    Die einen wollen nur ne Mail, die anderen am liebsten noch dass man seinen Master in Astrophysik macht…

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Das Thema ist ja nun schon etwas älter, aber ich wollte hier mal einen neuen Zwischenbericht schreiben. Wie erwartet hat der zuständige Netzbetreiber sich nach 16 Monaten immer noch nicht gemeldet und ich darf zuhause über diese Wallbox noch immer keinen Netzstrom beziehen.

    Dafür wurde der Thread hier bei Nextmove auf YouTube angesprochen, ich bin morgens, vor circa zehn Wochen im Fitnessraum plötzlich ganz erschrocken, als ich mein Profilbild im auf meinem großen Beamerbild sah.

    Mittlerweile wurde hier über das Forum ein Kontakt zu mir vom ZDF gesucht und hergestellt.

    Vorletzte Woche war dann ein Fernsehteam vom ZDF bei mir zuhause und hat da einen Bericht für die Sendung WISO gedreht. Das Ergebnis habe ich noch nicht gesehen, bin aber gespannt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Das Thema ist ja nun schon etwas älter, aber ich wollte hier mal einen neuen Zwischenbericht schreiben. Wie erwartet hat der zuständige Netzbetreiber sich nach 16 Monaten immer noch nicht gemeldet und ich darf zuhause über diese Wallbox noch immer keinen Netzstrom beziehen.

    Warum eigentlich nicht? Willst Du mehr als 11kW? Nur dann konnte es nach alter Regelung verboten werden.

    Nach neuer Regelung, also seit 1.1.2024, kann es Dir gar nicht mehr verboten werden, allerdings kann bei Engpässen auf 4,2 kW reduziert werden. Oder ist Dein Problem der Hausanschluss, weil Du einen alten 1p23A-Anschluss hast?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Warum eigentlich nicht? Willst Du mehr als 11kW? Nur dann konnte es nach alter Regelung verboten werden.

    Nach neuer Regelung, also seit 1.1.2024, kann es Dir gar nicht mehr verboten werden, allerdings kann bei Engpässen auf 4,2 kW reduziert werden. Oder ist Dein Problem der Hausanschluss, weil Du einen alten 1p23A-Anschluss hast?

    Hallo, ich will nur die 11kw. Es ist immer noch der gleiche Sachverhalt, wie auf der ersten Seite dieses Thread‘s beschrieben. Der Netzbetreiber muss wohl eine Netzvetstärkung vornehmen . Das wurde mir im Rahmen der Anmeldung, besser gesagt fünf Monate nach Inbetriebnahme mitgeteilt und bis heute ist nichts passiert.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo, ich will nur die 11kw. Es ist immer noch der gleiche Sachverhalt, wie auf der ersten Seite dieses Thread‘s beschrieben. Der Netzbetreiber muss wohl eine Netzvetstärkung vornehmen . Das wurde mir im Rahmen der Anmeldung, besser gesagt fünf Monate nach Inbetriebnahme mitgeteilt und bis heute ist nichts passiert.

    Schließ sie an. Du hast kein Verbot bekommen, sondern eine Bitte, damit zu warten. Dieser Bitte musst Du nicht nachkommen.

    Und ich bin ehrlich: Ich würde der nicht nachkommen. Soll der Netzbetreiber einfach in die Strümpfe kommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Schließ sie an. Du hast kein Verbot bekommen, sondern eine Bitte, damit zu warten. Dieser Bitte musst Du nicht nachkommen.

    Und ich bin ehrlich: Ich würde der nicht nachkommen. Soll der Netzbetreiber einfach in die Strümpfe kommen.

    Seh ich auch so.

    Und wenn Du dem Netzbetreiber entgegenkommen und "das Netz schonen" willst, dann lade halt vorerst nur mit halber Kraft.

    Und wenn Deine PV-Anlage grad gut Strom erzeugt, z.B. mehr als 8 kW, dann ist Laden mit voller Kraft doch sogar netzentlastend!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Anlage ist ja, auf Grund der ersten Nachricht vom Netzbetreiber in Betrieb gegangen. Ich nutze sie ja wenn ich Überschuss aus der Photovoltaikanlage habe. Im Notfall würde ich sie auch ganz einfach im Netzbetrieb nutzen, aber das muss momentan nicht sein.


    Das Hauptproblem ist bei uns, wie in sehr vielen anderen Kommunen auch, dass ganz einfach das Stromnetz für die gewünschte Nutzung von Wärmepumpen und Elektroauto laden noch nicht bereit ist. Das will nach Aussage des Redakteurs dieser Bericht den Zuschauern vermitteln.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • In der Nacht laden und ggf. mit reduzierter Ladeleistung sehe ich trotzdem kein Problem. Es wird nicht gekocht, Fernseh geschaut usw.

  • Wenn es aus finanziellen Gründen passt (weil über Tibber & Co. der Strom nachts günstiger ist): Ja, genau so.

    Ansonsten eher nein. Legt man die Ladung bewusst in Schwachlastzeiten, sieht der örtliche Netzbetreiber sonst ja: Ach, passt noch. Stellen wir die Investition zurück. Also dann laden, wenn es einem in den Kram passt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Warum eigentlich nicht? Willst Du mehr als 11kW? Nur dann konnte es nach alter Regelung verboten werden.

    Nach neuer Regelung, also seit 1.1.2024, kann es Dir gar nicht mehr verboten werden, allerdings kann bei Engpässen auf 4,2 kW reduziert werden. Oder ist Dein Problem der Hausanschluss, weil Du einen alten 1p23A-Anschluss hast?

    Das mit der „neuen Regelung“ ab 1,1,24 habe ich nirgendwo finden können, Hast Du eine Quelle?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Einfach suchen, ist ziemlich einfach zu finden - mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar auf den Webseiten deines örtlichen Netzbetreibers. Ist durch alle möglichen Medien gegangen, gab bei den üblichen Stammtischen auch wieder den Anti-E-Auto-Aufschrei "Siehst, jetzt stellen sie uns auch noch den Strom ab".

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Einfach suchen, ist ziemlich einfach zu finden - mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar auf den Webseiten deines örtlichen Netzbetreibers. Ist durch alle möglichen Medien gegangen, gab bei den üblichen Stammtischen auch wieder den Anti-E-Auto-Aufschrei "Siehst, jetzt stellen sie uns auch noch den Strom ab".

    Ich glaube aber, dass es nur für Anträge ab 1.01.24 gilt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!