Netzbetreiber verbietet laden des Elektroautos zuhause

  • Ich habe Anfang des Jahres bei meinem Photovoltaikerbauer eine OpenWB Wallbox bestellt, nachdem ich im letzten Jahr schon einen Antrag auf die Förderung der Wallbox gestellt und dieser auch genehmigt wurde.

    Die Wallbox kam dann irgendwann im April oder Mai oder so und wurde angeschlossen und in Betrieb genommen. Ein Antrag wurde ganz offiziell beim Netzbetreiber gestellt.

    Im Juni kam dann dieses Schreiben:


    Guten Tag Johannes Körner,



    vielen Dank für die Anmeldung einer Ladeeinrichtung.



    Sie können die Ladeeinrichtung an der von Ihnen gemeldeten Anschlussadresse betreiben, insofern die Summenbemessungsleistung der Ladeeinrichtung(en) am Netzanschlusspunkt <= 12 kVA ist. Wir behalten uns jedoch vor, bei nicht plausiblen oder korrekten Meldungsangaben die Zustimmung zur Inbetriebnahme zu prüfen und gegebenenfalls zurückzuziehen“


    Letzte Woche kam dann dieses Schreiben:


    #Wir haben unser Stromnetz dahingehend geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass für den Anschluss Ihrer Ladeeinrichtung eine Netzverstärkung des vorgelagerten Netzes erforderlich ist. Diese Netzverstärkungsmaßnahme ist für Sie kostenlos, allerdings müssen wir Sie bitten, den Anschluss der Ladeeinrichtung bis zum Abschluss der Baumaßnahme zurückzustellen. Sobald Ihre Ladesäule angeschlossen werden kann, werden wir Sie unverzüglich informieren.#


    Was würdet ihr machen, nachfragen was das soll und erklären, dass ich mittlerweile (fast) zwei Elektroautos habe und auf den Ladepunkte nicht verzichten kann. :cursing: X( :P


    Oder einfach nichts sagen und weiter laden ohne etwas zu sagen. :evil: :saint: :sleeping:


    Viele Grüße Johannes





    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Johannes K

    Hat den Titel des Themas von „Netzbetreiber verbietet laden zuhause“ zu „Netzbetreiber verbietet laden des Elektroautos zuhause“ geändert.
  • Wenn ich darauf angewiesen bin, würde ich wohl weiterhin laden, anstatt jedesmal zu anderen Säulen zu fahren. Hauptsächlich mit reduziertem Ladestrom, wenn deine PV Anlage grad nichts abwirft oder wenn du Nachts genug Zeit hast zum laden.


    Gleichzeitig würd ich mal freundlich nachfragen, für wann denn diese Maßnahme geplant ist, damit ich die Situation schon mal besser einschätzen könnte.

  • Die Open WB kann doch 22kW oder nicht? hast du sie auf 11 kW gedrosselt und das auch deinem Versorger mitgeteilt?

  • Die Open WB kann doch 22kW oder nicht? hast du sie auf 11 kW gedrosselt und das auch deinem Versorger mitgeteilt?

    Bei 12kVA Anschluss und Wallbox mit 11kW bleibt nichts mehr für den Rest des Hauses übrig...

    Ich würde die Wallbox auf 10A begrenzen, wären dann 7kW.. Dann ist noch "Platz für's Haus"..

  • Das ist schon dreist, erst die Box mit 12kw Leistung genehmigen und dann ein paar Wochen später wieder verbieten wollen. Das wirft ja ein super Bild auf euren Netzbetreiber welche Kompetenz er über sein Netz hat. Dann soll er dir mal schreiben wieviel du überhaupt noch aus dem Netz ziehen darfst oder ob jetzt jeder Toaster bei ihm angemeldet werden muss. Das stinkt mir eher danach das die E-Mobilität auf biegen und brechen gebremst werden soll. Und alle PV Besitzer sind eh die bösen weil sie defakto fast nur noch im Winter Netzstrom benötigen und somit die Finanzierung von Großkraftwerken nicht mehr für die Industrie Quersubventionieren. Ja, das wird noch alles sehr interessant wie die Dunkelflauten effektiv überbrückt werden könnten, aber irgendwie kümmert das ja die großen Energiekonzerne nicht, die wollen ein weiter so mit groß Kraftwerken auf der Basis von Gas und Atom. Das beisst sich halt extrem mit einem Energienetz welches wie ein Puzzle mit 1000000 Teilen bzw. Energieerzeugern gemanagt werden muss.

  • Es liegt ein Fluch auf deiner E-Mobility.... 🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Netzbetreiber sind ja verpflichtet Wallboxen mit 11kW zuzulassen, 22kW können sie ablehnen.

    Trotzdem muss natürlich das Netz geschützt werden und wenn wie in diesem Fall das Netz ggf. zu schwach ist, muss der Netzbetreiber dies erstmal beheben.


    Falls sich deine Wallbox einfach drosseln lässt, würde das erstmal machen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Also was mich jetzt stutzig macht ist, warum hat der Installateur einem Antrag gestellt?

    Bis 11 Kw ist Meldepflichtig aber nicht Genehmigung oder Antragspflichtug.


    Ist die OpenWb nicht gedrosselt von 22 auf 11 kW?

    Dann musste er den Anrag stellen.


    Oder ist sie auf 11 kW gedrosselt und der Installateur hat den Antrag falsch gestellt bzw. hätte ihn, wie schon geschrieben, überhaupt nicht stellen müssen ?

  • Das ist schon dreist, erst die Box mit 12kw Leistung genehmigen und dann ein paar Wochen später wieder verbieten wollen

    Das ist nicht dreist.

    Die Anmeldung der Wallbox mit < 12 KVA ist rein informativ und keine "Genehmigung". Es gab dann eine Prüfung und da wurde der Nutzer entsprechend informiert. Sprich es gab nur die Bitte, die Ladeeinrichtung nicht zu benutzen und es wird ja sogar direkt ausgebaut. Genau dafür ist das gesamte Konstrukt gedacht :thumbup:


    Und ganz grundsätzlich: Wenn das vorgelagerte Netz nicht ausreicht, dann ist das halt so.


    Johannes K Falls nicht eh schon gemacht: Wallbox auf 11 kW.

    Ich würde jetzt vermutlich per Schuko laden oder zur Not mit reduzierter AC Ladeleistung (sind dann 5,5 kW).

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ganze ist in §19 Niederspannungsanschlussverordnung geregelt. Ich lese aus dem nicht raus, dass eine 11 kW Wallbox verboten werden kann, sondern erst ab 12 kW. Dann ist auch mitzuteilen, warum es nicht erlaubt wird und was zur Behebung geplant ist. Mag natürlich sein, dass es dazu noch Verwaltungsvorschriften gibt oder schon Urteile, die zu beachten sind. Soweit mag ich mich gerade nicht einlesen.


    Grundsätzlich geht man von rund 14,5 KW pro Wohneinheit aus und 33 kW mit Durchlauferhitzer. Kommen da mehrere Wallboxen hinzu kann das natürlich die Versorgung vor Ort beeinträchtigen, deswegen die Informationspflicht.


    Wenn der Versorger erst verspätet ablehnt, so erscheint mir das auf den ersten Blick nicht zulässig. Aber wie gesagt, heute ist mir nicht nach tiefer einlesen ;)

  • Was passiert eigentlich, wenn man seine max. 11kW-Wallbox nicht meldet?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Der Netzbetreiber könnte die Versorgung erstmal ohne Vorankündigung einstellen und bei Wiederholung den Vertrag fristlos kündigen, s. § 24.

    Setzt natürlich voraus, dass er es mitbekommt und es als Störung der Versorgungssicherheit einstuft.

  • Hallo, sorry dass ich mich die ganze Zeit ausgeloggt hatte.

    Die OpenWB ist natürlich auf 11kw gedrosselt, der Installateur hatte nach der Inbetriebnahme die Anlage, wie hier bei unserem Netzbetreiber gefordert angemeldet. Es kam ja auch schon die Genehmigung von diesem. Ja unser Netzbetreiber ist schon schon speziell, die haben jetzt unweit von meinem Haus eine Netzverstärkung für mehrere Neubauten hergestellt, dabei ist denen wahrscheinlich aufgefallen, dass alles etwas schwach ausgelegt ist.

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass unser Netzbetreiber momentan von einem Verbrauch im Haus von 2kw ausgeht. Das ist aber für Gemeinden in unserer Größe und Region wohl der Standard

    Ich werde nächste Woche wirklich mal freundlich anfragen, für wann diese Netzverstärkung angedacht ist. Meine beiden Nachnahmen auch Wallboxen am Laufen, ich weiß aber nicht ob die so vorbildlich wie ich waren und diese angemeldet haben.


    Ich habe ja noch die Möglichkeit an meiner im Wechselrichter Integrierten mit 7,4 kw zu laden, diese ist aber nicht offiziell angemeldet.

    Der Netzbetreiber ist nicht mein Versorger, aber derjenige der mir meinen Strom abkauft.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Meine beiden Nachnahmen auch Wallboxen am Laufen, ich weiß aber nicht ob die so vorbildlich wie ich waren und diese angemeldet haben.

    Dann sollen die das wirklich bitte machen. Netzausbau ist nicht so einfach. Ich hörte Mal etwas von bedarfsgerechtem Ausbau. Wenn also keiner eine Wallbox meldet, dann bleibt das Netz zu schwach und die "schwarz" betriebenen Wallboxen können ggf. zu einer Netzüberlastung führen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn die Anschlussleistung det Wallbox nicht größer als 11 kW ist, ist der rechtliche Weg ganz einfach. Am besten Meldeformblatt vom Netzbetreiber herunterladen, ausfüllen und dem Netzbetreiber zur Kenntnis übermitteln. Wallbox betrei en. Hatte fast das gleiche Problem bei meinem Netzbetreiber. Da an unserem Hausanscchluss bereits eine Wallbox in Betrieb war, wollte man mir meine Wallbox untersagen. Ich habe darauf hin auf die Gesetzeslage verwiesen mit dem Nachdruck, dass ich keine Genehmigung benötige und nur den Betrieb anzeigen muss. Danach lief alles seinen Gang, incl. komplette Abwicklung durch den Netzbetreiber. Durch den Gleichzeitigkeitsfaktor ist die Anschlussleistung vernachlässigbar... so war es bei mir, wenn andere vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Zwischenzeitlich ist eine dritte Wallbox bei unsinstalliert. Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!