Travel Assist: Schwarmdaten aktivieren

  • Car2X hat aber nichts mit Schwarmdaten zu tun und ist daher in diesem Thread OT.

    Und auch Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr sind noch immer sehr sehr weit von flächendeckender Ausrüstung entfernt. Ich habe schon gefühlt hundert Einsatzfahrten in unmittelbarer Umgebung gehabt, aber noch nicht eine einzige Anzeige aus Car2X.


    (Wer jetzt über Car2X diskutieren möchte: Es gibt dazu bereits einen Thread, bitte dort weitermachen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich denke mal, die lokal erfolgende Aussendung von Warninformationen (Vorrangmeldungen wenn BL/MH) dürfte schneller zu testen sein, als bekannte fehlende Linien via Server. Ersatzweise ein weiterer Schwarmteilnehmer mit Warnblinker.


    BTW: ich war immer der Meinung, dass auch diese Car2X Daten zumindest zeitweise (Gefahrenstelle) auf den Servern landen. Wenn nicht: Bitte Beiträge als nicht geschrieben betrachten.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

    Einmal editiert, zuletzt von macdiverone () aus folgendem Grund: Hatte offenbar eine falsche Meinung zur Serverweitergabe von Car2X. Also: BS/Ignorieren. Asche über mein Haupt!

  • Aber doofe Frage. Hat jemand die wirklich bewusst schon mal im Einsatz bei seinem Auto gesehen?

    Persönlich, nein. Aber für mich haben schon ein paar Tests gemacht und es funktioniert. Man sollte es grundsätzlich gar nicht merken bzw besser gesagt:

    An Stellen wo Schwarmdaten vorhanden sind und der TravelAssist sonst ausgestiegen ist, kann er jetzt ggf. weiter machen.


    Es ist halt eine Verbesserung vom Travel Assist bei der Abdeckung (also Anzahl an Straßen wo er funktioniert).


    Man kann das dann im Fahrerdisplay kleine gründe Dreiecke anstelle der Fahrbahnmarkierung sehen, wenn gerade Schwarmdaten benutzt werden.


    Weitere Infos gibt es im Wiki: Schwarmdaten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Heute nach der Arbeit ins Auto gestiegen und geschaut: im Shop nix neues. Bei den 30km nach Hause hat das Infotainment 3 mal neu gestartet und ich dachte schon jetzt ist es dann vorbei mit dem ID.5

    (Meine Vermutung ist, dass er bei den drei Neustarts eine Art „Update“ (?) gemacht hat? Gerne Info wer hier mehr weiß)


    Nach dem 3. Neustart mal bisschen umher geschaut und in den Shop gegangen und siehe da: ich konnte die Schwarmdaten, Spiele, WeCharge und Fahrzeugservice buchen.

    Zuhause angekommen, noch schnell einkaufen gefahren und vor dem ersten Laden alle Sachen installiert.


    Bei der Heimfahrt vom einkaufen dann tatsächlich im Travelassist die kleinen Dreiecke bemerkt wo er sonst nix angezeigt hatte und auch nicht der Spur gefolgt ist.


    Funktioniert also schon recht gut 👌🏻

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Konntest du die Schwarmdaten direkt im Auto buchen oder hast du das über den PC/ Handy/ Tablet gemacht?

    Ich habe die Schwarmdaten über den Onlineshop am PC gebucht...

    Hieß dann in der Bestätigungsmail das Schwarmdaten jetzt aktiviert sind.... aber im Shop im Auto habe ich nur Service/We Charge und Spiele gefunden....

    Auf My Volkswagen steht aber auch das wohl Schwarmdaten aktiv sind...

  • Matze1988ger Wichtig ist, dass Schwarmdaten in der We Connect ID App unter "Fahrzeug" - "Einstellungen" - "Mobile Online Dienste" - "Travel Assist mit Schwarmdaten "


    Der Punkt muss aktiv sein, dann passt es.

    Freundliche Grüße Simon

  • Konntest du die Schwarmdaten direkt im Auto buchen oder hast du das über den PC/ Handy/ Tablet gemacht?

    Ich habe die Schwarmdaten über den Onlineshop am PC gebucht...

    Hieß dann in der Bestätigungsmail das Schwarmdaten jetzt aktiviert sind.... aber im Shop im Auto habe ich nur Service/We Charge und Spiele gefunden....

    Auf My Volkswagen steht aber auch das wohl Schwarmdaten aktiv sind...

    Ich konnte die Schwarmdaten direkt im Fahrzeug buchen und direkt nach der Buchung verschwanden die Schwarmdaten aus dem Shop.

    Ansonsten so wie es siduenho schon sagte, wenn der Punkt aktiviert ist dann passt es :thumbup:

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Aber doofe Frage. Hat jemand die wirklich bewusst schon mal im Einsatz bei seinem Auto gesehen?

    Ja. Sehr selten. Überwiegend auf größeren innerstädtischen Kreuzungen.
    Erkennbar ist die Verwendung von Schwarmdaten an einer Linie kleiner grüner Dreiecke, die die sonst gestrichelte 'Führungslinie' ersetzen.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Bei mir funktioniert seit heute auch der Shop :thumbup:

    ID.3 Pro-S (5-Sitzer), Assi + IQ, Andoya Ganzjahresreifen

    Bestellt: 04.12.2021

    Komm. Nr.: AI74XX

    FIN: 03.02.2023

    Am 12.02.2023 beim Autohaus vorbeigefahren. Auto ist geliefert

  • Bei mir geht der Shop immer noch nicht. Ist der nur ab und zu sporadisch verfügbar oder gibt es eine andere Lösung wie ich den zum laufen bekomme.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Bei mir geht der Shop immer noch nicht. Ist der nur ab und zu sporadisch verfügbar oder gibt es eine andere Lösung wie ich den zum laufen bekomme.

    Ich weiß nicht wie VW da arbeitet, ich konnte erst nach 4 Tagen auf den Shop zugreifen, wenn ich es interessehalber danach versucht habe hat es dann aber auch immer funktioniert. Offenbar dauert es etwas bis das Auto im System ist, oder der Shop freigeschaltet wird, auf jeden Fall scheint es nach dem ersten Zugriff dann auch dauerhaft zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!