Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Da hast das Knacken / Echo im Radio behoben bekommen? Kannst Du vielleicht nähere Infos geben?

    Ich dachte das auch erst. Die Mail ist aber komplett anderes zu verstehen, siehe Profil... Piranjha ist nun bei Tesla gelandet. Er wollte ja wandeln und die Anwälte werden es gerichtet haben. Bin mal einen Tesla gefahren, für mich wäre das nix. Software ist gut, aber das Auto außenrum fand ich qualitativ mit großem Abstand schlechter... Aber wenn die Leute glücklich sind, ist das doch super.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • at Fridolin, Achim-e hat es richtig verstanden. At Achim. Die sind wohl sehr viel besser geworden als in den letzten Jahren.....;-) Klar der Tesla ist nicht soo komfortalbel ( also Federung ) und das Ambientelicht fehlt ansonsten macht er was er soll und auch ohne gedenksekunden. Auch Ziele zu diktieren, geht ohne " ich habe sie nicht verstanden " oder "einen Moment bitte"....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • at Fridolin, Achim-e hat es richtig verstanden. At Achim. Die sind wohl sehr viel besser geworden als in den letzten Jahren.....;-) Klar der Tesla ist nicht soo komfortalbel ( also Federung ) und das Ambientelicht fehlt ansonsten macht er was er soll und auch ohne gedenksekunden. Auch Ziele zu diktieren, geht ohne " ich habe sie nicht verstanden " oder "einen Moment bitte"....

    Mit einem Wort: Der Tesla ist eindeutig das bessere Smartphone 8o


    Hat dir dein Anwalt auch gesagt dass in dem Fall die BAFA die Prämie zurückfordern kann ?

    Ich kenne so einen Fall

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. ()

  • at Fridolin, Achim-e hat es richtig verstanden. At Achim. Die sind wohl sehr viel besser geworden als in den letzten Jahren.....;-) Klar der Tesla ist nicht soo komfortalbel ( also Federung ) und das Ambientelicht fehlt ansonsten macht er was er soll und auch ohne gedenksekunden. Auch Ziele zu diktieren, geht ohne " ich habe sie nicht verstanden " oder "einen Moment bitte"....


    So, meine Probleme wurden von Berufsfemden (kein Mechatroniker, Ingeneure etc.) vollumfänglich gelöst. Ich bedanke mich für die stets niveauvolle Diskussion und den Erfahrunsaustausch. Bleibt gesund. LG

    Ciao Piranjha! So bin ich jetzt wohl der, der den schlechtesten ID.5 hier im Forum hat. Danke an Dich fürs Abgeben des Zepters 😉. Obwohl meine Kollegen mit ihren Model Y auch das ein oder andere Problemchen haben und das Fahrverhalten nicht an das der ID‘s rankommt, so viel Ärger wie ich haben die beiden und unsere restlichen 4 ID‘s in der Firma zusammen nicht, wie ich mit meinem Nerventestwagen.

    Dass ich mein Auto aber immer noch mag, nennt man wohl Masochismus…

  • Gerhard. Das Auto war seit August 22 auf mich zugelassen (Kauf, kein Leasing) Mindesthaltedauer 6 Monate. Glaub mir, ich habe mich schriftlich bei der BAFA diesbezüglich Rückversichert und ein eindeutiges Schreiben von der BAFA erhalten. Die Antwort ist: Nein, können sie nicht.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Gerhard. Das Auto war seit August 22 auf mich zugelassen (Kauf, kein Leasing) Mindesthaltedauer 6 Monate. Glaub mir, ich habe mich schriftlich bei der BAFA diesbezüglich Rückversichert und ein eindeutiges Schreiben von der BAFA erhalten. Die Antwort ist: Nein, können sie nicht.

    Oh nur 6 Monate :/

    Das war mir neu, ich ging immer von 2 Jahren aus...


    Danke für die Info

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Leasing nach Antragstellung 15.11.2020 ist es 12 Monate ( bei Leasing von 12-einschl.23 Monaten) und 2 Jahre bei Leasing über 24 Monate. Privatkauf sind es 6 Monate Mindesthaltedauer. Wird das Fzg. vor Erfüllung der Mindeshaltedauer umgemeldet muss BAFA zurück.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hat hier sonst schon jemand etwas erreichen können?

    Heute hatte ich einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter. Problem wurde wahrgenommen und verstanden.

    Jetzt wird (aus Verzweiflung?) erst mal das Steuergerät getauscht. Ob es was bringt? Wir werden sehen.

  • ... ich könnte eine Wette eingehen. Aber niemand wird dagegen wetten. Ich wünsch Dir trotzdem dass es klappt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ... ich könnte eine Wette eingehen. Aber niemand wird dagegen wetten. Ich wünsch Dir trotzdem dass es klappt.

    Das ist überhaupt nicht schlimm. Ähnlich wie bei Dir werden vermutlich ebenfalls fachfremde Personen das Problem für mich lösen.

    Ich bin es leid. Ein Auto für über 45.000€, in dem u.A. das Radio nicht vernünftig funktioniert. Seit über 14 Monaten keinerlei Reaktion vom Hersteller auf das Thema.


    Diese Probleme müssen doch bei internen Testfahrten aufgefallen sein. Trotzdem wurde es so einfach auf den Markt geworfen. Das ist ein echtes Armutszeugnis.

  • Also ich kann Dir sagen dass ich ja noch das Fensterproblem hatte und seit die Kiste weg ist muss ich ehrlich sagen dass es mir besser geht. Für mich ist das eine Zeitbombe gewesen. Neu und schon so fehlerbehaftet und keine Info, keine Kommunikation...nichts. Das kann so nicht sein. Viel Glück. Bleib dran!

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hat hier sonst schon jemand etwas erreichen können?

    Heute hatte ich einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter. Problem wurde wahrgenommen und verstanden.

    Jetzt wird (aus Verzweiflung?) erst mal das Steuergerät getauscht. Ob es was bringt? Wir werden sehen.

    Die Knackser, die wie ultrakurze Aussetzer der Audiowiedergabe klingen, habe ich auch, sie treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% gleich nach dem Einsteigen auf und bleiben bis zum Ende einer Fahrt bestehen. Da sie in der Werkstatt nicht auftraten und der Fehler nicht reproduziert werden konnte, wurde noch nichts gemacht. Sobald die Knackser auftreten, hilft manchmal ein Ausschalten des MMI durch längeres Drücken des Ein/Aus Touchfeldes.


    In diesem Thread wird die Erwartung geäußert dass das kommende Update 3.5 oder 3.7 den Fehler beseitigt. Dass das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann habe ich hier noch nicht vernommen. Wann das Update kommt und ob das Problem davon aus der Welt geschafft werden, kann man erst danach beurteilen.


    Der Fehler liegt meiner Einschätzung nach tatsächlich am Multimedia-Teil ICAS3, bzw. Steuergeräts 005F. Somit wäre der Austausch ein richtiger Schritt.


    Eventuell könntest Du in der Werkstatt explizit nachfragen ob es bereits eine TPI (Technische Produkt Information) zu diesem Fehler gibt, bzw. deren Nummer erfragen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Fehler liegt meiner Einschätzung nach tatsächlich am Multimedia-Teil ICAS3, bzw. Steuergeräts 005F. Somit wäre der Austausch ein richtiger Schritt.

    Bei meinem ID.4 sind bereits mehrfach Steuergeräte gewechselt worden. Es hat das Radio-Problem nicht gelöst.

  • Eventuell könntest Du in der Werkstatt explizit nachfragen ob es bereits eine TPI (Technische Produkt Information) zu diesem Fehler gibt, bzw. deren Nummer erfragen.

    Eine TPI gibt es nicht.


    Der Fehler liegt meiner Einschätzung nach tatsächlich am Multimedia-Teil ICAS3, bzw. Steuergeräts 005F. Somit wäre der Austausch ein richtiger Schritt.

    Zumindest dann, wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt. Bei einem Softwarefehler bringt nämlich auch der Tausch der Hardware nichts.

    (Siehe Spacenite).


    Warum dennoch die Hardware getauscht wird? Weil alles andere direkt eine Kapitulation wäre. Laut Aussage des sehr freundlichen Mitarbeiters gibt es nämlich auch intern keine Infos zu Softwareupdates und dessen Umfang.
    Also tauscht man einfach stumpf sauteure Bauteile. So wie man es schon seit 70 Jahren macht. Mit dem Unterschied, dass es damals ohne den Faktor "Software" auch geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!