Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Es hört sich wie ein Synchronisationsglitch bei Streaming an, tritt aber nur bei DAB auf, bei FM und sonstigen Quellen nicht.
    Außerdem ist es unabhängig von Lautstärke und den abgespielten Inhalten.

    Wenn es an der Software liegen würde, so müsste das Problem bei allen auftreten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es hört sich wie ein Synchronisationsglitch bei Streaming an, tritt aber nur bei DAB auf, bei FM und sonstigen Quellen nicht.
    Außerdem ist es unabhängig von Lautstärke und den abgespielten Inhalten.

    Wenn es an der Software liegen würde, so müsste das Problem bei allen auftreten.

    Bei mir tritt es definitiv und nachweislich auch bei reinen FM-Sendern auf.

  • FM ist auch, aber sehr viel schwerer zu hören....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei mir tritt es definitiv und nachweislich auch bei reinen FM-Sendern auf.

    Das taucht bei mir auch bei FM auf.

    Wenn ich dann auf Web stelle und dann nach einer Weile auf DAB, ist es wieder verschwunden.

    Ab und zu taucht es auch nach einem Telefongespräch auf.

  • Bei mir wurde jetzt das Steuergerät 5F (ICAS3, Infotainment) gewechselt.
    Gebracht hat es natürlich nichts.


    Der nächste Schritt ist nun die Wandlung/Rückabwicklung. Faktisch kann der Hersteller auch nach über einem Jahr keine Lösung für ein weit verbreitetes Problem anbieten.

    Betroffen sind ja schließlich scheinbar alle MEB-Autos mit Premium-Soundsystem. Also VW ID, Cupra Born und Skoda Enyaq.


    Meine Geduld ist am Ende, mein Vertrauen in den VW-Konzern ist futsch.

    Es ist so traurig.

  • Trat das Knacksen der Radiowiedergabe bei dir dauernd auf? Bei mir tritt es bei etwa jeder fünften Fahrt auf und persistiert für die Dauer der Fahrt. Oft kann man es mit einem Reset des Infotainments (langen Druck auf den I/O Taster) beheben, während längerer Fahrten verschwindet es alleine.

    Da der Tausch von 5F nichts gebracht hat, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache im Antennenmodul Steuergeräte-ID 8107 liegen, das unter der Antenne zwischen Dachhimmel und Dach verbaut ist. Meiner Einschätzung nach sind alle Funkmodule, auch der DAB/FM Tuner darin verbaut.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Trat das Knacksen der Radiowiedergabe bei dir dauernd auf? Bei mir tritt es bei etwa jeder fünften Fahrt auf und persistiert für die Dauer der Fahrt. Oft kann man es mit einem Reset des Infotainments (langen Druck auf den I/O Taster) beheben, während längerer Fahrten verschwindet es alleine.

    Da der Tausch von 5F nichts gebracht hat, könnte die Ursache im Antennenmodul liegen, das unter der Antenne zwischen Dachhimmel und Dach verbaut ist.

    Es tritt sporadisch auf, dann aber dauerhaft bis zum Reset oder Abstellen.
    Teilweise auch, nachdem man z.B. die Wiedergabequelle geändert hat.


    Wie in anderen Foren zu lesen ist, betrifft es wohl nur Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem. Ein Zusammenhang mit der Antennenhardware wäre hier wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Insbesondere, weil ein Reset/Neustart des Infotainments ja das Problem kurzzeitig löst.


    Für mich ist das ein Softwareproblem, welches der Hersteller nicht in den Griff bekommt. Wäre ja auch nicht das einzige.

  • Interessant finde ich dass die kurzen Aussetzer nicht von allen Hörern registriert werden, was erklären könnte, warum die Aussetzer nur von manchen ID-Besitzern gemeldet werden. So hatte meine Frau diese nur bemerkt als ich sie explizit darauf aufmerksam machte um genauer hinzuhören.
    Falls hingegen ausnahmslos nur Premium-Soundsysteme betroffen sind (das sind die mit Multi-Channel-Equalizer und Subwoofer, richtig?) bleibt in der Tat nur Software oder ein Zusammenspiel der Software ggf. temperaturabhängig fehlerhafter Hardware übrig.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Interessant finde ich dass die kurzen Aussetzer nicht von allen Hörern registriert werden, was erklären könnte, warum die Aussetzer nur von manchen ID-Besitzern gemeldet werden. So hatte meine Frau diese nur bemerkt als ich sie explizit darauf aufmerksam machte um genauer hinzuhören.
    Falls hingegen ausnahmslos nur Premium-Soundsysteme betroffen sind (das sind die mit Multi-Channel-Equalizer und Subwoofer, richtig?) bleibt in der Tat nur Software oder ein Zusammenspiel der Software ggf. temperaturabhängig fehlerhafter Hardware übrig.

    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das Problem von vielen nicht wahrgenommen wird.
    (So wie manch andere Fehler auch.)

    Hier im Video hört man es sehr eindeutig. Auch bei FM-Sendern:
    https://www.dropbox.com/s/z2fv…oerungen_radio_2.MOV?dl=0


    Ja, Premium-Soundsystem sind die mit EQ und Subwoofer. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Bei meinem Freundlichen hören die auch nie etwas. Ich habe das Problem mindestens 4x bereits gemeldet. Ich darf eigentlich gar nicht dran denken, solch eine Wut bekomme ich dann auf VW. Aktuell fahre ich immer mit Webradio. Das funktioniert auf meinen Hauptrouten recht gut. Die Lösung des Problems wäre allerdings echt eine andere. Mein ID.5 hat noch weitere, schlimmere Fehler, die allesamt nicht behoben werden.

    Ich fahre den Wagen trotz unzähliger Mängel echt gerne, aber Dank der Ignoranz von VW ist das echt mein letztes Auto aus dem Konzern.

  • Die Knackser beim DAB/FM Empfang des Premium Sound Systems sollen mit der kommenden SW-Version 3.7 behoben werden.
    Der Zeitpunkt, ab wann diese ausgebracht wird steht leider noch nicht fest.


    Was die Ignoranz von VW betrifft, sehe ich diese genauso kritisch. Eigentlich ist sowas in Kombination mit der Hochpreisigkeit der Fahrzeuge nicht zumutbar, kein Wunder dass die Verkäufe absacken und Emden und Zwickau nicht mehr ausgelastet werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Knackser beim DAB/FM Empfang des Premium Sound Systems sollen mit der kommenden SW-Version 3.7 behoben werden.

    und das hast du woher?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Knackser beim DAB/FM Empfang des Premium Sound Systems sollen mit der kommenden SW-Version 3.7 behoben werden.
    Der Zeitpunkt, ab wann diese ausgebracht wird steht leider noch nicht fest.

    Das wurde mir schon für die 3.5 letztes Jahr angekündigt. Bislang ist davon aber nix zu sehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • und das hast du woher?

    Das war die Einzelerfahrung von jemandem, in dessen ID die Knackser nach Upgrade zum Premium Sound System auftraten und mit einem Off-Label Update auf 3.7. behoben wurden. Außerdem habe ich das aus den Berichten in diesem Thread geschlussfolgert: keine/r mit alter Hardware und SW-Versionen größer 3.2 ab Werk (z.B. 3.5 oder 3.7) hat von den Problemen berichtet.

    Bei 4.0 stehen folgende Aussagen aus diesem Thread 1:1:

    Ich kann nur sagen, dasd der ID.7 den ich hatte dieses Problem auch hat. Und das mit 4.0...

    I had 3.1 before. Had this problem on dab radio. Now got new gtx 2024 sw 4.0. Do not have this problem. Testet for weeks now, so pretty sure.

    Insofern warte ich mal ab was das nächste große OTA- oder OTW-Update bringt, denn es gibt Sinnvolleres zu tun als erneut vergeblich in die Werkstatt zu fahren und mit Meistern zu sprechen die selbst ratlos sind, weil das Problem wieder nicht reproduzierbar ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!