Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Der Hersteller hat sich gegenüber mir bzw. meinem Autohaus auch auf stumm gestellt, das sie es wissen ist belegt, auch mit Audiofiles von mir und meinem Kundenberater und vielen hier und in anderen Foren. SIE WISSEN ES. Webradio ist eine Option, wobei die Umschaltzeiten halt länger sind als bei DVB zwischen dem Stationswechsel und wenn die kostenlose Web Radio Zeit abgelaufen ist bleibt zahlen, aber dann ist die Garantie abgelaufen und wir der dumme. Wenn die für so ein mini Problem eine Lösung hätten wäre sie bei 3.2 dabei gewesen. Mich stört massiv die Arroganz mit der aufgetreten wird.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ...Webradio ist eine Option, wobei die Umschaltzeiten halt länger sind als bei DVB zwischen dem Stationswechsel ...

    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Es ist richtig, dass die Verbindung zum Webradio beim Infotainment-Start ca. 20 Sekunden braucht - aber nur einmalig


    Wenn ich danach zwischen den Favoriten switche gibt es keine langen Umschaltzeiten mehr

    Egel ab DVB --> Webradio oder Webradio --> Webradio, das Umschalten dauert max. 1 Sekunde

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • bei mir dauert es tlw. schon einige sekunden, aber bei uns ist der Empfang auch nicht so optimal, aufm land

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Aussage vom Importeur CH an den freundlichen Händler: Problem bekannt. Im November 2023 kommt ein Update. Ich werde dann aufgefordert, das Auto in die Werkstatt zu bringen. OTA würde auch funktionieren, aber man wolle es direkt aufspielen.

    Hallo, iIch hab das Problem auch noch... hat sich da inzwischen etwas getan bzw. gibts eine Aussage zu dem Update ? Version oder TPI Nummer ?

  • Mein ID.5 hat morgen einen Termin beim AH. Problem ist dort gemeldet und anerkannt.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob und wenn ja, wie das Problem gelöst wurde.

    Würde mich ja sehr wundern, wenn das ohne ein "großes" Update auf 3.5 bzw. 3.7 gelöst werden könnte.

  • Lt. meinem AH soll es mit 3.5 weg sein. Ich habe das sogar lesen dürfen, der Meister hat mir die Meldung von VW gezeigt.

    Mich wundert aber schon, dass man die Kunden einfach hinwarten lässt. Nein, mich wundert nichts mehr.

  • Lt. meinem AH soll es mit 3.5 weg sein. Ich habe das sogar lesen dürfen, der Meister hat mir die Meldung von VW gezeigt.

    Mich wundert aber schon, dass man die Kunden einfach hinwarten lässt. Nein, mich wundert nichts mehr.

    Wollen die Dir denn wirklich morgen 3.5 draufmachen?

    Zumindest könnte man Deinen Post davor so verstehen...

  • Lt. meinem AH soll es mit 3.5 weg sein. Ich habe das sogar lesen dürfen, der Meister hat mir die Meldung von VW gezeigt.

    Mich wundert aber schon, dass man die Kunden einfach hinwarten lässt. Nein, mich wundert nichts mehr.

    Das hat man mir schon im Frühjahr gesagt. Bis heute ist kein 3.5 weit und breit zu sehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • 3.2 bringt keine Besserung. wenn die jetzt gerade erst 3.2 für den Bestand ausrollen, dann werden die nicht Ende des Jahres mit 3.5 weitermachen denke ich. Ich glaube nicht mehr an eine Lösung der div. Probleme, der Kunde ist, nachdem er bezahlt hat, uninteressant. .... Atommofa, was fuer ein Update hast du bekommen?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hallo, iIch hab das Problem auch noch... hat sich da inzwischen etwas getan bzw. gibts eine Aussage zu dem Update ? Version oder TPI Nummer ?

    Nein, leider nicht. Das Update verzögere sich und sei noch nicht freigegeben worden.

  • Lt. meinem AH soll es mit 3.5 weg sein. Ich habe das sogar lesen dürfen, der Meister hat mir die Meldung von VW gezeigt.

    Mich wundert aber schon, dass man die Kunden einfach hinwarten lässt. Nein, mich wundert nichts mehr.

    Eine Nummer oder so etwas gabs nicht zu der Meldung ?

    Würde das meinem AH gerne unter die Nase halten, die kennen das nämlich nicht.

  • Mein freundlicher Meister hatte keine Kenntnis von irgendwelchen Mängeln an den IDs. Ich musste es ihm erst erklären, dass das Kratzen bei VW bekannt ist und wohl mit 3.5 behoben sein soll.

    Wann ich 3.5 bekommen werde bzw. ob es normal ist, dass man Kunden mit einem fehlerhaften Radio über ein Jahr nerven will, konnte er mir auch nicht beantworten.

    Falls es doch Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

  • So, meine Probleme wurden von Berufsfemden (kein Mechatroniker, Ingeneure etc.) vollumfänglich gelöst. Ich bedanke mich für die stets niveauvolle Diskussion und den Erfahrunsaustausch. Bleibt gesund. LG

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Da hast das Knacken / Echo im Radio behoben bekommen? Kannst Du vielleicht nähere Infos geben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!