Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte mal einen eigenen Thread aufmachen, da ich mitbekommen habe dass einige das Problem des Krachen und Knacksen bei DAB+ auch haben. ( Nein, es liegt nicht an fehlender DAB+ Abdeckung oder ähnlichem, es ist ein Fehler, der sowohl bei Fahrt und Stand und allen DAB+ Sendern auftritt, in der Stadt und auf dem Lande )

    Wer ist denn noch betroffen?

    Bei mir wurde schon das Infotainment Steuergerät getauscht, dann war es ok, nach nun einer Woche tritt es wieder auf und ich komme mir vor als würde ich eine alte stark verkratzte Schallplatte anhörten.

    Bitte meldet Euch mal wenn ihr das auch habt/ hattet.

    LG

    Stefan


    PS ich habe das Infotainment Plus bei mir

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei uns knackt es auch, war aber diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • nein, dann wäre es bei jeder Quelle und immer da.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei mir knackt es auch. Ich glaube bei FM Empfang ist es weg. Muss ich nochmal prüfen.


    Das sollte ja eigentlich bei DAB nicht der Fall sein.

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Nein, bei DAB sollte alles klar sein, geht oder geht nicht. aber kein krachen und kratzen ( nicht mit UKW Rauschen verwechseln ) das schlimme ist, es gibt Tage da ist es einwandfrei, und Tage da kann man kaum Radio hören. An den USB Kabeln in den Buchsen liegt es auch nicht, dass hat ein Kundeberater mir letzte Woche am telefon gesagt sollte ich auch mal noch versuchen.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ich hab dieses knacken bei DAB leider auch. höre deshalb nur noch webradio.

    hätte eigentlich vorgehabt mal eine werkstattbesuch für das tauschen des infotainments zu vereinbaren. aber offenbar nützt das ja auch nichts ☹️

    ich wart jetzt mal noch ab, obs dafür eine dauerhafte lösung gibt. hoffe dieses thema bleibt up-to-date 😊

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch das Krackzen oder Aussetzer. Das ist auch bei FM, selbst beim Verkehrsfunk. Das interessante ist das es nicht bei jeder Fahrt ist. Vorhin ca.,60 Km Strecke Autobahn, bei der 60km hin und ganz extrem bei den 60 Km Rückfahrt. Ich wollte schon beim Händler anrufen. Ich müsste aber noch dringend ins Büro, also später…

    Dann nach ca. 1 Stunde vom Büro nach Hause ca. 16 KM. Da war wieder absolut nichts…🤔

    Was ist das? Bei der Abholung hatte ich auch nichts..


    Interessant ist vielleicht auch, das die Autobahnfahrten bei Regen waren.

    Die nach Hause Fahrt absolut bei Trockenheit.

    Vielleicht ist da was mit der Antenne oder Verkabelung nicht in Ordnung.🤦‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von M.DoeringID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M.DoeringID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • auch noch keine lösung gefunden?

  • Noch eine weitere Frage zur Qualität des Radioempfangs:


    Sowohl FM wie auch DAB haben manchmal (vorzugsweise wenn es kalt ist, direkt nach dem Starten) beim normalen Hören eine Art Echo. So als ob beim Decodieren des Signals alles doppelt kommt. Habe schon mit dem Raumklang / Fokus geprüft und z.B. nur nach vorne verlagert. Gleiches Ergebnis. Bei Audiowiedergabe von anderen Quellen wie z.B. iPhone / MP3 kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Hat das noch jemand? Bleibt bei aktiver Fahrt so lange, bis man einen Softreset über die Powertaste macht oder nach Abstellen des Fahrzeugs zum nächsten Start. Idee dazu? Danke für Euer Feedback.


    Hier die Angeben, die ich noch schuldig war. Das Thema Echo bei Radiowiedergabe steht nach wie vor immer wieder mal an. Ein bisschen im Verdacht habe ich die Temperatur. Softwareangaben wie folgt, passt das dann oder sonst noch welche Softwarestände abzufragen?


    Software: 0561

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 6085

    Navi-Datenbank: 22.12

    Medien Codec: 3.1.4

  • Hallo TB, das mit dem Echo habe ich nicht.

    Hallo MA, nein, bisher keine Lösung, Auto ist in WOB, Leihwagen macht genau das gleiche

    Hallo MDoering, ja das verhalten ist komisch, mal geht es einwandfrei, mal Kracht und knakst es wie eine alte Schellackplatte, gut zu hören bei Sprache oder Musik mit viel Dynamikumfang.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ich habe das Auto nicht mal eine Woche und bei mir tritt das Problem seit heute auch auf. Klingt dann wie früher bei kaputten mp3s. So eine Art artefaktbildung würde ich sagen. Super unangenehm, obwohl es natürlich nicht so extrem doll ist. Aber so eine Grundfunktion bei vw zu versemmeln hat schon was.

    Bestellt 30.12.2021

    Komm. Nr. AJ15xxx

    Angekündigtes Lieferdatum: 12/22

    Pro Performance, 77kw/h Akku, Infotainment Plus, Komfort Plus, ACC Stop & Go, Stahlfelgen, Mythosschwarz Grenadillschwarz Metallic, Großkundenleasing

    Seit 25.07.22 Fertigungsablauf Emden

    Seit 13.10.22 Fahrzeugdetails weg

    Seit 14.10.22 FIN

    Übergabe 13.01.2023

  • Es kann schon noch so werden dass es richtig stört, glaube mir, gibt gute und schlechte Tage, manchmal nervt es so, dass ich kein Radio mehr höre. Ist auch bei meinem Ersatzwagen ein GTX das gleiche Problem, meiner ist ja auf unbestimmte Zeit in WOB.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!