Alles anzeigenAlso mit den 2 Jahren hätte ich erst mal kein grundsätzliches Problem. Ich würde aber erwarten, dass man so einen wesentlichen Vertragsbestandteil transparent und deutlich VOR dem Vertragsabschluss und OHNE Studium der AGB sieht.
Bei einer solchen Anpassung von 400 auf 250 € würde ich ebenfalls einen deutlichen Hinweis direkt in der Mail erwarten - zusammen mit der Belehrung, dass man (und wie man) der Änderung widersprechen kann.
Dann wäre es transparent und fair und für mich völlig OK. Sollten solche aber Punkte eher "irgendwo" im "verborgenen stehen, wäre es für mich intransparent und nicht OK.
Und mit "OK" vs. "nicht OK" geht es mir nicht um irgendwas wie Täuschung / Betrug sondern um einen Anbieter, der transparent sein Angebot darstellt - oder eben nicht. Und damit einen guten oder eher schlechten Anbieter.
Und das ist allgemein gemeint, gar nicht konkret bezogen auf Geld für eAuto - mit dem ich ja gar keine persönlichen Erfahrungen habe.
Die 2 Jahre gab es auch schon vorher in den AGB, ich habe noch welche aus 2021, wo das aufgeführt wird. Die Preisänderung steht ebenfalls nicht in den AGB. Später im November 2022 gab es, wie scheinbar jetzt auch im November 2023 eine Infomail zur Preisanpassung aufgrund des dreckigeren Strommixes.