THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • „Dass die Prämien 2023 stark gesunken sind, ist inzwischen keine Neuigkeit mehr. Anfang des Jahres wurde bekannt: Das Umweltbundesamt hat den Emissionsfaktor neu berechnet und angehoben. Dies führte zu einem ersten Sinkflug der Preise.

    Doch es gibt noch weitere Faktoren, die einen Anstieg der THG-Quote 2023 momentan erschweren. In diesem Blogbeitrag informieren wir dich über die aktuelle Lage und beleuchten die Problematik, dass sich die THG-Quote für eAuto-Halter*innen momentan nicht erholt.

    Kurz & Knapp:

    • Der Anteil von grünem Strom im Netz ist gesunken.
    • 2023 sparen Elektroautos weniger CO2.
    • Einfluss durch vermeintliche 'Biokraftstoffe' aus Asien
    • Zu geringe Zielvorgaben für Mineralölkonzerne
    • Die Unsicherheit über zukünftige THG-Quotenpreise bleibt bestehen.
    • Individuelle Prämienmodelle bieten verschiedene Optionen für Preisentwicklung.“


    Aus der Info von „Geld für eAuto“!

  • Ich habe heute ein Angebot von Polarstern.de (da habe ich auch 2023 beantragt) bekommen:

    80 Euro garantiert, Auszahlung innerhalb 14 Tagen.


    Ich glaube fast dass es in 2024 bei keinem Anbieter dreistellig wird. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da der "E-Auto-Boom" aufgrund des Wegfalls der Bafa-Prämie noch weiter abgewürgt wird, müsste doch andererseits die THG - Quote nicht weiter fallen, da der Kuchen ja nicht mehr durch so viele geteilt werden müsste.


    Oder ist das ein Denkfehler?

    Gruß Richard

  • Da der "E-Auto-Boom" aufgrund des Wegfalls der Bafa-Prämie noch weiter abgewürgt wird, müsste doch andererseits die THG - Quote nicht weiter fallen, da der Kuchen ja nicht mehr durch so viele geteilt werden müsste.


    Oder ist das ein Denkfehler?

    Die Co² Abgabe steigt ja auch. Also ich denke auch, dass die Quotenpreise steigen werden

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Da der "E-Auto-Boom" aufgrund des Wegfalls der Bafa-Prämie noch weiter abgewürgt wird, müsste doch andererseits die THG - Quote nicht weiter fallen

    Ich denke, das hat wenig miteinander zu tun. Die Co2 Rechte werden an einer Börse gehandelt. Diese Börse ist halt eine Börse. Je mehr EE (Erneuerbare Energien), wie Wind, Sonne oder Wasser installiert werden, je mehr Co2 Rechtegeber gibt es. Je weniger dreckige Energie (Kraftwerke, Chemie,...) vorhanden ist, je weniger Abnehmer wird es geben.

    Dadurch wird sich der Preis der Rechte bilden.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Erwartungen im Markt zum THG-Preis sind offenbar sehr unterschiedlich. Einige gehen von wieder steigenden Erlösen aus, andere von weiter fallenden Quotenpreisen. Zudem der Energiemix in 2023 auch noch nicht bekannt ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine großen Veränderungen gab/gibt und der Anteil der erneuerbaren Energien nicht signifikant gestiegen sein dürfte.

    Ich werde zumindest die Jahreswende abwarten und dann wieder die Preise und Auszahlungsversprechen beobachten.

  • Die Erwartungen im Markt zum THG-Preis sind offenbar sehr unterschiedlich. Einige gehen von wieder steigenden Erlösen aus, andere von weiter fallenden Quotenpreisen. Zudem der Energiemix in 2023 auch noch nicht bekannt ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine großen Veränderungen gab/gibt und der Anteil der erneuerbaren Energien nicht signifikant gestiegen sein dürfte.

    Ich werde zumindest die Jahreswende abwarten und dann wieder die Preise und Auszahlungsversprechen beobachten.

    Also bei den PV Preisen in 2023, davon zu sprechen das es keinen signifikanten Anstieg an erneuerbaren Energien gab, halte ich für mutig.

    Bei mir im Bekannten/Familien Kreis haben dieses Jahr mind 10 Leute eine Pv Anlage angeschafft bzw. erweitert

  • Zudem der Energiemix in 2023 auch noch nicht bekannt ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine großen Veränderungen gab/gibt und der Anteil der erneuerbaren Energien nicht signifikant gestiegen sein dürfte.

    Oh, da solltest du dich mal informieren, vor allem der Zuwachs 2023 an PV-Anlagen. Bei Wind ist es noch nicht soweit, da hängt es aber anscheinend nur noch an der Bürokratie.


    Nachtrag: Bis zum Jahresende könnten die 15 TW PV-Neuanlagen 2023 erreicht werden und ans Netz gehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Noch eine Anmerkung zum Energiemix und meiner Aussage, dass sich in 2023 nicht soviel getan hat beim Zuwachs der Erneuerbaren.

    Meines Wissens zählt für die Berechnung des nationalen Strommix in D die tatsächlich eingespeiste Leistung und nicht der Nominalwert. Da in 2023 wieder einiges an fossil erzeugtem Strom im deutschen Netz war und die Kapazitäten der Erneuerbaren nicht voll genutzt werden konnten (Abschaltungen!) glaube ich nicht, dass wir große Veränderungen von 22 auf 23 sehen und damit die Erlöse aus der THG-Quote auch nicht wirklich steigen werden, meiner Ansicht nach. Zudem kamen ja auch noch einige Ungereimtheiten wie die Anrechnung von "Biosprit" u.a. hinzu, so dass Preisdruck auf die "Verschmutzungsrechte" anhalten dürfte ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!