THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Bemerkenswert ist die Bearbeitungsdauer beim UBA von mehr als 16 Wochen - und das bei den doch geringen Anmeldezahlen von E-Autos in 2023. Was hätte das UBA bloß gemacht, wenn sich die Anmeldezahlen tatsächlich in der Größenordnung der Zielvorstellung der Bundesregierung bewegt hätten ?!

    Die Anmeldezahlen sind doch nicht das Problem, die THG-Prämiee bekommt doch jedes zugelassenen E-Auto jedes Jahr aufs Neue.


    Jetzt sind es, ich glaube 1,3 Millionen, 2030 sollten es 15 Millionen sein. Ohne EDV wirds da beim UBA wohl ein Problem geben :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bekommen Gewerbetreibende die auch? Da gab es doch einen Run Ende August, dass es da überproportional viele Zulassungen gab

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bekommen Gewerbetreibende die auch? Da gab es doch einen Run Ende August, dass es da überproportional viele Zulassungen gab

    Ja.

    Anspruch hat jeder Besitzer eines E-Auto, unabhängig ob es Betriebs- oder Privatvermögen ist. Die THG Prämie kann man jährlich in Anspruch nehmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die von Geld für mein Auto versprechen viel und halten wenig. Ich hatte in 12/22 meine Quote für 2022 beantragt, ein paar Tage später bekam ich ein Angebot mit einer Garantiesumme von ich meine 350€, welches ich angenommen habe. Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich dann gelesen, das die die Garantiesumme gesenkt haben und tatsächlich stand in meinem Konto nur noch 250€ ohne das mir das mitgeteilt worden ist. Ich bin dann von meinem Vertrag zurück getreten, war gar nicht so einfach, hat aber letztendlich funktioniert und habe die THQ über den ADAC beantragt und als Mitglied nach ein paar Monaten 320€ wie vereinbart überwiesen bekommen.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Die von Geld für mein Auto versprechen viel und halten wenig. Ich hatte in 12/22 meine Quote für 2022 beantragt, ein paar Tage später bekam ich ein Angebot mit einer Garantiesumme von ich meine 350€, welches ich angenommen habe. Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich dann gelesen, das die die Garantiesumme gesenkt haben und tatsächlich stand in meinem Konto nur noch 250€ ohne das mir das mitgeteilt worden ist. Ich bin dann von meinem Vertrag zurück getreten, war gar nicht so einfach, hat aber letztendlich funktioniert und habe die THQ über den ADAC beantragt und als Mitglied nach ein paar Monaten 320€ wie vereinbart überwiesen bekommen.

    Stand da nicht bis zu 350 €?

  • Beantragt am 23.08.2023 über EnBW, zugesagt 280,- €


    Am 04.10.2023 Mitteilung bekommen: ... Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämiee, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dies wird auf die hohe Anzahl der Anträge und den jeweiligen Prüfaufwand zurückgeführt. ...


    Was ich hier so lese, kann ich ja hoffen, vielleich gibts dann Weihnachtsgeld. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beantragt am 23.08.2023 über EnBW, zugesagt 280,- €


    Am 04.10.2023 Mitteilung bekommen: ... Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämiee, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dies wird auf die hohe Anzahl der Anträge und den jeweiligen Prüfaufwand zurückgeführt. ...


    Was ich hier so lese, kann ich ja hoffen, vielleich gibts dann Weihnachtsgeld. ;)

    Ich habe am 24.8. beantragt. Warte ebenfalls noch :/

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Entwicklung der THG Quote - Eine Beschreibung -


    https://geld-fuer-eauto.de/wis…g-quote-preis-entwicklung

    Lustig, wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, dann frage ich mich, wie sich das THG-Geschäft für den ADAC die €320 gerechnet hat. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Lustig, wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, dann frage ich mich, wie sich das THG-Geschäft für den ADAC die €320 gerechnet hat.

    Der Kurvenverlauf stimmt zwar in etwa, nur die angezeigten Quotenpreise unterscheiden sich gegenüber zu anderen Anbietern teilweise deutlich.


    Ein Vergleich lohnt sich ;)


    Z.B. KW31:

    Geld für e_Auto: 173,0 €

    eQuota : 250,0 €

    emobility.energy: 270,0 €


    https:.//geld-fuer-eauto.de/wissensplattform/thg-quote-preis-entwicklunghttps

    https:.//equota.de/quotenerloese/

    https:.//www.emobility.energy/thg/thg-quotenhandel


    bei Bedarf den Punkt hinter https:. enfernen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Graphen zeigen wie angegeben unterschiedliche Dinge. Quotenpreis in €/tCO2 und Quotenpreis in €/Fahrzeug. Ein Fahrzeug entspricht im Jahr 2023 ca. 0,704 t CO2 im Rahmen der THG-Quote. So passen die Graphen wieder sehr nah zusammen (250 * 0,704 = 176).

  • Ich bin seit 2022 bei "Geld für eAuto". Da gab es für die Variante "Garantiert" 400€ . In 2023 bekam ich noch 250€. Seit 2 Monaten bekomme ich mails von der Firma, um meinen Vertrag zu verlängern (Wir haben dann ja schon ihre Daten / Alles geht dann sehr schnell / Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern / Blabla). Als Köder boten sie mir 250€ an. X( Jetzt bezahlen sie für 2024 nur noch 65€ <X garantiert. Fazit von mir: Abwarten und den Markt beobachten.

    Man hat ja Zeit bis November 2024. Der THG-Quotenmarkt ist ein Haifischbecken.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • ...bei "Geld für eAuto". Da gab es für die Variante "Garantiert" 400€ .

    Das war schon immer ein Flexangebot und keine Garantie! Die Garantiesumme lag deutlich niedriger.
    Von den Verlängerungsangeboten, automatischen Verlängerungen und 2-Jahres Angeboten haben wir hier schon immer abgeraten und das machen wir auch weiterhin.

    Fazit von mir: Abwarten und den Markt beobachten.

    Man hat ja Zeit bis November 2024. Der THG-Quotenmarkt ist ein Haifischbecken.

    Ja, das ist leider so. Es ist aber leider damit zu rechnen, dass die Quoten für 2024 im Vergleich zu 2023 nochmals deutlich niedriger ausfallen werden.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!