THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Der ADAC sagt die Anträge bis Ende März sind bearbeitet und wirkaufendeinzertifikat.de behauptet den Antrag Ende Januar an das Umweltbundesamt verschickt zu haben und er befände sich noch in Prüfung. Das wird noch hässlich enden habe ich das Gefühl.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Antwort von Greenair zum Flexbetrag 2023 erhalten. Die Auszahlung ist für Dezember 2023 geplant!?? Wtf...

    Was würdert ihr jetzt machen? Wirklich Anwalt drohen. Dann würde ich ja 12 Monate auf Auszahlung warten

  • Verstehe auch nicht was der Anwalt da schon wieder soll. Aber ist heute wohl der neue Standard. Wenn die einem zusichern "Auszahlung in 3 Monaten" okay, aber ansonsten Füße stillhalten und warten. Ist ja auch nicht so dass man in Vorleistung gegangen wäre oder ähnliches.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Anbieter abwarten möchte, ob die Preise für die Zertifikate wieder steigen.


    Dadurch das die Zertifikate wesentlich weniger Wert sind als letztes Jahr, wurden Anfang des Jahres sicherlich Versprechungen gemacht, welche nicht mehr eingehalten werden können.

  • Der Preis für ein paar Euro mehr ist warten , AGB lesen und/oder mit dem Anwalt drohen?

    Kann man so mchen, muss man aber nicht. Beim ADAC habe ich - obwohl ich kein Mitglied bun - weder Stress, noch viel Zeit oder sonstwas gebraucht. Antrag 22/23 im Netz gestellt, alles hochgeladen und die Kohle kam.


    Oldschool ist nicht immer schlecht...



  • ...so mache ich es auch ADAC/ Allianz -> 320€/ 300€. Bin auch kein ADAC Mitglied.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Vor 5 Wochen haben wir für das Auto meiner Eltern die THG-Prämiee bei huk24 aka co2.auto beantragt.

    Gestern kam nun endlich die Info, dass die Daten ans Umweltbundesamt übermittelt wurden.

    Laut der Mail rechnet der Anbieter mit einer Antwort vom UBA im September 2023.

    Hört sich ein bisschen an wie Zeitspiel, aber Hauptsache es kommt irgendwann noch.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Hier der aktuelle Stand zu meiner Prämie

    Greenair verweigert die Auszahlung für 2023. Wird erst im Dezember 23 ausgezahlt. Das sind 12 Monate Wartezeit. Völlig Gaga. Habe mich für einen Fixbetrag 2022 entschieden. Dann noch Flexbetrag 23 aufgebrummt bekommen. Unglaubliches Verhalten.

    Nächstes Jahr andere Firma.

  • Vor 5 Wochen haben wir für das Auto meiner Eltern die THG-Prämiee bei huk24 aka co2.auto beantragt.

    Gestern kam nun endlich die Info, dass die Daten ans Umweltbundesamt übermittelt wurden.

    Laut der Mail rechnet der Anbieter mit einer Antwort vom UBA im September 2023.

    Hört sich ein bisschen an wie Zeitspiel, aber Hauptsache es kommt irgendwann noch.

    Ich habe heute die Info von co2.auto per Mail bekommen. Beantragt Mitte Mai 2023. Wenn man die anderen Posts hier liest können wir noch zufrieden sein. Wären dann 4 Monate. Vorausgesetzt die Überweisung kommt zeitnah nach Bearbeitung beim UBA.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich habe heute die Info von co2.auto per Mail bekommen. Beantragt Mitte Mai 2023. Wenn man die anderen Posts hier liest können wir noch zufrieden sein. Wären dann 4 Monate. Vorausgesetzt die Überweisung kommt zeitnah nach Bearbeitung beim UBA.

    Ich hatte Anfang März über HUK / co2.auto hochgeladen, Anfang April dann die Bestätigung das es zum UBA übermittelt wurde und man mit Feedback im Juni rechnet. Bis heute nix passiert.


    Im UBA ist wohl wieder das Fax Papier aus ;)

  • Am 11.03. via Nextmove eingereicht, bis heute nichts. Zwischenzeitlich am 25.04. eine Mail bekommen das die Bearbeitung beim UBA sich stark verzögert.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hier der aktuelle Stand zu meiner Prämie

    Greenair verweigert die Auszahlung für 2023. Wird erst im Dezember 23 ausgezahlt. Das sind 12 Monate Wartezeit. Völlig Gaga. Habe mich für einen Fixbetrag 2022 entschieden. Dann noch Flexbetrag 23 aufgebrummt bekommen. Unglaubliches Verhalten.

    Nächstes Jahr andere Firma.

    Auch bei mir weiterhin Probleme mit Klimaquote (= GreenAir).

    Auf eine neue Nachfrage haben sie immerhin schnell geantowrtet:


    "... das Umweltbundesamt hat mittlerweile Ihren Antrag positiv beschieden.

    Dieser befindet sich zur Zeit in der Phase der Vermarktung.

    Leider kam und kommt es dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr zur Verzögerungen beim Umweltbundesamt, dies hängt vermutlich mit der Masse an Anträgen zusammen. Leider haben wir auf die Arbeitsweise des Umweltbundesamtes keinen Einfluss. Deutsche Behörden sind leider nicht die schnellsten. Auf mögliche Verzögerungen haben wir auch in unseren AGB in § 3 Abs. 2 hingewiesen. Wir hoffen, dass die Rückmeldungen vom Umweltbundesamt in der Zukunft schneller zustande kommen, zumal Abläufe sich dort einpendeln werden."


    Ich hoffe noch, dass die dann auch den vereinbarten Fixbetrag von 300 € auszahlen, und nicht wieder vom Flexbetrag faseln werden ... einen Flexbetrag unter 300 € werde ich nicht akzeptieren. Im System steht immer noch Flexbetrag für 2023 drin, obwohl ich das schon reklamiert habe.


    Ich kann momentan nur abraten von GreenAir und allen damit verbundenen Unternehmen wie z.B. Klimaquote. :thumbdown:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.


  • "... das Umweltbundesamt hat mittlerweile Ihren Antrag positiv beschieden.

    Dieser befindet sich zur Zeit in der Phase der Vermarktung.

    Leider kam und kommt es dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr zur Verzögerungen beim Umweltbundesamt, dies hängt vermutlich mit der Masse an Anträgen zusammen. Leider haben wir auf die Arbeitsweise des Umweltbundesamtes keinen Einfluss. Deutsche Behörden sind leider nicht die schnellsten. Auf mögliche Verzögerungen haben wir auch in unseren AGB in § 3 Abs. 2 hingewiesen. Wir hoffen, dass die Rückmeldungen vom Umweltbundesamt in der Zukunft schneller zustande kommen, zumal Abläufe sich dort einpendeln werden."

    Hmm, der ADAC hat die Prämie für 23 schon längst bezahlt. Also passt das irgenwie nicht....

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Moin,


    einmal der Ablauf vom ADAC:


    15.02. Beauftragt und alles hochgeladen

    13.06. UBA bescheinigt

    26.06. Auszahlungsbeauftragung 320€

    27.06. Geldeingang



    Super Ablauf - wenn der ID4 da ist wird er auch dort eingereicht.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!