Ladeziegel bei Lidl

  • Ich verstehe das auch nicht, man hat ein Auto in Wert von 50k und holt sich beim Lidl einen Ladeziegel im Sonderangebot:?:

    Bei mir war übrigens schon ein Ziegel und Ladekabel mit dabei.

  • Ich verstehe das auch nicht, man hat ein Auto in Wert von 50k und holt sich beim Lidl einen Ladeziegel im Sonderangebot:?:

    Bei mir war übrigens schon ein Ziegel und Ladekabel mit dabei.

    Beschäftige dich mit den technischen Daten usw. und dann ist verständlich warum manch einer bei diesem nochmals sagenhaften Angebot kauft. Der Ladeziegel von VW kann das nämlich nicht und manch einer benötigt genau diese Funktionen…


    • 5 wählbare Ladeleistungen von 1,38 bis 3,7 kW
    • Farbiges LC-Display
    • Übersichtliche Anzeige von
    • Ladeleistungseinstellung
    • Ladezustand
    • Ladeleistung
    • Ladezeit
    • Eingespeiste Energie
    • Ladespannung

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kann gut sein, aber mach mal eine Suche im Internet mit "Lidl Rückrufe". Ich denke die kaufen einfach wo es am billigsten ist, und dann hats halt zwischendurch mal Listerien im Käse oder die Espressomaschine kann Dir einen Stromschlag geben.

  • Wie im richtigen Leben, Kuiil kommt mit Fakten, aber was sind die schon gegen die vorgefassten pauschale Vorurteile von @Gionny3000.

    Ich benutze einen ähnlichen "billigen Ladeziegel" seit 4 Jahren ohne Probleme. Aber ich vergleiche den ja auch nicht mit Käse.


    Natürlich kann man die gleiche oder schlechtere Technik auch für deutlich mehr Geld kaufen, wenn man dadurch ein besseres Gefühl hat. Die kommt aber dann ebenso aus China.


    OldTomcat: selbst mit einer 7,2 kWp-PV-Anlage ist die Zeitspanne, bei der die 4,1 kW dreiphasig für das Auto bereitstehen, ziemlich kurz. Vom Winter reden wir da noch gar nicht. Manche Wallboxen können auch nicht auf einphasig umschalten, um auf niedrigere Werte bis 1,4 kW zu kommen. Da macht sich so ein Ladeziegel schon ganz gut - wenn man die elektrischen Spielregeln beachtet. Wie hier schon im Thread steht, sollte man natürlich im oberen Leistungsbereich ein Geräte mit CEE-Stecker und Thermoschutz an einer dafür ausgelegten Hauselektrik einsetzen, kein Ladegerät mit Schukostecker.


    Der einzige große Nachteil, den man dann immer noch hat ist, dass man die Leistung immer manuell an den PV-Überschuss anpassen muss. Das kann eine geeignete Wallbox natürlich besser.

  • OldTomcat: selbst mit einer 7,2 kWp-PV-Anlage ist die Zeitspanne, bei der die 4,1 kW dreiphasig für das Auto bereitstehen, ziemlich kurz. Vom Winter reden wir da noch gar nicht. Manche Wallboxen können auch nicht auf einphasig umschalten, um auf niedrigere Werte bis 1,4 kW zu kommen.

    und es gibt echt ein paar gute Boxen, die automatisch umschalten und sich der PV-Energie perfekt anpassen. Meine OpenWB mit Autoumschalter (Aufpreis) macht das, aber es gibt noch wesendlich günstigere, die das auch können.

    BTW... In Baden-Württemberg gibt es gerade 500Euro und nochmal 1000 fürs Auto, wenn man sich ne neue WB kauft, dann ist es gar nicht mehr so teuer.


    Und wer sich eine WB mit 11kW-only andrehen lässt, obwohl er Überschussladen machen möchte, sollte den Verkäufer zur Rede stellen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich hab noch einen V1 Go-e Charger mobil und lade per CEE Adapter einphasig (das Kabel des Adapters hat halt nur eine Phase beschaltet). Für mehrphasig Laden muss ich umstecken. Das ist aber auch nicht schlimm. Sehr oft reicht 1 p aus, da die Sonne länger scheint oder in der dunklen Zeit eh nicht viel kommt.

    Im Sommer oder wenn es im Winter eh kaum Dachstrom gibt, lade ich mehrphasig.

  • Seriöse Ladegeräte haben einen Tempsensor

    Juhu. Endlich gibt es hier wieder was zum diskutieren :D .


    Das kann ein "trojanischer" Schutz sein. Wenn die Leitung zur Garage, oder zum Carport den Weg über eine Unterputz-Verteilerdose nimmt, in der alte Klemmen mit Schrauben stecken und das ganze noch etwas korrodiert ist, dann brennt es genau da. An der Steckdose ist aber alles gut, weil das der Temperatursensor nichts registriert.

    Was mich aber nicht abhält meinen Ladeziegel von Lidl fleißig zu nutzen. Man muss sich nur den Weg des Stromes vorher anschauen und bei Bedarf an die Anforderungen anzupassen. Und 16A sollte man einfach nicht machen. Nie!


    Noch ein guter Grund für den Ladeziegel. In der Nachbarschaft haben solchen Ladeeinrichtungen schon mal Beine bekommen. Und ein "Juice Booster" tut da deutlich mehr weh, als ein Lidl Ladeziegel.


    Probleme hatte ich mit dem Teil von Lidl noch nie. Ist jetzt seit einem Jahr in Verwendung und hat Energie für 15.000km in das Auto geschafft.


    Und wer zu Kabel und Sicherungen etwas erfahren will kann sich das mal anschauen: 800W Balkonkraftwerke

  • Man kann halt bei den Ziegeln nichts automatisieren. Dynamisch Laden mit PV Strom geht nicht. Wenn so ein Ding an eigener Leitung, gut verarbeitet und abgesichert irgend eine externe Möglichkeit der äußeren Einflussnahme auf die Ladestromstärke hätte (MQTT, Modbus), wäre das bei dem Lidl Preis ein Verkaufsschlager. Man könnte die Ladung dann vom Programm her sicherheitshalber noch auf einen Maximalwert von 14A begrenzen und einiges an Dachstrom ohne Netzbezug damit ins Auto bringen.

  • Was mich aber nicht abhält meinen Ladeziegel von Lidl fleißig zu nutzen. Man muss sich nur den Weg des Stromes vorher anschauen und bei Bedarf an die Anforderungen anzupassen. Und 16A sollte man einfach nicht machen. Nie!

    Mit dem Lidl-Ziegl (schönes Wort) wohl eher nicht.

    Aber wenn man wie ich den hier hat, dann funktionieren auch 16A super (derzeit auch im Supersonderangebot!):

    AC Portable EV Lader "Take" 3.6 Kw,CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar
    AC Portable Charger, Charge Power Meter, CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar - Die sehr kompakte, mobile EV-Ladeeinheit gibt Ihnen die…
    www.em2go.de


    Selbstverständlch muss die CEE-Dose korrekt installiert sein, samt Zuleitung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • LIDL Ladeziegel für LIDL Plus Nutzer am Mo. im Angebot:

    Danke für die Info. Meine Filiale hatte genau EINEN zugeteilt bekommen und der war in der Mittagspause natürlich schon weg :sleeping:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Oft kann man den ja im Shop noch online ordern, an der Kasse gibt es dann einen Code für kostenlosen Versand. Ich weiß aber nicht, wie das bei exclusiven Lidl Plus Produkten aussieht.

  • Hallo waldschrat


    Da hatte ich Glück. Bei mir lag noch genau EINER im Regal. 8)


    Funktioniert und fährt ab sofort im Kofferraum für ultimative Notfälle und zum laden bei den Schwiegereltern mit. ;)


    Grüße aus Bretten

    Mario

  • War für ein langes Wochenende bei meinen Eltern "auf dem Land" und im Ort gab es nur 4 AC Lader (22kw). Beim Einkauf im Lidl des Nachbarortes habe ich dann das Ding im Regal gesehen und gar nicht lange gefackelt. Gekauft und dann bei meinen Eltern ausprobiert - funzte einwandfrei und ich habe ihn, genau wir MarioB, jetzt auch immer im Kofferraum. Werde jetzt bei meinen Eltern noch eine extra abschließbare und abgesicherte Steckdose an die Hauswand verlegen lassen, so dass ich dann nicht immer noch das Kabel aus dem Keller holen muss und dann direkt anschließen kann.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • War für ein langes Wochenende bei meinen Eltern "auf dem Land" und im Ort gab es nur 4 AC Lader (22kw). Beim Einkauf im Lidl des Nachbarortes habe ich dann das Ding im Regal gesehen und gar nicht lange gefackelt. Gekauft und dann bei meinen Eltern ausprobiert - funzte einwandfrei und ich habe ihn, genau wir MarioB, jetzt auch immer im Kofferraum. Werde jetzt bei meinen Eltern noch eine extra abschließbare und abgesicherte Steckdose an die Hauswand verlegen lassen, so dass ich dann nicht immer noch das Kabel aus dem Keller holen muss und dann direkt anschließen kann.

    aber denk daran, der Mama 5 Mark zu geben, hätte sie früher auch gemacht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • aber denk daran, der Mama 5 Mark zu geben, hätte sie früher auch gemacht.

    Dieses Zitat/ dieser Kommentar ist nicht nur flüssig, sondern mehr als flüssig - der ist überflüssig!


    Ich gebe Mama und Papa sogar mehr als das!


    Glaubst du denn, dass ich, wenn ich zu meine Eltern fahre (die übrigens beide Rentner mit einer bescheidenen kleinen Rente sind), mich einfach so an deren Stromkreis hänge und somit Saft für meine Mobilität ziehe, und nicht dafür sorge, dass es nicht zu ihren Lasten geht?


    phyhu : Hättest ein Smiley setzen können!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!