Ladeziegel bei Lidl

  • Hallo,

    da sieht man dass die normale Schukosteckdose für 13 A Dauerstrom nicht geeignet ist. Der maximale Dauerstrom ist 10 A was 2,3 kW entspricht.

    13 A entspricht übrigens knappe 3 kW nicht 3,4 kW. Besser eine CEE Dose (blaue) verwenden und mit 2,5 qmm Leitungen, dann kann man bis 16 A Dauerstrom ziehen.

  • Hallo,

    da sieht man dass die normale Schukosteckdose für 13 A Dauerstrom nicht geeignet ist. Der maximale Dauerstrom ist 10 A was 2,3 kW entspricht.

    13 A entspricht übrigens knappe 3 kW nicht 3,4 kW. Besser eine CEE Dose (blaue) verwenden und mit 2,5 qmm Leitungen, dann kann man bis 16 A Dauerstrom ziehen.

    Wenn man schon eine Um- oder Neuinstallation plant und macht, dann sollte man doch gleich auf 3Ph gehen. Nur so als Denkanstoß.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also. Ich gebe allen recht. Asche auf mein Haupt. Ich habe gerade mit 16A geladen. Danke für den Hinweis.

    Ich hatte zwar 13A eingestellt, aber wahrscheinlich bin ich beim hantieren auf den Wahlschalter gekommen.

    Die 3,4kW sind die Angabe vom Kia. Mein Eltako sagt etwas anderes:


    Bild_2022-12-22_185818416.png


    Ich werde in absehbarer Zeit die Leitung auch mit 13A absichern lassen.

    Zudem plane ich eine CEE Dose an der Hauswand. Da brauche ich aber ein Ausnahmegenehmigung der Stadt, dass ich da laden (parken) darf.

    Und ich brauche einen Elektriker, der das macht. Beides war in der letzten Zeit nicht wirklich verfügbar.


    Am liebsten hätte ich aber eine entsprechende Leitung zu meinem Carport. Dazu muss ich aber die Straße aufreißen.

    Oder ein Leitung unter der Straße durchschießen.

    Damit würde ich aber warten, bis meine Nachbarn das selbe Problem haben.

  • Am liebsten hätte ich aber eine entsprechende Leitung zu meinem Carport. Dazu muss ich aber die Straße aufreißen.

    Oder ein Leitung unter der Straße durchschießen.

    Damit würde ich aber warten, bis meine Nachbarn das selbe Problem haben.

    Einer muss doch der Erste (Vorreiter) sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mess dann nochmal mit 13A, sollte deutlich Kühler sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Leitung zu meinem Carport.

    WLAN?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So nachdem ich in dem ersten Post 16A mit 13A verwechselt habe, hier jetzt wirklich die Bilder zu 13A.

    Im ersten Post sind es 16A!!! Die 13A waren Fake News!!!

    Hier: RE: Ladeziegel bei Lidl


    Jetzt die Bilder mit 13A:


    IMGT0022_u.png    IMGT0024_u.png     IMGT0028_u.png


    Und ja, die mit 10A liefere ich auch noch.


    Immer beachten: Diese Bilder sind individuell für meine Installation und können nicht global auf alle Steckdosen, Kabel und Verteiler übertragen werden.


    Aber man kann eine Tendenz ablesen.

  • Liegt im grünen Bereich, deckt sich mit meinen Erfahrungen, 13A geht recht entspannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wegen den VW Ladeziegel das man ihn nicht manuell runter regeln kann. Theoretisch braucht man das am Ladeziegel eigentlich auch nicht, man stellt es im ID selbst ein „ AC Ladeleistung reduziert“ dann wird mit Max 5A geladen.

    Stimmt nicht ganz: "AC Ladeleistung reduziert" bedeutet Limit auf 8A pro Phase. Normal 16A, also 50%. Beim Ladeziegel ist Max jedoch 10A, auf 8A reduziert sind dann nur 20% Reduktion.

  • So. Die letzte Runde. Laden mit 10A.


    IMGT0029_u.png    IMGT0030_u.png    IMGT0032_u.png


    So. Das war es jetzt erst mal.


    Wenn man einen einfachen IR Thermometer hat, kann man ja auch selber mal schauen.

    Die "hot spots" kann man ja auf den Bildern hier sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Bisschen erweitert.

  • Habe mit meinem Kollegen vereinbart, das wir beide Ausschau nach dem Ziegel halten, wer einen ergattert kauft gleich 2.


    Ende vom Lied, wir haben nun beide jeweils 2 gekauft.


    Wer also einen benötigt, PN.


    Der Lader macht einen wertigeren Eindruck als der Original ID.3 Lader, insbesondere die Anzeige der Ladeleistung und der geladenen kWh finde ich ein nettes Feature.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Der Lader macht einen wertigeren Eindruck als der Original ID.3 Lader,

    Müsste man sich halt auch mal das Innenleben anschauen.

    Aber ich fürchte, das kommt von ähnlichen Produktionsbändern.

    Aber haptisch macht er jetzt auf jeden Fall keinen billigen Eindruck.

    Und er hat mein Auto schon erfolgreich geladen :D .


    Lidl nimmt übrigens solche Fehlkäufe anstandslos zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!