Ladeziegel bei Lidl

  • Ich würde fast vermuten, dass sich der Lidl und ein OEM Ziegel nix schenken. Beide müssen die TAB und die CE erfüllen. Wahrscheinlich kommen die sogar alle aus der gleichen Fab in CN. Stört bei den Handys ja auch niemanden. Foxconn schraubt für alle zusammen.

    Lidl kauft günstig ein, VW kauft günstig ein. Lidl verkauft günstig weiter, VW verkauft etwas teurer weiter. Aus einem höheren Preis ein Qualitätsmerkmal abzuleiten würde ich nicht machen.

  • Ich würde fast vermuten, dass sich der Lidl und ein OEM Ziegel nix schenken. Beide müssen die TAB und die CE erfüllen


    Richtig.

    Als Hersteller zeichnet die C.M.C. GmbH

    C.M.C. GmbH aus St. Ingbert ist ein deutsches Unternehmen das für Discounter produziert. Ob die in der Ukraine oder in China ihre Werkbank haben, dürft zweitrangig sein. Das Teil hat das CE Zeichen und ein Prüfsiegel vom TÜV Rheinland.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Prüfsiegel TÜV Rheinland und generell TÜV, da klingelt bei mir etwas, lief dann auch nicht immer gurt von wegen großer Umweltschäden durch TÜV geprüfte Anlagen.

    Und CE ist schon mal gut, wird aber hinterher nicht weiter kontrolliert, außer beim eingereichten Bauteil, Beispiele gibt es genug, und meine Lebenserfahrung sagt mir, wer billig kauft kauft meist zwei mal.


    Siehe weiter oben PC vom Discounter, da werden meist veraltete oder abgespeckt Komponenten verbaut, das steht aber nicht in den Werbeprospekten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • da kannst Du Recht haben!

    Aber wer sagt Dir, dass beim OEM was besseres verbaut ist?

    Das ist genau die Aufgabe von Marketing und Produktplatzierung.

  • Hier findet man noch einige Infos zum Ladeziegel und den beiden WB:


    https://www.auto-motor-und-spo…adekabel-zu-kampfpreisen/

    Bez. Ladekabel finde ich allerdings diesen Absatz schon interessant:

    Zitat


    Obwohl die Stecker nach IP65 Strahlwassergeschützt sind und Lidl angibt, dass die Kabel "langlebig, hitzebeständig, witterungs- und UV-beständig" sind, emfpfielt der Discounter den Einsatz des Typ 2 USLK 22 A1 zum Einsatz in Garagen und Carports. Von der Verwendung an freistehenden Ladesäulen oder Wallboxen ohne Überdachung ist in der Artikelbeschreibung nicht die Rede.

  • Bez. Ladekabel finde ich allerdings diesen Absatz schon interessant:

    Interessant wäre auch zu wissen wie sich das Kabel bei Minusgraden verhält, wird es zur Stange oder kann man es noch als Kabel bezeichnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Denke mal werd den Ladeziegel für unseren ID.3 holen, um bei den Schwiegereltern laden zu können, wenn wir die mal besuchen, da sie keine Wallbox haben (warum auch?). Wollte eigentlich den von VW (1EA971675AL) holen, aber dieser ist nicht regelbar und geht erst bei ca. 150€ (ebay Kleinanzeigen) los. Da ist der von Lidl eine günstige Alternative, zumal ich ihn vermutlich eh maximal einmal pro Monat nutze, wenn überhaupt.

  • Interessant wäre auch zu wissen wie sich das Kabel bei Minusgraden verhält, wird es zur Stange oder kann man es noch als Kabel bezeichnen.

    Ich gehe davon aus, dass das Kabel in dem angegebenen Temperaturbereich von -25 bis +45 °C auch ein Kabel hat, das nicht in der Kälte erstarrt.

    Sonst würde ich das als Mange deklarieren und mich beschweren. Kann man ja aktuell sogar direkt testen :-).

  • Geht mal davon aus, dass viele, die morgen einen "USML 3.7 A1" Ladeziegel erstehen wollen, lange Gesichter machen werden.

    In der Karlsruher Gegend sind zumindest bei drei Filialen keine Geräte angekommen.

    Auch bei dem Ladekabel (Typ 2 USLK 22 A1) ist Ebbe.


    Von den fest installierten sind wenigstens einige angekommen.

  • Wegen den VW Ladeziegel das man ihn nicht manuell runter regeln kann. Theoretisch braucht man das am Ladeziegel eigentlich auch nicht, man stellt es im ID selbst ein „ AC Ladeleistung reduziert“ dann wird mit Max 5A geladen.

  • Wegen den VW Ladeziegel das man ihn nicht manuell runter regeln kann. Theoretisch braucht man das am Ladeziegel eigentlich auch nicht, man stellt es im ID selbst ein „ AC Ladeleistung reduziert“ dann wird mit Max 5A geladen.

    Hast halt nur 2 Möglichkeiten und mehr als 10A gehen halt nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Richtig an einer normalen Schuko Steckdose sind mehr als 10A Dauerhaft wieso nicht drin, daher passt es auch das Max 10A nur gehen.


    Zbsp wenn ich mein 77kw/h Akku damit laden würde, von 10% auf 80% bräuchte ich 54kw/h. Bei 10A sind das knapp 24 Stunden Dauerlast.


    Ich habe den Ziegel von VW auch als Not Ziegel um bei Verwandten zu laden, aber als ich in Ülzen war da wollte ich am Schnellader laden der war aber komplett belegt (DC). Die Schnelladesäule hatte aber eine 16A Schoko Steckdose worüber ich mit mein VW Not Ladeziegel laden konnte.


    Hatte ich da zum ersten mal gesehen an einer Ladestation.

  • Richtig an einer normalen Schuko Steckdose sind mehr als 10A Dauerhaft wieso nicht drin, daher passt es auch das Max 10A nur gehen.

    Pauschal, Schmarrn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!