Ladeziegel bei Lidl

  • Aus welchem Grund sollte ich mir dann Gedanken über meinen Versicherungsschutz machen müssen?

    Meine Einlassungen zu den Versicherungen sind nicht durch hohes Fachwissen begründet.

    Es ist mehr die Lebenserfahrung und eine Zertifizierung nach VdS (was die Schadensverhütung einschließt, aber nicht die Versicherung)


    Auch wenn die Versicherung zahlen sollte, will ich den Ärger nicht haben.

    Dann muss man noch überlegen, ob so etwas "fahrlässig", oder "grob fahrlässig" ist.

    Das hängt wiederum davon ab, ob Kenntnis des Problems hat, haben könnte, haben müsste.


    In dem Moment wo in der Bedienungsanleitung der Satz steht:

    "Stellen sie sicher, dass Ihre Elektroinstallation für den Einsatz des Ladegerätes geeignet ist", wird es mit der Versicherung problematisch.

    Und ich bin sehr sicher, dass die da so was reinschreiben.

    Die werden da keinen Freibrief geben und sich einer Klagegefahr aussetzen.


    Wenn man dann noch eine Solaranlage betreibt und dadurch vom Finanzamt genötigt wurde eine Firma anzumelden, könnte es sogar nötig werden eine regelmäßige Prüfung der Sicherheit durch einen zertifizierten Fachmann durchführen zu lassen.


    Bei Fahrlässigkeit zahlen viele Versicherungen noch. Bei grober Fahrlässigkeit im Regelfall nicht mehr.

    Es wird grob fahrlässig gehandelt, wenn ein Schaden durch einfache und naheliegende Verhaltensweisen hätte verhindert werden können und diese außer Acht gelassen wurden.

    Es kann also durchaus sein, dass ein Elektriker in dem Fall schneller grob fahrlässig handelt, als ein "Normalbürger".


    Dann kann man natürlich auch gegen Vorschriften verstoßen, die man einfach nicht kennt (und im Normalfall auch nicht kennen kann).

    Da sind dann auch technische Parameter. Darf man 16A noch über 1,5mm2 leinten, oder braucht man schon 2,5mm2.

    Wie ist die Verlegeart und die Wärmeableitung? Wie ist die Maximallänge? Um nicht gegen technische Vorschriften zu verstoßen, darf eine 1,5mm2 Leitung bei 16A maximal ca. 18m lang sein. Im besten Fall (Verlegeart). Soweit ich weiß ist 16A auf 1,5mm2 seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig. Zudem sichert man die 1,5mm2 Leitungen inzwischen nicht mehr mit 16A, sondern mit 13A ab.

    Auch steigt bei 16A die Temperatur in der Leitung, wodurch die Kunststoffe wesentlich schneller altern.


    Ich lade übrigens mit 13A und prüfe die Leitung regelmäßig. Auch auf die Temperatur.


    Mein Fazit: Trotz guter Installation würde ich bei mir die 16A niemals nutzen.



    Die Aufnahmen sind bei 10A und 18 Grad gemacht worden.

    Bild ist aus dem Sicherungskasten und zeigt die Verbindung vom Sicherungsautomat zu dem Leistungszähler.


    IMGT0001_2.png                IMGT0002_2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Wenn man dann noch eine Solaranlage betreibt und dadurch vom Finanzamt genötigt wurde eine Firma anzumelden, könnte es sogar nötig werden eine regelmäßige Prüfung der Sicherheit durch einen zertifizierten Fachmann durchführen zu lassen.

    Kleine Anmerkung: Das mit der Firma ist nicht mehr.

  • Das nennt man "Bestimmungsgemäßen Gebrauch".

    So sehe ich das auch - selbstverständlich muss man dazu die Bestimmungen lesen und im besten Fall auch noch verstehen und entsprechend anwenden.


    Meine Einlassungen zu den Versicherungen sind nicht durch hohes Fachwissen begründet.

    Danke für Deine Ehrlichkeit.


    Das sollte aber jeden klar seien das Versicherung bei grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

    In vielen meiner Verträge steht "Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit".
    Vielleicht ist es mir deswegen nicht klar.


    ... brennt aber dann die Hütte ab dann hat man Spaß mit der Versicherung.

    Meine Frage zum sachlichen Hintergrund zu Deiner Behauptung "Versicherung" hast Du immer noch nicht beantwortet.


    Ich gehe also davon aus, das es sich nur um eine Behauptung handelt und der klärende Satz wie z.B. bei User wasawasa fehlt.

    Umgangssprachlich wird das bei uns Stammtisch-Parole genannt.

    Ich verzichte dann auch auf die Beantwortung. Vielen Dank fürs Verständnis.






  • In vielen meiner Verträge steht "Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit".

    Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut. Und habe festgestellt, dass bei meiner aktuellen Wohngebäudeversicherung der WGV (in den teureren Tarifen) die grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist. In meinem letzten Vertrag war bei grober Fahrlässigkeit die Erstattung gedeckelt. Hat mich überrascht. Bei der Privathaftplicht kannte ich das (Da ist es ja schon grob fahrlässig, wenn man bestimmt Leute einlädt). Bei der Wohngebäudeversicherung habe ich nicht damit gerechnet. Wieder was gelernt.

  • Das sollte aber jeden klar seien das Versicherung bei grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

    Ordentliche Versicherung zahlen auch da. Siehe auch andere Posts hier.


    emischte Gefühle.

    Die Wallbox ist gut und erfüllt bestimmt seinen Zweck.

    Was mich stört, dass man die im Markt kaufen kann und dadurch die Möglichkeit einer unqualifizierte Montagen fördert.

    Es gibt genug Möglichkeiten einfach so eine zu bestellen. Im Mediamarkt gab/gibt es auch schon welche.


    Jeder sollte vorher wissen, dass ein spezieller Anschluss für die Wallbox vorgeschrieben ist und nur durch eine zugelasse Elektrofachkraft erstellt werden darf. Und der macht die Kosten.

    wenn ich sehe was ich so für Elektriker an unserer elektrischer Anlage im MFH so zustande gebracht habe in den letzten Jahren…


    Also ein prüfprotokoll haben die das letzte mal in der Ausbildung gesehen.

    Beauftragt wurden die von einem größeren Verwalter.


    Auch die Angebote dieses Jahr für unser Wallbox Projekt waren teilweise durchwachsen.


    Und die Vorort Termine teilweise erheiternd.


    immerhin ist am Ende jetzt einer in der Lage und zeitlich (was bei uns in der Gegend echt ein Problem ist) endlich im Januar zu Werke zu gehen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zitat
    Meine Frage zum sachlichen Hintergrund zu Deiner Behauptung "Versicherung" hast Du immer noch nicht beantwortet.

    Wenn deine Versicherung grob Fahrlässigkeit mit abdeckt ist es schon mal gut, wobei man hier auch fragen muss, was fällt unter grob Fahrlässigkeit alles.


    Wenn dir mal die Hütte abbrennt, dann steht nicht nächsten Tag die Versicherung für der Tür mit ein Geldkoffer und sagt wir bauen sofort ihr Haus wieder auf. Die Versicherung wird erst mal mit Gutachter die Brandursache ermitteln, denn Versicherung versuchen immer den Schaden abzuwälzen.


    Bis dann das ganze Prozedere durch ist und das Haus wieder aufgebaut wird dauert das schon eine ganze weile ( eigene Erfahrung ). Das ist was ich damit meine man hat dann Spaß mit der Versicherung.


    Ich würde mir eher die Frage stellen, ist es Wert was günstig zu Kaufen und ein Risiko einzugehen?


    Aus meiner Sicht nein, lieber etwas mehr ausgeben und das Risiko minimieren. Denn der Schaden der Entstehen könnte dürfte weit aus höher an Kosten liegen gegenüber der Einsparung am Ladeziegel.

    2 Mal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Wenn man den Ladeziegel auf 16A einstellt und an einer Schuko Steckdose hängt im schlechtesten Fall mit 1,5mm² Leitung. Was passiert dann wohl?

    Nichts. Der Ladeziegel lädt das Auto. Falls die Schuko-Steckdose zu warm wird, regelt der Wärmesensor im Stecker die Leistung herunter. Der Ladeziegel dürfte auch die in Deutschland üblichen Kennzeichnungen, VDE, CE, besitzen.

  • Nichts. Der Ladeziegel lädt das Auto. Falls die Schuko-Steckdose zu warm wird, regelt der Wärmesensor im Stecker die Leistung herunter. Der Ladeziegel dürfte auch die in Deutschland üblichen Kennzeichnungen, VDE, CE, besitzen.


    Wenn er sowas hat, im Prospekt steht eben nicht das runter geregelt wird. Es steht nur da das abgeschalteten wird bei Überhitzung.


    Es ist leider nicht ersichtlich bei welcher Überhitzung abgeschaltet wird Stecker Modul oder beides?


    Auch die Angabe ob ein Fehlstromschutz vorhanden ist fehlt und es ist nicht Wetter fest.

  • Es ist leider nicht ersichtlich bei welcher Überhitzung abgeschaltet wird Stecker Modul oder beides?

    In der Online-Shop-Beschreibung ist es eindeutig:


    Automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers


    Auch die Angabe ob ein Fehlstromschutz vorhanden ist fehlt und es ist nicht Wetter fest.

    Ist auch grundlegend beschrieben:

  • ... wobei man hier auch fragen muss, was fällt unter grob Fahrlässigkeit alles...

    Bist Du "man"? Dann nehme ich das mal als Frage auf und beantworte diese:


    Ausgeschlossen ist dann "nur noch" der Vorsatz.

    Ich will niemanden langweilen - fahrlässig und grob fahrlässig ist im Internet recht gut erklärt.


    Beim Vorsatz spricht die Rechtsprechung vom WISSEN und WOLLEN der Verwirklichung einer (Straf)tat.


    Wir bleiben beim Ladeziegel: fahrlässig und grob fahrlässig ist erstmal egal, weil mein Vertrag das abdeckt.

    Beim Vorsatz WEISS ich dass das Haus AUF JEDEN FALL ABBRENNT und WILL das auch noch!

    Wenn ich neben den Ladeziegel einen 50-Liter-Kanister mit Benzin stelle, dann wird es Diskussionen geben - nicht nur weil ich damit die 20-Liter-Grenze überschreite.



    ... dann steht nicht nächsten Tag die Versicherung für der Tür ...

    Korrekt - bei mir am gleichen Tag.


    ... denn Versicherung versuchen immer den Schaden abzuwälzen.

    Stammtisch oder vorhandene Dokumente?



    Achso nochwas: Ich habe keinen Ladeziegel und ich brauche auch keinen.

    Ich lade unterwegs HPC und zu Hause an einer Wallbox, die ein vom Versorger gelisteter Elektriker angeschlossen, geprüft und gemeldet hat.

  • Vorhandene Dokumente?


    Eine Versicherung prüft immer bei Schadenmeldungen vorher ob Sie zahlen muss, oder abgeben kann.


    In der Online-Shop-Beschreibung ist es eindeutig:



    Ist auch grundlegend beschrieben:

    Danke hatte es nur im Prospekt gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E2906 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...denn Versicherung versuchen immer den Schaden abzuwälzen.

    @all: Die Aussage "immer" trifft nur für den Kunden E2906 zu - vielleicht gibt es dafür Gründe, vielleicht auch nicht.


    Ich verlasse den Thread und gehe in die Kneipe - da ertrage ich Stammtischparolen besser.


    Schönen Abend.

  • Ich finde dieser Post ist maßlos abgedriftet.


    Meiner Meinung nach ist der von Lidl angebotene Ladeziegel durchaus interessant und nach den Daten sehr vernünftig ausgestattet, auch was die Sicherheit angeht.


    Ich finde es wirklich schade das hier typisch "deutsch" sofort auf Haftungsfragen etc. übergegangen wird.


    Das Gerät ist sicher und es wäre deutlich interessanter gewesen auch Erfahrungen mit anderen Ladeziegeln (z.B. Renault oder Audi) in dem Ring zu werfen.


    Damit werde auch ich mich aus diesem Thread verabschieden und hätte mich über eine konstruktivere Diskussion gefreut. X/

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ich finde dieser Post ist maßlos abgedriftet.

    Kann man aus verschiedenen Perspektiven sehen.

    Für mich hat hier eine sehr interessante Risikobetrachtung stattgefunden.

    Das mündet halt auch mal zu dem Thema, wie man Risiken abdeckt.


    Ich denke aber die technische Betrachtung hat einen weit größeren Raum eingenommen.


    Dass es im Stecker einen Überhitzungsschutz gibt, habe ich total überlesen!

    Ich hoffe der Überhitzungsschutz ist im Schuko-Stecker und nicht im Typ-2 Stecker.


    Man muss auch noch sagen, dass die beste Sicherung gegen Übertemperatur nichts hilft, wenn sich auf dem Weg dahin ein Verteiler befinden, in dem zwei Kabelenden zusammengezwirbelt sind und dann mit Isolierband gesichert wurden.


    Gut. Es wurde aber tatsächlich wieder mehr, als ich erwartet hatte.

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass am 15.12. bei Lidl ein günstiger Ladeziegel zu haben ist, dessen Daten nicht schlecht aussehen.

    Hätte ich mal den Zusatz weggelassen, dass ich 3,7kW an einer simplen Hausinstallation für überzogen halte ... :D

  • @all: Die Aussage "immer" trifft nur für den Kunden E2906 zu - vielleicht gibt es dafür Gründe, vielleicht auch nicht.


    Ich verlasse den Thread und gehe in die Kneipe - da ertrage ich Stammtischparolen besser.


    Schönen Abend.

    Das trifft nicht nur für mich zu, solltest dich mal mit deinen Versicherungen mal Unterhalten bzw mit dein Versicherungsmakler was Versicherungen sind.


    Deine Unterstellungen Stammtisch kannst du mal unterlassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!