Wen stört die geringere Reichweite im Winter wirklich?

  • Kurze Strecken sind mit 2.4 unglaublich ätzend. 32kwh/100km ist Standard. Ohne eigene Wallbox steht man gefühlt ständig am Charger und muss längere Strecken ständig im Vorfeld einplanen. Mich nervt das..

    Wieviel Momentanverbrauch hast Du denn im Stand an der Ampel? Bei mir (2.4) sind es mit Heizung/Klima auf „off“ und Sitzheizung für den Fahrersitz maximal 0,6 kWh/100km. Und dass bei Außentemperaturen von bisher minimal 3 Grad.


    Mit automatischer aktivierter Akkuheizung waren das vor einem Jahr noch über 6 kWh/100km. Damit hat bei mir das Update 2.4 Schluss gemacht.

  • Wieviel Momentanverbrauch hast Du denn im Stand an der Ampel? Bei mir (2.4) sind es mit Heizung/Klima auf „off“ und Sitzheizung für den Fahrersitz maximal 0,6 kWh/100km. Und dass bei Außentemperaturen von bisher minimal 3 Grad.


    Mit automatischer aktivierter Akkuheizung waren das vor einem Jahr noch über 6 kWh/100km. Damit hat bei mir das Update 2.4 Schluss gemacht.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind es bei mir nur 0,4. Ich achte heute Mittag bei der nächsten Fahrt noch einmal explizit darauf.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Als Kurzstreckenfahrer ( 8 km hin und 8 km zurück ) für auf die Arbeit kann ich mit der geringen Reichweite leben. Schaffe mit

    der 80% Ladung zwischen 280 und 300 Kilometer. Heizung auf 20 Grad Sitzheizung und Lenkradheizung an.


    Selbst als wir die Tage nach Trier ( 132 Kilometer hin und 132 Kilometer zurück ) mit dem Id3 sind, hatte ich einen Verbrauch von

    im Schnitt 19 kWh/100km. Auch mit Heizung auf 22 grad aber ohne Sitz und Lenkradheizung.

    Okay ich bin kein jetzt Bleifuß gefahren aber ich war angenehm überrascht.

  • Für manch einen Tages-Winterausflug würde ich mir mehr Reichweite wünschen. Mit dem Benziner war die Strecke kein Problem. Jetzt ist es haarscharf und ein Zwischenladestopp gerade im Winter eher ungelegen.

  • Ich würde wieder einen Pure kaufen, aber den gibt es ja gar nicht mehr. Für uns ist der optimal: meine Pendelstrecke (50 km einfache Strecke) kann ich auch im Winter zwei Mal fahren, ohne dass ich jede Nacht Zuhause laden müsste (was ich aber könnte). Längere Strecken mit der Familie machen wir eher im Sommer, und da müssen wir wegen der Kinder meist häufiger Erholungpausen machen, als wir Laden können. Meist könnte das DC Laden sogar langsamer als die 50 kW sein, meist dauert es locker eine Stunde, bis wir alle was gegessen haben etc.

    Auf ganz langen Strecken, die wir länger vorausplanen fahren wir aber auch lieber Zug, das ist selbst von dem Provinzbahnhof hier entspannter als mit dem Auto. Und wenn man lange vorher bucht, ist es trotz vorgeschickter Koffer auch noch günstiger ;)

  • Längere Strecken mit der Familie machen wir eher im Sommer, und da müssen wir wegen der Kinder meist häufiger Erholungpausen machen, als wir Laden können.

    Darf ich fragen wie oft ihr Pausen macht bei Familientrips? Im Pure öfter eine Pause zu machen als man laden kann bedeutet ja wahrscheinlich alle 150 km ne Pause. Das finde ich persönlich schon extremst oft 😅

    Aber gut, ich bin auch 23 und könnte auch ne Strecke von 500km ohne Pause fahren, wenn es der Akku zulassen würde 😬

  • Längere Strecken mit der Familie machen wir eher im Sommer, und da müssen wir wegen der Kinder meist häufiger Erholungpausen machen, als wir Laden können.

    Das klingt wie mein Anforderungsprofil, nur ohne Kinder dafür mit Hund. Deshalb hatte ich mich für den Pure entschieden.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich würde wieder einen Pure kaufen, aber den gibt es ja gar nicht mehr. Für uns ist der optimal: meine Pendelstrecke (50 km einfache Strecke) kann ich auch im Winter zwei Mal fahren, ohne dass ich jede Nacht Zuhause laden müsste (was ich aber könnte). Längere Strecken mit der Familie machen wir eher im Sommer, und da müssen wir wegen der Kinder meist häufiger Erholungpausen machen, als wir Laden können. Meist könnte das DC Laden sogar langsamer als die 50 kW sein, meist dauert es locker eine Stunde, bis wir alle was gegessen haben etc.

    Auf ganz langen Strecken, die wir länger vorausplanen fahren wir aber auch lieber Zug, das ist selbst von dem Provinzbahnhof hier entspannter als mit dem Auto. Und wenn man lange vorher bucht, ist es trotz vorgeschickter Koffer auch noch günstiger ;)

    Also rund etwas über 1 Stunde fahren und 1 Stunde Essen, das könnte auf die Hüfte gehen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Darf ich fragen wie oft ihr Pausen macht bei Familientrips? Im Pure öfter eine Pause zu machen als man laden kann bedeutet ja wahrscheinlich alle 150 km ne Pause. Das finde ich persönlich schon extremst oft 😅

    Aber gut, ich bin auch 23 und könnte auch ne Strecke von 500km ohne Pause fahren, wenn es der Akku zulassen würde 😬

    Naja - im Sommer haben wir bei 100% Ladung (so fahren wir ja los von der heimischen Wallbox, und meist auch vom Schnelllader, weil wir wie gesagt die lange Pause brauchen) eine Reichweite von ca. 300 km, bei einer Reisegeschwindigkeit von 110 km/h auf der Autobahn. Dadurch also alle 2-3 Stunden eine Pause.

  • VW hat auch bemerkt, dass sich die Reichweite per Updates nur minimal verbessern lässt und den ID.4 pure diskret verschwinden lassen. Im Winter ist das Auto mit kleiner Batterie auf Langstrecken eine Zumutung. Die musste ich aber (sehenden Auges!) eingehen um überhaupt ID.4 fahren zu können. Daher würde ich niemals lamentieren.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • War bei mir auch so. Ich fahre aber im Winter keine Langstrecken, maximal 80 Kilometer zu Freunden die auch elektrisch fahren und eine WB haben. Also brauche ich die Reichweite im Winter nicht. Im Sommer reicht mir die Reichweite völlig und wenn ich 1x im Jahr nach DK fahre, mache ich halt 1 Pause mehr. Das war mir den Aufpreis für den Pro nicht wert. Und wie gesagt, nach 2 Stunden will der Hund eh mal raus.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Naja - im Sommer haben wir bei 100% Ladung (so fahren wir ja los von der heimischen Wallbox, und meist auch vom Schnelllader, weil wir wie gesagt die lange Pause brauchen) eine Reichweite von ca. 300 km, bei einer Reisegeschwindigkeit von 110 km/h auf der Autobahn. Dadurch also alle 2-3 Stunden eine Pause.

    Ich dachte hier geht uns um den Winter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich dachte hier geht uns um den Winter.

    Klar, die Frage davor bezog sich allerdings auf meinen vorherigen Kommentar über die Langstreckenfahrten mit der Familie im Sommer. Im Winter ist die Pure Reichweite eher 200 km, da müssten die Pausen natürlich häufiger sein. Über Silvester ist eine längere Fahrt ausnahmsweise im Winter geplant. Ich kann danach gerne genaueres berichten...

  • Gestern bei -8 Grad unterwegs gewesen und bei 130kmh einen Verbrauch von 28,6 kWh gehabt. Reichweite heute bei 90% Ladung sind 259 km was natürlich sehr wenig ist aber mir trotzdem noch reicht. Minus 8 Grad am Tag hat man ja nur selten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!