Wen stört die geringere Reichweite im Winter wirklich?

  • dann z.B auf dem Weg nach Berlin ob ich damit zu Ionity Auetal oder Dammer Berge komme

    Nach Berlin würde ich nie über Dammer Berge fahren, denn die A2 wäre die Strecke der Wahl.

    Aber in der Sache bin ich derselben Meinung: Ionity Abstände sind auch im Winter machbar. In Kürze werde ich ausprobieren, wie sich 900 km am Tag mit Hänger im Winter fahren, schätze dass auch dort die Ionity-Dichte an der Autobahn ausreicht. Für mich von Bonn Richtung Hamburg sind das Lichtendorf, Dammer Berge, Ostetal, Bonn-Berlin wäre Lippetal, Auetal und/oder oder Magdeburg


    Wie auch immer: Autobahn in Deutschland ist auch im Winter dem mit 77 kWh Akku problemlos.

  • Nach Berlin würde ich nie über Dammer Berge fahren, denn die A2 wäre die Strecke der Wahl.

    Aber in der Sache bin ich derselben Meinung: Ionity Abstände sind auch im Winter machbar. In Kürze werde ich ausprobieren, wie sich 900 km am Tag mit Hänger im Winter fahren, schätze dass auch dort die Ionity-Dichte an der Autobahn ausreicht. Für mich von Bonn Richtung Hamburg sind das Lichtendorf, Dammer Berge, Ostetal, Bonn-Berlin wäre Lippetal, Auetal und/oder oder Magdeburg


    Wie auch immer: Autobahn in Deutschland ist auch im Winter dem mit 77 kWh Akku problemlos.

    Autobahn war auch mit dem eSmart 17kWh Akku problemlos... nur halt nicht weit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann auch nicht zuhause laden (außer Steckdose). Ich ziehe mir dicke Jacke an, mach die Sitzheizung an und lasse die Lüftung aus. Habe meistens auch nur max. 8 km in der Stadt. Lüftung an lohnt nicht.

    Dann beschlagen doch die Scheiben. Ist auch nicht so doll.

  • Dann beschlagen doch die Scheiben. Ist auch nicht so doll.

    Und es ist kalt, das erinnert mich an meine Kindheit, der Käfer meiner Mutter wurde auch nie richtig warm....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In der kurzen Zeit beschlagen die Scheiben nicht. Für die 15 Minuten lässt sich das aushalten. Hintern ist warm, das ist wichtig! Ausprobieren!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Rossi271


    Ich sehe, du hast eine Wärmepumpe. Da ich derzeit noch ID 4 GTX als Leihwagen habe und ich bei den hiesigen Temperaturen in das Auto eingestiegen bin, war es auch im Innenraum recht warm. Ich glaube, die Innentemperatur war bei 20° Grad eingestellt. Ist es die Aufgabe einer Wärmepumpe, die solche Wärme in den Innenraum reinpumpt?


    Es wurde mal an anderer Stelle hier im Forum über pro und contra Wärmepumpe diskutiert.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Habe eine WP. Es gibt hier sicherlich Leute, die dir eher die Funktionsweise erklären können. Habe sie bestellt, da es später auch ein besseres Verkaufsargument ist.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich kann auch nicht zuhause laden (außer Steckdose). Ich ziehe mir dicke Jacke an, mach die Sitzheizung an und lasse die Lüftung aus. Habe meistens auch nur max. 8 km in der Stadt. Lüftung an lohnt nicht.

    Wie gesagt, da ist jeder anders ;)

    Ich habe auch meine dicke Jacke an, unter 21° Lüftung auf Auto finde ich es trotzdem unangenehm. Ich gebe viel Geld aus für dieses Auto, da will ich es schon bequem haben und dass es sich nicht lohnt bei 8 km ist ja Quatsch beim Elektroauto, da reichen ja schon 3-4 Minuten und die Temperatur ist erreicht. Ich starte auch immer schon die Heizung über die App, kurz bevor ich losfahre.

  • Wie gesagt, da ist jeder anders ;)

    Ich habe auch meine dicke Jacke an, unter 21° Lüftung auf Auto finde ich es trotzdem unangenehm. Ich gebe viel Geld aus für dieses Auto, da will ich es schon bequem haben und dass es sich nicht lohnt bei 8 km ist ja Quatsch beim Elektroauto, da reichen ja schon 3-4 Minuten und die Temperatur ist erreicht. Ich starte auch immer schon die Heizung über die App, kurz bevor ich losfahre.

    Ich verstehe dich gut. Ich sehe für mich nur keinen Nutzen im Mehrverbrauch, wenn ich nach 8 Kilometern wieder "ins Warme" komme. Jeder wie er es für sinnvoll hält!

    Ich habe noch keine Wallbox, deshalb zögere ich das Laden immer gerne so lange als möglich hinaus.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei meinem normalen Fahrprofil ist die verkürzte Reichweite egal. Ab und zu habe ich aber eine Strecke von 150 km (jeweils hin und zurück) zu fahren und dann muss ich im Winter schon auf 100 Prozent laden und die Strecke auch langsam fahren, sonst wird es eng. Laden unterwegs wäre kein Problem, wenn ich dafür nicht an der Raststätte Aggertal an der A4 halten müsste - die EnBW Ladesäule liegt schön abgelegen in einer dunklen Ecke und da fühle ich mich abends wirklich unwohl

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Mich nervt es Extrem, Reichweite zwischen150-200km ist einfach zu wenig für normales Fahren, das sind über 30KW/100km das einfach nur ein Witz.

    Mit Verlaub, das ist etwas zu kurz gedacht. Wenn ich seit fahren will, interessiert mich die Strecke zwischen den Ladepunkten. Die wird im Winter schon deutlich kürzer, d.h. Auf 500 km Distanz lade ich zweimal statt einmal, sprich ca. 30 Minuten mehr Zeitaufwand. Der Verbrauch auf 100 km hängt dabei eher vom Fahrstil und der Topographie ab als von der Jahreszeit.

    Wenn ich dagegen nur kürzere Strecken zurücklege, steigt der Verbrauch im Winter deutlich, denn der Anteil der Heizenergie am Gesamtverbrauch wächst ebenfalls deutlich. Dafür spielt die Reichweite keine Rolle, denn ich kann ja ständig laden, wenn es zuhause eine Wallbox gibt, oder einmal die Woche an der nächsten AC-Säule.

  • Wen stört die geringere Reichweite im Winter wirklich?

    Die Überschrift hätte lauten müssen :

    WEN STÖRT DIE GERINGERE REICHWEITE IM WINTER GAR NICHT ?


    Es kann doch niemanden geben den das nicht stört. Damit leben kann und muß man ja.

    Auch falsch, die Reichweite im Winter auf Kurzstrecke interessiert mich überhaupt nicht, nur der höhere Verbrauch 😎😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Unterm Strich das Gleiche. Man muss früher wieder anstöpseln.

    Nö, ich Stöpsel locker jeden Tag an (steht er läd er) ... da stört mich nur der Mehrverbrauch, die Reichweite ist mir dabei völlig egal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!