Wen stört die geringere Reichweite im Winter wirklich?

  • Oft liest man ja reißerische Artikel die die reduzierte Reichweite von e-Autos als absolute Katastrophe darstellen.


    Bei meinem Fahrprofil stört mich das kaum.

    Ich fahr wöchentlich beruflich mehrfach eine Strecke von 360km(Hin- und Rückfahrt).

    Die App hilft mir dabei mein Auto schön vorzuwerfen, wenn ich von meinem Außentermin bei jedem Wetter zum Auto zurückkehren.

    Ich muss auf der Rückfahrt jetzt einmal für max. 10 Minuten laden und nütze die Zeit für einen Kaffee und Telefonate.


    Stört Euch die geringere Reichweite??

    Wie ist eure Erfahrung?

    Oder ist das eher ein Problem der Nicht-e-Autofahrer?

  • Ich komme bei den aktuellen Temperaturen mit dem ID.3 aktuell so etwa 230km weit, wenn ich "normal" fahre. Beim Hypermiling auch mal 320km - aber dann ist schleichen ohne Heizung angesagt.


    Das stört mich auf Langstrecken schon ziemlich, da wären die 80-100km mehr mit dem 77kWh Akku genau richtig. Für den Alltag reicht das aber ehrlicherweise voll aus - da kommen bei mir so 120km/Tag zusammen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich komme bei den aktuellen Temperaturen mit dem ID.3 aktuell so etwa 230km weit, wenn ich "normal" fahre. Beim Hypermiling auch mal 320km - aber dann ist schleichen ohne Heizung angesagt.


    Das stört mich auf Langstrecken schon ziemlich, da wären die 80-100km mehr mit dem 77kWh Akku genau richtig. Für den Alltag reicht das aber ehrlicherweise voll aus - da kommen bei mir so 120km/Tag zusammen.

    Beim nächsten würde ich auch die 77 kWh-Varinate wählen.

  • Bei Kurzstrecken (mit der 2.3) hatte ich schon einen Verbrauch um die 50kWh/100km.. (kalt, 30er-Zone, ...)

    Hat aber nicht gestört..


    "77 kWh"-Variante: Da stört mich die Limitierung bei der Zuladung/Nutzlast ..

  • Mir ist die Winterreichweite viel zu gering.

    Mit 80% Akku schaffe ich gerade mal 220 km und das mit Lüftung auf 16 Grad und Sitz-/ Lenkradheizung. 50 km mehr Reichweite wären optimal. Da war man beim Kauf etwas zu naiv und optimistisch. Nächstes mal 77kW Akku.

    Hoffe ja noch auf eine Verbesserung durch Updates . . .

  • Ich fahre so 6-8x im Jahr Langstrecke (400-600km), also 1-2x laden unterwegs, je nach Jahreszeit. Ist kein Problem, auch teilweise mit Kindern an Board, fahre so 120-130kmh, aber auch manchmal schneller.

    Kurzstrecke mit Tagestouren bis auch mal 200km sind erst recht kein Problem, da ich daheim eine Wallbox zum laden habe.

  • kein wirkliches Problem. Allenfalls muss ich nun halt einen kurzen ladestopp machen, wenn ich am wochenende mal skifahren gehe…

  • Also im Sommer finde ich den 58er Akku schon zu groß. Ich brauche öfter eine Pause als das Auto laden muss. Damit kann ich nicht immer den perfekten Ladehub bekommen - was mich als halber Monk einfach aus Prinzip nervt ^^


    Im Winter bin ich selten im Urlaub, dort schaffe ich anstelle der 400km Reichweite (100% - 0%) knapp 20% weniger, so um die 325.

    Ist mir aber egal, da ich mit Wallbox (nur 1,8 kW) ganz entspannt Zuhause laden kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also im Sommer finde ich den 58er Akku schon zu groß. Ich brauche öfter eine Pause als das Auto laden muss. Damit kann ich nicht immer den perfekten Ladehub bekommen - was mich als halber Monk einfach aus Prinzip nervt ^^


    Im Winter bin ich selten im Urlaub, dort schaffe ich anstelle der 400km Reichweite (100% - 0%) knapp 20% weniger, so um die 325.

    Ist mir aber egal, da ich mit Wallbox (nur 1,8 kW) ganz entspannt Zuhause laden kann.

    Warum lädst du dann den Akku nicht einfach nur bis 60% oder so? Dann sollte der SoC niedrig genug sein um einen schnelle Ladehub zu haben.

    Gerade wenn man die 80% nicht braucht geht es ziemlich fix.

    Ist doch super :)

  • 300km im Winter mit einer 77kwh Batterie sind doch relativ zu schaffen ?

    Für mich sind 300 km mit dem 58er im Winter kein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Als jemand, der auch eher selten weite Strecken fährt, stört mich die verringerte Reichweite weniger als die Tatsache, dass durch die fehlende Vorkonditionierung des Akkus das Laden auch erheblich länger dauert. Bekomme zumeist kaum mehr als 50kW, obwohl ich im Sommer Dank zumindest 2.4 sehr oft selbst über 120kW gekommen bin, doch sobald es kalt wird, sinkt die Ladeleistung rapide, das ist wirklich schade, vor allem, weil es halt echt vermeidbar gewesen wäre. 🤷🏻‍♂️

  • Naja 360km ist ja ums Eck, wenn ich längere Strecken fahre, muss ich alle 200km an die Säule, laden dauert auch länger, da ich seit 2016 elektrisch fahre, wusste ich es vorher "stören" tut es mich trotzdem, wen ein Auto mit 520km ach WLTP verkauft wurde, den wird es richtig stören.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!