Wen stört die geringere Reichweite im Winter wirklich?

  • Mich nervt es Extrem, Reichweite zwischen150-200km ist einfach zu wenig für normales Fahren, das sind über 30KW/100km das einfach nur ein Witz.

    Wie schafft man auf 150 km einen Verbrauch von über 40 kWh/100 km mit "normalem Fahren" ?
    Mein Akku mit 55 kWh netto netto will immer noch 300 km bei 80 % fahren. Da wird ein ID4 mit 70 kWh doch auch mehr als 200 km bei 80% schaffen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kurze Strecken sind mit 2.4 unglaublich ätzend. 32kwh/100km ist Standard. Ohne eigene Wallbox steht man gefühlt ständig am Charger und muss längere Strecken ständig im Vorfeld einplanen. Mich nervt das..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Wie schafft man auf 150 km einen Verbrauch von über 40 kWh/100 km mit "normalem Fahren" ?
    Mein Akku mit 55 kWh netto netto will immer noch 300 km bei 80 % fahren. Da wird ein ID4 mit 70 kWh doch auch mehr als 200 km bei 80% schaffen.

    also ich bin letzte Woche mit meinem id3, 58 kwh von Bayern nach Bremen gefahren.


    Erste Ladung 100%, Temperatur zwischen 2 und 5 Grad, außer der Rhön nur wenig „Gebirge“. Mit 100% hab ich so 230/240 km geschafft, danach nach Nachladen immer nur knapp über 200km Reichweite 0-80%, Da ich nicht mit 0km Rest an die Ladesäule fahre, ca 180 km nutzbare Reichweite.


    Bin dabei konstant 120 gefahren, außer halt in Baustellen. Würde das als normales Fahrprofil bezeichnen.



    300 km bei den derzeitigen Temperaturen sind zumindest mit meinem Auto auf der Autobahn nicht erreichbar, es sei denn ich schiebe.

  • Kurze Strecken sind mit 2.4 unglaublich ätzend. 32kwh/100km ist Standard. Ohne eigene Wallbox steht man gefühlt ständig am Charger und muss längere Strecken ständig im Vorfeld einplanen. Mich nervt das..

    Nur wenn man auf Kurzstrecken Heizen muss. Ich brauche auf Kurzstrecken die Hälfte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nur wenn man auf Kurzstrecken Heizen muss. Ich brauche auf Kurzstrecken die Hälfte.

    Ähm, das ist die Akkuheizung. Die kannst Du nicht deaktivieren.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Also Mein ID.4 Gtx schaft jetzt im Winter noch knapp 230km mit 100% beim Start verbrauch somit über 30KW

    Es nervt extrem wie auch die vielen kleinen Mangel

    Nichts von dem ist war oder ist so als man mir bei der Bestellung versprochen hat

  • Ähm, das ist die Akkuheizung. Die kannst Du nicht deaktivieren.

    Die Akkuheizung geht ab 2.4 nur unter 0 Grad Akkutemperatur (nicht Außen !) an. (vorher bis 10 Grad !!!)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also Mein ID.4 Gtx schaft jetzt im Winter noch knapp 230km mit 100% beim Start verbrauch somit über 30KW

    Es nervt extrem wie auch die vielen kleinen Mangel

    Nichts von dem ist war oder ist so als man mir bei der Bestellung versprochen hat

    Ist halt die reelle Reichweite.. da muss man durch. Mein erste EAUTO 2016 ESmart hatte auch nach NEFZ 145km Reichweite, im Sommer gerade so 90km und im Winter dann nur noch 60km, da schaut man erstmal blöd...in Foren wurden Reichweiten von 160km gepostet, am Ende war es bei denen kurz vor dem Schieben und immer ohne Heizung. Beim ID4 wusste ich was kommt und kann damit leben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Akkuheizung geht ab 2.4 nur unter 0 Grad Akkutemperatur (nicht Außen !) an. (vorher bis 10 Grad !!!)

    Dann habe ich für den hohen Verbrauch keine Erklärung. Ich habe auf der Fahrt zur Arbeit bei 0-2° in der Regel nur die Sitzheizung an.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Dann habe ich für den hohen Verbrauch keine Erklärung. Ich habe auf der Fahrt zur Arbeit bei 0-2° in der Regel nur die Sitzheizung an.

    Ich hatte vorher bis 90 kWh/100 km durch Akkuheizung. Die ist mit 2.4 noch nicht angesprungen (auch bei - 4 Grad Nacht noch nicht).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie viel kWh hast dein id 3 ?

    Die 77er Batterie habe ich


    Nach Berlin würde ich nie über Dammer Berge fahren, denn die A2 wäre die Strecke der Wahl.

    Aber in der Sache bin ich derselben Meinung: Ionity Abstände sind auch im Winter machbar. In Kürze werde ich ausprobieren, wie sich 900 km am Tag mit Hänger im Winter fahren, schätze dass auch dort die Ionity-Dichte an der Autobahn ausreicht. Für mich von Bonn Richtung Hamburg sind das Lichtendorf, Dammer Berge, Ostetal, Bonn-Berlin wäre Lippetal, Auetal und/oder oder Magdeburg


    Wie auch immer: Autobahn in Deutschland ist auch im Winter dem mit 77 kWh Akku problemlos.

    ich meinte natürlich auch Auetal oder Lehrer See. Dammer Berge lade ich immer, wenn ich nach Bremen fahre... Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_aus_D () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_aus_D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte heute an einem Leihwagen ID 4 GTX an einer Schnellladestation maximal 80 % geladen und die Reichweite war dann knapp über 260 km. Nicht gerade sehr viel für die Autobahnfahrt......

    Man startet die Langstrecke ja nicht mit leerem Akku und lädt dann unterwegs auf 80%. Normalerweise sind Langstrecken eher nicht spontan, heißt ich starte mit vollem Akku, wenn ich dann nach 300km das erste Mal für 35min nachlade auf 80% und dann wieder 260km fahren kann, bin ich doch ohne Probleme 560km mit einmal nachladen gefahren. Das finde ich völlig ok.

  • Oft liest man ja reißerische Artikel die die reduzierte Reichweite von e-Autos als absolute Katastrophe darstellen.


    Bei meinem Fahrprofil stört mich das kaum.

    ...

    Oder ist das eher ein Problem der Nicht-e-Autofahrer?

    Wenngleich ich mir vom letzten SW-update eine bessere Wirkung auf die Winterreichweite erhofft hatte, als sie dann eingetreten ist, stört mich die geringere Eeichweite nicht wirklich. Man muss sich halt im Winter ein wenig umstellen. Aber diese Umstellung ist ja längst nicht vergleichbar mit derjenigen, die mit dem Abschied vom 1000km-Diesel-Tank einherging. Ich finde, du hast recht: ist wohl eher ein Problem der Nicht-e-Fahrenden.

  • Ich habe lange überlegt was ich mir für ein Auto kaufe. Was passt am Besten zu meinem Fahrprofil. Habe mich dann für den ID.3 entschieden. Ich fahre das ganze Jahr nur Stadt und etwas übers Land. Einmal im Jahr ca. 700 km nach Süddeutschland.

    Ich hatte jahrelang "dicke" VW Passat Variant Diesel. 1000 km am Stück, bei 120 km/h selten ein Problem.

    Wenn man sich also einen SUV, mit z.B. 299 PS, Allrad und 2,7 t kauft, darf man sich im Winter, auf Kurzstrecke nicht wundern, dass das Fahrzeug "etwas" mehr Verbrauch hat.

    Es gibt genug Test Videos auf YouTube oder Erfahrungen in den Foren. Ich kann nur jedem raten, der sich ein E-Auto kauft, sich vorher genau zu informieren (nicht beim Händler), um sich hinterher nicht zu wundern und zu ärgern!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!