12V-Batterie Entladung

  • sie sind regelmäßig nicht nutzbar, weil die 12 Volt Batterie nicht passt. Da ist nichts dran schönzureden.

    Dann ab zur Werkstatt bitte. Da ist bei dir dann wirklich etwas mit der 12V nicht in Ordnung. Das ist ja schließlich kein generelles Problem sondern eher ein spezifisches.

    (Oder falls du Marderschreck oder Kühlschrank an deiner Batterie dran hast, dann ist das ggf. normal)


    Mein Auto steht auch gerne mal 2 Wochen rum und idR. funktioniert dann nur KESSY mit Begrüßungslicht nicht mehr.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dann ab zur Werkstatt bitte. Da ist bei dir dann wirklich etwas mit der 12V nicht in Ordnung. Das ist ja schließlich kein generelles Problem sondern eher ein spezifisches.

    (Oder falls du Marderschreck oder Kühlschrank an deiner Batterie dran hast, dann ist das ggf. normal)

    War ich wie gesagt. Dachte ja auch, dass das nicht so sein kann und darf - und früher nicht so war (und danke, dass du damit meine Sicht bestätigst und die abenteuerlichen Aussagen eines Nicht-ID-Fahrers hier im Forum widerlegst). Wurde von der Werkstatt geprüft mit Rücksprache zum Werk. Stand der Technik. Alles wie es sein soll. Und nein, es sind keine Zusatzverbraucher im Auto. Und ja, ich habe es über unser Fuhrparkmanagement bei der Großkundenbetreuung gegenprüfen lassen; da steht im Vorgang „Stand der Technik“. Fällt einem nichts mehr zu ein.


    Immerhin wurden jetzt durch Druck auf die Großkundenbetreuung endlich beim erneuten Anlauf die schlecht angeklebten ID Modellschilder an den Seiten erneuert, nachdem sie zu 1/3 abgelöst waren (VW wollte ja eigentlich nur wieder neu ankleben, wenn sie ganz abgefallen sind). Hat den Werkstattaufenthalt nochmal um zwei Tage verlängert, weil erst die Genehmigung geprüft werden musste mit dem Werk und dann der Ersatz bestellt wurde (wussten sie zwar Wochen vorher, aber wer kann schon ein vorausschauendes Handeln von einer VW Fachwerkstatt erwarten).


    Ist halt nicht toll, was VW insgesamt so abliefert. Und so gehe ich regelmäßig vor Abfahrt raus und wecke den ID. Oder fahre im kalten Auto los. Nervt einfach, dass sowas nicht abgestellt wird.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Moin,

    ich kann mir nur vorstellen, dass die 12V Batterie nicht mehr hundertprozentig in Ordnung ist.


    Mein Auto stand letztes Jahr für vier Wochen in der Garage und wurde nicht bewegt oder geladen, keine Fehlermeldung bezüglich 12V während der ganzen Zeit.

    Als ich das Auto neu hatte (1st Edition, stand mehrere Monate auf Halde), traten nach mehreren Monaten oft diverse unterschiedliche Fehlermeldungen auf. Die 12V Batterie wurde in mehreren Wochen Abstand zweimal überprüft, keine Fehler feststellbar.

    Irgendwann hatte ich dann die Fehlermeldung 12V zu niedrig, ich konnte das Auto nicht mehr starten. Bei Prüfung der Batterie wurde die Batterie als defekt eingestuft.

    Nach Tausch der 12V Batterie traten die Fehler seitdem nicht mehr auf.

    Diese 12V Batterie wurde dann später im Rahmen der Update Aktion in der Werkstatt nochmal getauscht, da damals noch das alte Modell verbaut wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ich kann mir nur vorstellen, dass die 12V Batterie nicht mehr hundertprozentig in Ordnung ist.

    Ich glaube, wir sprechen hier von zwei verschiedenen Ursachen, schadhafter Batterie und Funktionsänderung durch SW-Anpassung. Das Fahrzeug versetzt sich nach ein paar Tagen in einen tiefen Schlafmodus und schaltet auch die Kommunikation via SIM ab.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei unserem ID.4 erscheint i.d.R. seit einigen Monaten (ggf. mit 3.2 eingeführt?) bei Standzeiten von mehr als drei, vier Tagen die Meldung in der App, die 12 Volt Batterie sei zu schwach für eine App Bedienung.

    GTX-ler

    Moin,

    ich bezog mich eigentlich auf die 12V Meldung „die 12V Batterie sei zu schwach“ von MFV.

    Wie gesagt, mein ID3 stand für vier Wochen, wurde nicht bewegt und bzw. geladen, doch über die App hatte während des ganzen Zeitraumes Zugriff auf das Auto. Wobei ich natürlich nur ein paar Mal während der vier Wochen in die App geschaut habe.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    das weiß ich leider nicht genau, ich vermute mal dass es eine Bleibatterie war, die konnte wohl die Halden Stehzeit nicht ab. Die wurde getauscht und später im Rahmen des Werkstatt Updates auf 2.4 bekamen die Autos ja nochmals eine neue Batterie. Was für eine Batterie Type das jetzt ist bzw. was für ein Unterschied zwischen der alten und der neuen Batterie ist, weiß ich nicht genau. Mir ist so, dass die neue Batterie zyklenfester sein soll, doch das ist Vermutung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wahnsinn wie sich hier manche das 12V Problem schön reden.

    Ich bin auch mit meinem ID.4 GTX davon betroffen und die Werkstatt meint, Batterie sei in Ordnung.

    Ich sage, da wurde im höchsten Maße gepfuscht bei VW. Ich hatte schon so einige Autos, teilweise auch Autos welche schon 10 Jahre alt waren und bei noch keinen hatte ich ein Problem mit der Starterbatterie. Bei meinen letzten Audi A3 hatte ich z.B. auch Keyless und das funktionierte auch noch, wenn das Auto eine Woche rumstand. Und jetzt habe ich ein Auto welches 3 Jahre alt ist und 65k Neupreis hatte und mir ist es schon zweimal passiert, dass ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen konnte und VW meint das ist Stand der Technik und einige verteidigen hier auch noch VW. Ist das euer Ernst? Arbeitet ihr für VW?

    Meine Frau ist Qualitätsleiterin bei einem Zulieferer u.a für VW und die könnte ausrasten, wenn sie sowas über VW ließt. Schön die Zulieferer maximal knebeln und immer höhere Qualität zum kleineren Preis fordern aber die Endkunden werden verarscht.

    Nicht falsch verstehen, ich mag im großen und ganzen meinen ID.4 und die letzten Probleme dahingehend sind schon eine Weile her aber wenn ich diese Verteidigungshaltung einiger hier lese, kann ich wirklich nur noch lachen.

    Es geht nicht darum auf VW einzuschlagen und es sinnlos zu bashen. Aber man sollte schon Kritik üben, wenn sie berechtigt ist. Und dieses 12V Problem darf nicht passieren, völlig egal bei welchem Hersteller.

  • Wahnsinn wie sich hier manche das 12V Problem schön reden.

    Ich bin auch mit meinem ID.4 GTX davon betroffen und die Werkstatt meint, Batterie sei in Ordnung.

    Bravo. Weil deine Werkstatt nichts machen will, oder VW sich quer stellt können wir den Frust hier Richtung Mitglieder im Forum richten, die versuchen zu helfen oder Infos bereitstellen?

    Man Leute...


    Mein KESSY funktioniert mal nach 1,5 Wochen noch und ab und zu ist nach 2 Tagen Schluss.

    Aber es lässt sich auch leicht erklären. Laufe ich mit Schlüssel in der Hosentasche am Carport vorbei (ohne mal zu fahren) klappt das mit dem Begrüßungslicht vielleicht 10 mal. Danach geht die Funktion dann aus. KESSY bleibt aber noch aktiv. Einige Tage später ist da dann aber auch damit Schluss und ich muss den Knopf auf der Fernbedienung drücken.


    Und dieses Verhalten ist ja extra so gemacht. Früher sind die Autos einfach liegen geblieben wenn die 12V leer war. Heute gibt es mehrere Wächter und Logik, wann welche Komponenten gestoppt werden.

    Und das Abschalten erfolgt relativ früh, damit das Auto zu jederzeit nutzbar bleibt und auch nach Monaten noch geöffnet und gestartet werden kann (unabhängig ob Verbrenner oder Elektro).


    Und lass mich raten: Dein "ich das Auto nicht mehr öffnen konnte" war sicherlich nur KESSY deaktiv. Ins Auto gekommen bist du ganz sicher per Druck auf die Fernbedienung, oder nicht?


    Vielleicht fangen wir Mal an mit einer Frage, um konstruktiv das zu erarbeiten:

    Was ist denn dieses "12V Problem" von dem du im letzten Satz schreibst?


    Und zur Klarstellung:

    Das was MFV beschreibt sehe ich als einen Defekt oder schwache Batterie an und gehört gelöst. Kann auch nicht verstehen, warum die Werkstatt sich da quer stellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Offenbar gab es 2022 kurz vor sw3.0 ein großes OTA update für ID.3 und ID.4, wobei man gleichzeitig als Service-Aktion den 12V-Akku gegen einen besseren getauscht hat, bzw. das angeboten wurde(?).


    AutoMotorSport schrieb so:


    "

    Außerdem bekommen alle Fahrzeuge dann noch kostenfrei eine neue 12-Volt-Batterie eingebaut. Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar.

    "


    Schnell gegoogelt: EFB+ ist immer noch Blei-Säure-basiert aber berbesserte Ladezyklen durch Materialveränderungen im inneren Bereich am Pluspol.

    3 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Mein KESSY funktioniert mal nach 1,5 Wochen noch und ab und zu ist nach 2 Tagen Schluss.

    Aber es lässt sich auch leicht erklären. Laufe ich mit Schlüssel in der Hosentasche am Carport vorbei (ohne mal zu fahren) klappt das mit dem Begrüßungslicht vielleicht 10 mal. Danach geht die Funktion dann aus. KESSY bleibt aber noch aktiv. Einige Tage später ist da dann aber auch damit Schluss und ich muss den Knopf auf der Fernbedienung drücken.

    Genau so verhält sich mein Auto auch. Und den Knopf auf der Fernbedienung musste ich in der Zeit seit dem ich das Auto habe erst dreimal drücken. Einmal davon weil ich in Norwegen im Urlaub die Kühlbox zwei Tage ohne das das Auto in Betrieb war laufen lassen hatte.


    Nur mal so nebenbei. Hat zwar nichts mit der 12 Volt Geschichte zu tun. Aber irgendwann war der Schlüssel meiner Frau defekt und hat die Schlüsselbatterie immer leer gelutscht. Da war dann natürlich auch nichts mehr mit öffnen. Schlüssel wurde von VW ausgetauscht. Seit dem ist wieder alles tutti.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sorry wenn das falsch rüber kam. Die Kritik richtet sich natürlich nicht gegen die Forenmitglieder persönlich, ich finde es nur eben teilweise erstaunlich was sich so einige alles schönreden.

    Ich bin übrigens auch in keinster Weise gefrustet. Aktuell bin ich mit dem Auto im Urlaub und alles ist super.

    Also sorry wenn das falsch rüber kam.


    So jetzt nochmal zum 12V Problem.

    Das Auto stand unter unserem Carport und es lies sich in beiden Fällen nur noch per Notschlüssel öffnen. Erst nachdem ich es an die Wallbox anschließen konnte, war es wieder ansprechbar.

    Die Werkstatt meint, sie hätte nichts gemacht. Komischerweise funktionierte vorher Keyless eine Woche und jetzt nur noch ein paar Tage.

    Vor ein paar Tage kam aber mal wieder die Meldung 12V schwach. Diesmal konnte ich aber das Auto normal per Schlüssel öffnen.

    Wie gesagt ich finde das ist keine Qualität die VW da abliefert. Das heißt aber nicht, dass ich keinen Spaß an dem Fahrzeug habe.

    Ich sehe nur den Vergleich zu früheren Fahrzeugen. Da hatten auch einige Keyless und waren teils auch Online angebunden und keines davon hatte ein Problem mit der 12V Batterie. So etwas sollte im Jahr 2024 auch kein Thema mehr sein.

  • Ich möchte mich ausdrücklich bei MFV entschuldigen, es ist immer bescheiden, wenn man einen ärgerlichen Mangel hat und nicht ernstgenommen fühlt.

    Ich habe mich doof ausgedrückt und wollte nichts schönreden, sondern habe nur verglichen.


    Ich informiere mich seit etwas mehr als einem halben Jahr sehr intensiv mit einem Nachfolger.

    Dabei bin ich in den verschiedensten Foren unterwegs gewesen, die 12 V-Batterie war dort immer ein Thema, im Vergleich dazu ist VW über die ganze ID-Familie jedoch weniger auffällig.

    Darauf habe ich mich bezogen, was den Betroffenen natürlich nicht weiterhilft.


    Was mir auffällig ist, bei gemischten Plattformen, also Verbrenner und BEV auf der selben, treten keine nennenswerten Probleme auf. Darum ist ein Vergleich mit einem Verbrenner mit einer höherwertig ausgelegten Starterbatterie sehr ungleich.

    Die muss bei Minusgraden dnr Anlasser mit kaltem Motor durchziehen und das auch auf Kurzstrecke.


    Gehäuft tritt das Problem bei reinen BEV auf, es fallen die zum Start benötigten hohen Ströme weg, weshalb bei der Batterieleistung und damit Kosten gespart wird, wenn die gleichen Ah draufstehen, sagt das nichts über die Zyklenfestigkeit und Toleranz gegen längere Standzeit aus.


    Dazu dann noch ein schlechtes Lademanagement und vermehrte Nutzung außerhalb des Betriebs, Appabfragen, Aufwecken indem man oft vorbeiläuft mit Schlüssel in der Tasche.


    Zu bestätigungen scheint die schlechtere Batteriequalität bei BEVs, wenn die Originalbatterie z.B. durch eine AGM-Batterie ersetzt wurde, dann waren die Probleme wie weggeblasen.


    Schlimm ist, das sich kein Hersteller an dieser Stelle mit Kulanz überschlägt und die Werkstätten wissen wie immer von nichts.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und weiter starke Nerven.

  • Offenbar gab es 2022 kurz vor sw3.0 ein großes OTA update für ID.3 und ID.4, wobei man gleichzeitig als Service-Aktion den 12V-Akku gegen einen besseren getauscht hat, bzw. das angeboten wurde(?).

    Ja. Batterietausch war Pflicht um 2.4 zu erhalten. VW hat zugegen unpassende Batterien bei den IDs verbaut zu haben, um z.B. größere OTAs durchführen zu können (da glaubten sie noch 3.0 per OTA ausliefern zu können). Da hat also ganz klar das Engineering bzw. das Cost Controlling Mist gebaut und billige Batterien für die MEB Plattform vorgesehen.


    Mein ID hat nun seit 1,5 Jahren die „neue, gute“ Batterie, die auch heute noch bei Neufahrzeugen verbaut wird. Genau diese zeigt nun die 12 Volt Probleme. Meine Vermutung: Die Batterie ist sicher bisschen besser, nach dem Einbau noch stark genug, aber immer noch (zu) minderwertig für die MEB Plattformanforderung wenn die Batterie alterungsbedingt bisschen nachlässt.


    Und nochmal als Anmerkungen, weil einige Nutzer (z.B. FarNorth-NF, muss aber natürlich nicht bei dir zutreffen) geschrieben haben, sie könnten nach Wochen Busruhe noch alles in der App sehen. Ich auch, man sieht aber am Sync Zeitpunkt, dass dieser Tage zurückliegt (was erstmal okay ist). Die „12 Volt Batterie schwach“ Meldung kommt erst, wenn die App merkt, der Nutzer will gleich eine aktive Aktion ausführen. Z.B. wenn man auf die Klimatisierungskachel drückt. D.h. die API teilt der App proaktiv mit, dass das Fahrzeug nicht mehr für Interaktionen bereitsteht aufgrund schwacher 12 Volt Batterie (sonst könnte die App ja nicht proaktiv sagen, dass der ID sich von der Kommunukation als nicht mehr bereit abgemeldet hat). Müsste man mit VWsFriend von stein eigentlich systematisch dieses Flag (ich vermute es ist „Insufficient Battery Level Warning“ in der API Capability „Readiness status“, Group „Connection State“) auswerten und visualisieren können. Wenn man dies tun würde, würde sicher viel mehr Nutzern auffallen, dass ihr ID nicht mehr kommunikationsbereit waren wg 12 Volt Problemen.


    Wolle-e Merci! Deine Einschätzung trifft es ganz gut glaube ich.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    2 Mal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die „12 Volt Batterie schwach“ Meldung kommt erst, wenn die App merkt, der Nutzer will gleich eine aktive Aktion ausführen. Z.B. wenn man auf die Klimatisierungskachel drückt. D.h. die API teilt der App proaktiv mit, dass das Fahrzeug nicht mehr für Interaktionen bereitsteht aufgrund schwacher 12 Volt Batterie (sonst könnte die App ja nicht proaktiv sagen, dass der ID sich von der Kommunukation als nicht mehr bereit abgemeldet hat). Müsste man mit VWsFriend von stein eigentlich systematisch dieses Flag (ich vermute es ist „Insufficient Battery Level Warning“ in der API Capability „Readiness status“, Group „Connection State“) auswerten und visualisieren können. Wenn man dies tun würde, würde sicher viel mehr Nutzern auffallen, dass ihr ID nicht mehr kommunikationsbereit waren wg 12 Volt Problemen.

    müsste man mal schauen was die API in diesem Fall zurückgibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!