12V-Batterie Entladung

  • Und es gab auch seit dem 22.11 eine Großtörung bei einem wichtigen Mobilfunkbetreiber der auch die Anbindung der IDs regelt.

    Ist zwar ein wenig OT, aber dann benutzt VW dafür das Telefonica Netz?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Aushilfsentwickler bei VW haben Bleiakkus nicht verstanden .. eine Starterbatterie die 2 Wochen bei 52% ist, nimmt dabei irreparablen Schaden(Sulfatierung) und wird danach nie wieder die richtige Leistung erreichen. Die Software Parameter für die Abschaltung sind daneben. 75% sollten nicht unterschritten werden.Nachladen aus dem großen Akku kann ich bei meinem 2.3 ab Werk nicht beobachten

  • bobl66 Ich sage es auch gern nochmal. Hier wurde sich in der Vergangenheit immer auf den OBD2 Wert für 12V SoC bezogen. Der wird vom Zentralsteuergerät aus der 12V Batterieüberwachung gemeldet.


    Woher weißt du denn jetzt so genau, dass 52% wirklich 52% der Batterie sind und nicht nur 52% des "erlaubten Bereichs". Sprich Bei 0% laut Steuergerät könnte die 12V ja in Wirklichkeit bei 75% sein.

    Bei der HV ist es ja auch ähnlich. Dort ist 0% auch nicht 0% der HV sondern eher so 10% des eigentlichen Bereiches der Lithium Batterie.


    Und das Nachladen der 12V aus der HV ist eine Notfunktion. Das passiert also nicht zur Schonung sondern damit das Auto nicht liegen bleibt.


    Aber Hauptsache gleich mit Wörtern wie Aushilfentwickler anfangen...

    Ich habe noch gelernt, erstmal Fragen zu stellen bevor ich andere "beleidige".

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin zusammen, ich hatte das kleine gelbe Dreieck im Zusammenhang mit dem gelben Batteriesymbol letzten Montag zum ersten Mal und heute wieder.

    Der Wagen stand das ganze Wochenende.

    Unter der Woche bin ich ständig mit dem Auto unterwegs.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die 12 Volt Batterie in Kürze den Geist aufgibt?

    Die Batterie wurde erst im August im Zuge des Updates auf 2.4 ausgetauscht, mit der alten Batterie hatte ich diese Warnmeldung im letzten Winter nie.

  • Moin zusammen, ich hatte das kleine gelbe Dreieck im Zusammenhang mit dem gelben Batteriesymbol letzten Montag zum ersten Mal und heute wieder.

    Wann hattest du das denn? Und mit welcher Meldung (also normalerweise kommt auch immer noch eine Textmeldung mit dazu).

    Ich sehe das auch täglich, aber nur eben ganz kurz beim Zündung einschalten - das ist aber die normale "Lampe funktioniert noch"-Darstellung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin Siduenho, danke für die schnelle Antwort.

    Bisher war es immer Montags. In der Regel brauche ich den Wagen am Wochenende nicht, dann steht er angesteckt an der Ladesäule zu Hause.

    Montag Morgen startet er dann mit Klimatisierung zur Abfahrtszeit, bei der Abfahrt keine Warnmeldung. Ich fahre dann 10 km bis zum Büro, dort steht er erstmal wieder 2 - 3 Stunden bis ich ihn brauche. Dann erscheint (nur Montags) die beschriebene Warnung, leider habe ich den Text dazu nicht mehr im Kopf, klang aber nicht bedrohlich. Die Symbole gehen nach ca. 5 km Fahrt wieder weg und tauchen für den Rest der Woche nicht mehr auf.

    :?:

  • Heute Nachmittag kam wieder die Meldung mit dem gelben Dreieck und der gelben Batterie


    Meldungstext: "Fahrzeugbatterie schwach (12Volt Bordbatterie) aufladen durch Fahrbetrieb"


    Nach kurzer Fahrt (3 -5 km) verschwinden die beiden Warnleuchten.

    Bin den ganzen Tag mit dem Wagen gefahren (viel Stadt)

    Ab Mittags stand er im Betrieb bis zum Feierabend.

  • Mex71 Das ist aber komisch. Die Meldung sollte es normalerweise nicht geben. Soweit ich weiß werden eigentlich sogar Verbraucher zwangsabgeschaltet wenn sie zu viel Energie gezogen haben.


    Da scheint wohl etwas nicht richtig zur Ruhe zu kommen. Die Werkstatt kann das aus den Historiendatensätzen aber Recht einfach auslesen :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Okay, Danke schon mal für den Tipp.

    Dann werde ich morgen mal die Werkstatt kontaktieren. :thumbup: :thumbup:

  • War gerade zum Fehlerspeicher auslesen bei VW.

    Es gibt zu oben beschriebener Fehlermeldung bereits eine TPI. Allerdings passen die angezeigten Fehler nicht zu den Fehlern die laut TPI angezeigt werden müssten.

    Das Fehlerprotokoll geht erstmal zu VW dann schauen wir mal. Ich melde mich sobald ich weitere Infos habe.

  • Wie mein Forumsname sagt, bin ich Audi-Fan. Leider hat Audi bei den kleineren Etrons keine schönen Farben, ausser man ist Fan von Grau.


    Hingegen ist das Königsrot von VW ganz apart und der ID.4 GTX erfüllt alles was ich mir an einem Auto wünsche. Habe vor 8 Wochen einen Gebrauchten vom grössten VW Händler der Schweiz gekauft. Erstzulassung 12/2021.


    Schon nach wenigen Tagen trat das Problem mit der 12 V Batterie auf, schlechter Ladezustand. Auto in die Werkstatt gebracht, neue Software erhalten und 12 V Batterie geprüft. Dann wieder alles ok.


    Nach einer Woche Stillstand in einer normal temperierten Tiefgarage die grosse Enttäuschung. Das Auto liess sich gerade noch öffnen, versagte aber in allen Funktionen und zeigt im kleinen Display Fehlermeldung auf Fehlermeldung. SOC der Antriebsbatterie war 70%.


    Pannendienst angerufen, der die Spannung der 12 Batterie mit 7 V mass. Powerbank für 10 Minuten angeschlossen, Batteriespannung wieder ok und alles hat wieder funktioniert. Dann gleich zur Werkstatt gefahren und Auto auf den Hof gestellt. Bin gespannt, wann ich das Auto mit einer neuen 12 V Batterie zurückbekomme und ob das Problem damit gelöst ist. Bin auch gespannt, was die 12 V Batterie im nächsten Winter bei klirrenden Kälte macht. Zum Glück habe ich noch einen A5, der mich in den letzten 11 Jahren noch nie im Stich gelassen hat.


    Schlussfolgerung: dieses Auto ist nur etwas bei täglichem Gebrauch. Bei längeren Stillständen muss man die 12 V Batterie an ein Ladegerät anschliessen, da die Hochvoltbatterie die 12 V Batterie nur bei eingeschalteter Zündung lädt. Es nützt also bei längeren Stillständen nichts, wie von der Werkstatt empfohlen, dass Auto an die Wallbox zu hängen.


    Verstehe nicht, wie man ein solches Auto (Neuwert 72 k€) auf den Markt bringen kann. Entweder wird die 12 V Batterie von der Hochvoltbatterie gestützt, wie das andere Marken machen oder man verbaut eine 12 V Li-Ionen Batterie, die längere Stillstände ohne grosse Verluste übersteht. Verstehe auch nicht, dass die Ausbildung der VW-Mitarbeiter in den Werkstätten so schlecht ist, dass sie vollkommen falsche und dem Aufbau des elektrischen Systems des Autos widersprechende Empfehlungen abgeben.


    Mein persönliches Fazit: der Ausflug von Audi zu VW war eine Fehlentscheidung, die ich, wenn die Farbpalette bei Audi wieder etwas freundlicher wird, wohl rückgängig machen werde. Bei Audi wird die 12 V Batterie von der Antriebsbatterie gestützt.

  • Das klingt jetzt aber nicht normal. Ich denke die 12V Batterie ist kaputt.


    Gibt es bei gebrauchten Audis keine Pannen?

  • Da muss ein Fehler vorliegen, mein Auto Stand schon Wochenlang (Urlaub) ohne benutzt zu werden und Batterie war immer voll. Die Systeme schlafen nach gut 20min nach dem abstellen und verschließen ein. Außerdem werden nach ca. 1Woche auch die steuergeräte für Kessy schlafen gelegt um die 12V zu entlasten.

    Vermutlich liegt bei dir eine Störung im BMS vor, normal lädt er 12V aus der Hochvoltbatterie nach.

  • ...

    Vermutlich liegt bei dir eine Störung im BMS vor, normal lädt er 12V aus der Hochvoltbatterie nach.

    Hab' zwar nur einen ID.3 mit 2.4.. Aber das Nachladen der 12V-Batterie funktioniert nicht immer.. Ich hatte mal die Meldung am Handy, dass das Auto wegen schwacher 12V nicht erreichbar ist.. Es hat sich quasi "abgemeldet"... dh der Trigger "nachladen notwendig" wäre erkannt worden ..

    Dumm war da halt nur, dass das Auto an der Wallbox steckte und ich die Ladung starten wollte ;-/ (von 80% in Richtung 100% SOC)

  • 12V Probleme gab es nur kurz nach Markteinführung der IDs und ist nun seit Anfang 2021 kein Thema mehr.


    Die 12V wird auch zuverlässig vom der HV gestützt. Nur am Rande: Der Q4 e-tron ist bis auf das Infotainment (und dem Preis) 100% identisch von der Technik zu deinem ID.4


    Bei dir liegt schlicht und ergreifend ein Defekt vor. Und da ja schon einmal die 12V getauscht wurde, scheint es da etwas anderes zu geben.


    Ich glaube auch nicht, dass die Ladung der 12V das Problem ist, dann würdest du Meldungen erhalten. Und außerdem erfolgt das Nachladen der 12V aus der HV nur im Notfall - das sollte auch bei Standzeiten von mehreren Wochen noch nicht der Fall sein.


    Falls du dich fragst, warum die 12V trotzdem leer war: Bei solch schneller Entladung wie bei dir klappt das Notladen aus der HV nicht. Da wird nur ab und zu der Status geprüft - bis dahin ist anscheinend schon zu viel

    Bei längeren Stillständen muss man die 12 V Batterie an ein Ladegerät anschliessen, da die Hochvoltbatterie die 12 V Batterie nur bei eingeschalteter Zündung lädt.

    Wie oben angedeutet: Das ist nicht richtig. Die 12V wird periodisch geprüft und bei Bedarf eine Notladung aus der HV initiiert. Das Laden bei eingeschalteter Zündung ist wie beim Verbrenner das normale Laden.


    Hab' zwar nur einen ID.3 mit 2.4.. Aber das Nachladen der 12V-Batterie funktioniert nicht immer.. Ich hatte mal die Meldung am Handy, dass das Auto wegen schwacher 12V nicht erreichbar ist..

    Diese Meldung bedeutet etwas ganz anderes. Und zwar, dass das Steuergerät für die Onlineanbindung schlafen gegangen ist, um die 12V zu schonen.

    Das hat erstmal nix mit dem Ladestand der 12V zu tun.

    Ab Software 3.0 kannst du dem Steuergerät erlauben, in diesen Fällen nochmal Energie aus der HV zu nutzen, damit das Budget wieder aufgefüllt wird.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siduenho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!