Honks stellen Wagen an Ladesäule ohne einzustecken

  • Für ein paar Lacher und die Falschparker (Hauptsächlich Verbrenner) gibt es diese Karten hier. Sehen lustig aus. [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/LrwAAOSwylRhu1Dp/s-l1600.jpg]

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Für ein paar Lacher und die Falschparker (Hauptsächlich Verbrenner) gibt es diese Karten hier. Sehen lustig aus. [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/LrwAAOSwylRhu1Dp/s-l1600.jpg]

    vom ADAC gibt es das ja auch … hab mir mal ein paar gedruckt und ins Auto gelegt.


    Häng die aber nicht mehr aus … ich denk mir BLÖDMANN und fahr weiter zum nächsten Lader … bringt ja nix sich Aufzuregen, besser wird es auch nicht

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wie schon geschrieben: In HH ist die Regelung, dass man an der Ladesäule sein Auto für 2 Std mit Parkscheibe abstellen darf ohne zu laden ist leider das Problem. Und das wird dann leider insbesondere von den Carsharing-Nutzern leidlich ausgenutzt. Bei eigenen E-Autos scheint es seltener vorzukommen, da wir Fahrer vermutlich darum wissen. Dafür wird dann gerne außerhalb der "Bewirtschaftungszeit" (also nachts und vorallem sonntags!) die Ladesäule als Dauerparkplatz blockiert, wenn es eben unbegrenzt erlaubt ist. Werktags tagsüber scheint es sich nach meiner subjektiven Wahrnehmung zu bessern, was wohl am zunehmenden Abzetteln und iT auch Abschleppen liegt!


    Also Hamburg: schreibt vor, dass ein Ladevorgang verpflichtend ist, verlängert die max. Standzeit auf 3 Std (wie schon angekündigt) und weitet die Bewirtschaftunszeiten mindestens auch auf die Sonntage aus (gerne auch abends länger)!

    Und liebe E-Autofahrer: Räumt auch mal eine Ladesäule freiwillig, wenn ihr fertig geladen habt, auch wenn ihr vielleicht noch dort stehen bleiben dürft...

    Alles in allem - in Hamburg haben wir schon noch eine recht entspannte Situation.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und liebe E-Autofahrer: Räumt auch mal eine Ladesäule freiwillig, wenn ihr fertig geladen habt, auch wenn ihr vielleicht noch dort stehen bleiben dürft...

    Alles in allem - in Hamburg haben wir schon noch eine recht entspannte Situation.

    Gilt für alle Ladesäulen, wenn man sich nicht im oder in Sichtweite des eigenen Fahrzeugs befindet:

    Zumindest sollte man freundlicherweise die automatische Entriegelung des Ladekabels nach Abschluss des Ladevorgangs einstellen, damit jemand den Ladestecker dann bei sich einstecken kann, sofern die Kabellänge zu seinem Fahrzeug ausreicht. :P

  • Gilt für alle Ladesäulen, wenn man sich nicht im oder in Sichtweite des eigenen Fahrzeugs befindet:

    Zumindest sollte man freundlicherweise die automatische Entriegelung des Ladekabels nach Abschluss des Ladevorgangs einstellen, damit jemand den Ladestecker dann bei sich einstecken kann, sofern die Kabellänge zu seinem Fahrzeug ausreicht. :P

    Aber Freundlichkeit hat da seine Grenze, wo jmd Drittes mir dann das Ladekabel klauen kann.... Also nein, da bemühe ich mich schon selbst den Wagen umzuparken.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gilt für alle Ladesäulen, wenn man sich nicht im oder in Sichtweite des eigenen Fahrzeugs befindet:

    Zumindest sollte man freundlicherweise die automatische Entriegelung des Ladekabels nach Abschluss des Ladevorgangs einstellen, damit jemand den Ladestecker dann bei sich einstecken kann, sofern die Kabellänge zu seinem Fahrzeug ausreicht. :P

    Die meisten AC Ladesäulen setzen auf ein mitgebrachtes Kabel, daher ist das leider keine Option.

  • Id3_firstmover, noads: ich meinte DC-Lader, wo das Kabel ja fest am Lader montiert ist. Allerdings sind die Kabel meist so kurz, dass jemand Anderes das Kabel nicht mehr nutzen könnte, wenn der eigene Wagen noch auf dem Ladeplatz steht.

    Dass jemand dann das eigene AC-Ladekabel klauen könnte, soll nicht sein.

  • Wird das AC-Kabel denn auf beiden Seiten entriegelt?

    Auf Autoseite ist doch hoffentlich noch das Öffnensignal vom Schlüssel nötig, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist...

    Der Ladesäule sendet das Auto das Kommando doch per Datenbus, oder?


    Ich muss echt einmal die Norm ansehen...

  • Id3_firstmover, noads: ich meinte DC-Lader, wo das Kabel ja fest am Lader montiert ist. Allerdings sind die Kabel meist so kurz, dass jemand Anderes das Kabel nicht mehr nutzen könnte, wenn der eigene Wagen noch auf dem Ladeplatz steht.

    Dass jemand dann das eigene AC-Ladekabel klauen könnte, soll nicht sein.

    Moin,

    entriegeln die DC Ladesäulen nach dem Erreichen des Ladezieles nicht immer automatisch?

    Mir ist so, doch ich kann mich auch täuschen, schon längere Zeit nicht mehr am Schnelllader gewesen.😬

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nein, auch DC bleiben verriegelt bis man entweder an der Säule oder am Auto "entriegelt".


    Konnten wir im Sommer auf dem Urlaubstripp 14 x Testen ^^


    Wird das AC-Kabel denn auf beiden Seiten entriegelt?

    Ich kenne das nur anders herum.

    Am Auto kann ich, per Einstellung, automatisch Entriegeln lassen wenn der Zielladestand erreicht ist. Und die AC Säule gibt nur Frei wenn ich den Befehl dazu gebe (App, Ladekarte, Dongle) oder ich zuerst das Kabel am Auto abziehe.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H4TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, auch DC bleiben verriegelt bis man entweder an der Säule oder am Auto "entriegelt".

    ... und bei Ionity kann man einfach durch Knopfdrücken die Ladung beenden und damit ist das Kabel entriegelt.


    Aber letztlich egal - denn das vom TO angesprochene Ärgernis (WeShare Autos blockieren im Stadtgebiet) stellt sich eigentl nur bei AC. Bei DC wird es fast immer an der Länge des Kabels scheitern, einen blockierten Ladeplatz von nebenan zu nutzen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Okay, Ionity habe ich noch nie aufgesucht. Ist mir zu "günstig" ohne entsprechenden Vertrag. ;) ^^


    Finde ich aber dennoch Fragwürdig und macht Ionity für mich noch Unsympathischer. Ich möchte eben nicht das da jemand während meiner aktiven Ladung etwas herumspielen kann.

    Daher Danke für den Hinweis .

  • Doof ist es nur, wenn man in einer Therme/ Schwimmbad den Tag verbringt und laden muss. Zwischendurch mal abstecken und weg fahren ist dann etwas blöd.

  • Moin,

    entriegeln die DC Ladesäulen nach dem Erreichen des Ladezieles nicht immer automatisch?

    Jein, ist abhängig vom Hersteller des Fahrzeugs. VW macht das so - Tesla z.B. nicht.


    Nein, auch DC bleiben verriegelt bis man entweder an der Säule oder am Auto "entriegelt".

    Ist nicht richtig (zumindest bis einschl. Software 2.4). Kann man auch selbst testen: Nach Erreichen des Ziel SoC wird bei VW der Stecker am Fahrzeug entriegelt bei einem DC Ladevorgang.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!