Honks stellen Wagen an Ladesäule ohne einzustecken

  • Ich habe in der Umgebung EINEN AC Lader mit zwei Anschlüssen. Ein Anschluß gehört zu einem Car Sharing Fahrzeug und darf nicht genutzt werden. Der Zweite ist neuerdings, ab frühen Abend, bis Morgens (heute Nacht ca. 14 Stunden) oder auch das ganze Wochenende belegt. Da ärgert es mich, dass man bei manchen Ladetarifen keine Strafgebühr zahlen braucht!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wenn du noch eine Idee hast, was bei dir ggf. anders gewesen sein könnte: Sag gern Bescheid :)

    Auch wenn wir nicht zu weit in OT abdrängen sollten, nein, ich habe keine Idee was anders gewesen sein könnte.

    Ich bin sogar schon die ganze Zeit am grübeln ob ich mich da täusche, oder besser mein Gedächtnis mir einen Streich spielt :/ 8)

    Aber ich bin eigentlich immer noch zu 99 % der Meinung das bei mir der DC Stecker verriegelt war nach dem erreichen des Ziel-Ladestands. Da wir aber zu 95 % nur zu Hause laden, war ich seit dem Urlaub im Sommer noch nicht wieder an einem HPC.

    Von daher lassen wir es jetzt erstmal so stehen das DC nicht verriegelt bleibt und ich mich täusche :saint: . Ich werde wohl kaum einen "Exotischen" id3 haben der das anders macht als die anderen ;)

  • Ach ja, in Hamburg gibt es einige Parkplatzsensoren an Ladesäulen...

    Die sind natürlich nicht eingebunden.

    Dann bräuchte man ja einen dritten oder vierten Status:

    Verfügbar, belegt, "blockiert" und defekt.

  • Ich hatte es gestern eilig und brauchte dringend Saft für eine Langstrecke. Den wollte ich mir an einer der wenigen In der Stadt verfügbaren DC-Säulen holen und ich sehe schon von weitem, dass da ein e-Crafter am dicken Kabel steht. Wird wohl länger laden, dachte ich und habe erstmal das AC-Kabel angesteckt. Doch die Säule wollte nicht. Passiert hier öfter bei den SWB-Ladesäulen. In der Not habe ich dann an diesen thread gedacht und einfach mal am Kabel des e-Crafters gezogen. Ging natürlich ab und ich konnte problemlos laden.

    Zum Glück funktioniert das bei VW Fahrzeugen, leider aber bei manch anderem Hersteller nicht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dann bräuchte man ja einen dritten oder vierten Status:

    Verfügbar, belegt, "blockiert" und defekt.

    Das dauert meine ich noch, bis das Backend-seitig drin ist.

    Status ist dann "belegt". Mal gucken welcher Algorithmus dann zur Zuordnung von Status zu Ladepunkt umgesetzt wird. Das ist nämlich gar nicht so einfach ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Noch ein Use Case. Ein Fahrzeug blockiert den „Ladeplatz“ der Bodensensor meldet Platz blockiert, die Säule meldet Kabel nicht angeschlossen - jetzt braucht es nur noch ein Kamera Zack Foto, Ordnungsamt, Abschlepper, Bußgeld!

  • Ach, so ein kleines Fischauge passt doch in die Säulen leicht rein.

    Kommt nur das Problemchen mit dem "Datenschutz"... Böse Menschen darf man ja nicht "anschwärzen"...

  • Ach, so ein kleines Fischauge passt doch in die Säulen leicht rein.

    Kommt nur das Problemchen mit dem "Datenschutz"... Böse Menschen darf man ja nicht "anschwärzen"...

    Braucht noch nicht mal Fischauge. Laser- oder IR-Sensor der ToF-fähig ist, auf den Parkplatz ausrichten und fertig.

  • Grade eben in Hamburg am Marie-Jonas-Platz. Zwei Schnellader mit 4 Plätzen werden als frei im Navi angezeigt. Alle 4 Plätze mit CarSharing Autos und 1 Tesla OHNE angeschlossenem Ladekabel belegt. Das nervt einfach nur, ist egoistisch und ignorant. Und an den Plätzen darf man übrigens auch nur 1h stehen.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Grade eben in Hamburg am Marie-Jonas-Platz. Zwei Schnellader mit 4 Plätzen werden als frei im Navi angezeigt. Alle 4 Plätze mit CarSharing Autos und 1 Tesla OHNE angeschlossenem Ladekabel belegt. Das nervt einfach nur, ist egoistisch und ignorant. Und an den Plätzen darf man übrigens auch nur 1h stehen.

    Ordnungsamt = Abschleppen bzw. entfernen von Ladepunkt. 55 Euro Strafkosten + Abschleppdienst auf Kosten des Halters. Dürfte dem CarSharing Anbieter nicht wirklich weh tun.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wir drehen uns hier im Kreis. Das Problem ist dass es in Hamburg aktuell nicht verboten ist. Daher kommt auch das Ordnungsamt nicht.

    Schade. Dachte das wäre schon längst Deutschlandweit.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Hamburg wartet noch auf das richtige Verkehrsschild :sleeping:


    Ist aber auch schon eine Wissenschaft: http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!