Honks stellen Wagen an Ladesäule ohne einzustecken

  • Ich bin echt sauer! :evil:

    Und zum wiederholten Mal kommt man zu einer in den Apps als frei/verfügbar gemeldeten Ladesäulen im Stadtgebiet und was findet man vor?

    Doofe We Share Karren, ohne eingestöpseltes Kabel... ShareConomy kann mich Mal.

    Den Mieter sollten die für solche Aktionen echt bestrafen.


    Manche Ladeplätze haben schon Sensoren im Parkfeld bekommen. Sicher wegen dieses Problems.


    Geladen habe ich eben noch hinter einem We share ID.3 dessen Absteller zu doof war den Ladevorgang richtig zu prüfen. Säule meldete "du warst zu langsam" aber wird als blockiert wenigstens angezeigt...

  • So bescheuert es ist. In Hamburg gibt es keine Pflicht zum Laden. Hier sollte meiner Meinung nach erstmal die Regel angepasst werden. Dann kann man die Säulen auch räumen lassen.

  • Sadesäulenverfügbarkeit als KPI sieht fûr die Verantwortlichen halt nach aktueller Lage so besser aus.


    KPI zur Nutzung aber nicht...


    Alternativ brauche ich ein 10 m Kabel und kreatives Parken😉.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, hatte ich auch vor ein paar Monaten. Nur dass die Karre von WeShare da auf dem Parkplatz eines Rewe stand. WeShare war das sowas von egal - naja, dann halt 300€ fürs Abschleppen weil der Rewe-Eigentümer das auch nicht so geil fand (und da auch ein Schild steht, dass der Ladezeitraum auf 1h begrenzt ist)

  • Gestern auch an einer Ladesäule am Aldi gesehen 🤮. Meine Frau hat mal „scheisse geparkt“ Post-its gekauft. Hätte gepasst, finde die Aufkleber aber nicht gut da so etwas meist gegenteilige Wirkung hat, als gewünscht. Wäre der Fahrer zufällig gekommen, hätte ich ihn/ sie in ein kurzes Gespräch verwickelt und darauf hingewiesen.

  • ich habe mir schon gedacht: Kauf mir nen 10m Ladekabel und stelle mich einfach davor... 8o


    Aber bei uns haben sie letztens ein Car-Sharing Auto vom Ladeplatz abgeschleppt. Und praktisch jeder bekommt ne Knolle, der sich dort drauf stellt ohne zu Laden, bzw. ohne E-Auto. Selbst ich hab mir während des Ladevorgangs ne Knolle eingefangen, weil ich die Parkscheibe vergessen habe.


    (so langsam wirkt das hier bei uns am Platz ganz gut!)

  • das ist bei uns auch üblich allerdings sind das Privatfahrzeuge ... obwohl das Parken nur während dem Laden gestartet ist.


    Ich reg mich da gar ned mehr auf ... genauso wenig wie mit den PlugInˋs die über das ganze Wochenende an der Säule stehen, zwar mit Kabel aber die sollten ja auch nach einem Tag voll sein ; )

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Da man an den Säulen ja:

    A) nach einer Zeit Blockiergebühren zahlt

    B) ein Ticket erhält oder abgeschleppt wird

    C) als Nutzer nicht als "frei" angezeigt wird

    regelt sich das ja.


    Aber der Blödsinn in Hamburg mit den Share Autos "on Top" geht echt nicht...

  • na ja .... bedingt regelt sich das ...


    Ich hab schon mal Leute auf Punkt A Angesprochen ... als Antwort kam: Das is mir Wurscht Firmenfahrzeug, Zahlt die Firma und Punkt B bei uns wird sehr selten Kontrolliert...


    Ich versuche wenigstens als Beispiel voranzugehen und mein Fahrzeug nach erreichen des Ladeziels zeitnah wegzufahren .... auch Nachts um 22 Uhr ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • In Hamburg stimmt A und B leider nicht…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Genauso ärgerlich, wenn bei VW-Händlern die Elli-Ladesäulen durch Kunden- bzw. Vorführfahrzeuge blockiert sind, ohne dass diese geladen werden, teils auch über das Wochenende. Manchmal gar reine Verbrenner. Grad auf dem Lande sind diese DC-Ladesäulen manchmal die schnellsten im weiteren Umkreis.


    Natürlich kann man mit dem betreffenden Händler Kontakt aufnehmen, evtl. macht er es dann zukünftig besser.

  • Also mit ENBW "eingesteckt" zahlt man ab 240 Minuten.

    Mit Elli ist nachts "frei".

    Warum soll des nicht in Hamburg gelten?

    In Hamburg werden wohl die meisten eine Ladekarte von Hamburg Energie haben und die kennen (noch) keine Blockiergebühren.

  • Es ist bei der Hamburger Beschilderung leider statthaft, ein Auto mit E-Kennzeichen dort auch ohne Kabel zu parken.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es ist bei der Hamburger Beschilderung leider statthaft, ein Auto mit E-Kennzeichen dort auch ohne Kabel zu parken.

    Ja, das meinte ich in meinem ersten Kommentar. Das muss als erstes geändert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!