TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Vielen Dank für deine Mühe :thumbup:


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass VW von dem Bug noch keine Kenntnis hat denn man findet hier schon seit Mai Posts dazu - es wird VW wohl wieder einfach nur egal sein und mich würde es nicht wundern, wenn der Support mal wieder mit „Installieren Sie die App neu“ die technische Anfrage abbügelt ;)

  • Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass VW von dem Bug noch keine Kenntnis hat denn man findet hier schon seit Mai Posts dazu - es wird VW wohl wieder einfach nur egal sein

    Naja, „egal“ mit Sicherheit nicht. Aber die Frage bleibt sicherlich, ob das schnell und einfach zu beheben wäre (bis hin dazu, ob VW das Verhalten seiner Software versteht) und/ oder ob es nicht wichtigere Softwarebaustellen zu schließen gibt.


    Und wie der Support darauf reagiert…. Nunja, da kann ja wenig nur noch überraschen….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vielen Dank für deine Mühe :thumbup:


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass VW von dem Bug noch keine Kenntnis hat denn man findet hier schon seit Mai Posts dazu - es wird VW wohl wieder einfach nur egal sein und mich würde es nicht wundern, wenn der Support mal wieder mit „Installieren Sie die App neu“ die technische Anfrage abbügelt ;)

    Ja, das glaube ich auch.😅

    Fühlt sich aber besser an als einfach nur warten.

    Auch wenn man darin langsam ja geübt ist…

    🙋‍♂️

  • Hatte das Problem vor ein paar Tagen auch. Hatte dann auf Werkseinstellung gestellt. Bis jetzt ist alles normal. Sind zwar die Verbrauchsdaten alle weg, aber damit kann ich leben.

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Nur mal so als Info:

    Seit neuestem setzt er nicht die Ambientebeleuchtung auf weiss zurück, sondern auf "mood" (bei Mode Individual ist das dan orange) Auch mal was neues...


    Und ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen:

    Er setzt den Punkt automatische Umluft zurück (also auf "ein"). Also wenn mal wieder die Scheiben beschlagen, checkt mal diesen Punkt.

  • Hier mal das was ich VW gemeldet habe…



    Hallo Team Kundenservice,


    in unserem Fuhrpark befinden sich ein ID.3 Pro (Software 3.2) und ein ID.4 GTX (Software 3.1).

    Bei beiden Fahrzeugen erscheint regelmäßig die Meldung, dass neue Benutzereinstellungen zur Verfügung stehen. Egal ob man diese annimmt oder einfach abbricht, danach setzen sich die Einstellungen im Fahrzeug/Infotainment auf eine alten Stand zurück.

    Betroffen sind u.a. Ambientebeleuchtung, Fahrmodus Individual, Fahrhilfen, Radiofavoriten, Climatroniceinstellungen.

    Dies wird immer mehr zum Ärgernis!

    Nicht nur der Komfort wird dadurch sehr eingeschränkt, auch Fahrsicherheit und Energieverbrauch sind betroffen.

    Es scheint offensichtlich ein Synchonisationsproblem mit einem Server zu geben, so dass eine alte Konfiguration regelmäßig vom Server an das Fahrzeug gesendet wird.

    Ich hoffe sie können mir diesbezüglich weiterhelfen bzw. das Problem der Technik melden.

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.


    Mit freundlichen Grüßen

    🙋‍♂️

  • Hallo,


    ich habe mal dazu eine "Verständnisfrage":


    Wo werden die persönlichen Einstellungen (hier die Innenbeleuchtung) abgespeichert?

    Werden die im Auto gespeichert und dann je nach Benutzer, der mit seinem Schlüssel einsteigt, geladen?


    Oder holt sich der ID die Daten und Einstellungen aus der Cloud (passend zum Benutzer) und "stellt" dann alles so wie vermeintlich gespeichert ein?


    Ich meine, dass ich bei dieser "Demenz" meines ID absolut kein System erkennen kann. Erst dachte ich, dass es in unserer Tiefgarage keinen Online Empfang gibt. Aber das ist es auch nicht.

    Heute morgen hat er während der Fahrt die Innenbeleuchtung umgestellt und ließ sich auch nicht überreden, den Ursprung wieder herzustellen. Als ich dann nach einer 20 Min Pause (ohne ihn abzuschließen und Schlüssel lag im Auto) den Hobel ein paar Meter zur Firmenwallbox gefahren habe, waren die ursprünglichen Einstellungen wieder da.


    Ich will Klausi ja nur verstehen ... :)


    Danke!


    P.s. Ich bin "Alleinnutzer"

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Ich habe gestern abend den Hinweis, dass neue Einellungen verfügbar sind, wieder Mal abgebrochen. Bis jetzt hat sich die Beleuchtung nicht geändert, auch die Radio-Favoriten sind noch da.

    Hat am Ende der Schalter doch geholfen ?

    Warten wir's ab.

    Ich habe aus Langeweile nochmal auf dem myvolkswagen-Portal nach Lösungsansätzen gesucht und bin beim Punkt "Personalisierung" hängen geblieben. Die Beschreibung hôrt sich doch irgendwie nach unserem Problem an! Er war bei mir aktiviert, ich hab ihn Mal deaktiviert, vielleicht hilfts.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gesten meinen Freundlichen beim Reifenwechsel (ja, VW hat die bestellten Reifen jetzt auch endlich mal geliefert) konfrontiert.

    Er gab mir ebenfalls den Tipp mit "Personalisierung" wie Gerhard V.

    Ich bin gespannt!

  • Hallo, ich kann mich euren Problemen nur Anschließen, echt nervig das willkürlich alle persönlichen Einstellungen verloren gehen.

    Mittlerweile so ausgeprägt das ich schon beim öffnen der Fahrertür auf die Ambientebeleuchtung fixiert bin, ist es weiß könnte ich gerade wieder die Tür von aussen schließen, alle Einstellungen wieder weg.

    Habe auch schon einige Sachen ausprobiert, was man so im Netz findet und die App neu installiert, Fahrzeug neu hinzugefügt usw. aber alles ohne Erfolg.

    Gestern war er dann die Krönung, nicht nur das alle Einstellung weg waren. Beim herausfahren aus der Garage fiel mir schon auf warum der ID nicht piept, meine Garagenausfahrt ist leider etwas eng und er piept normalerweise immer.

    Aus dem Radio kam kein Ton, beim Abbiegen kein Blinker Geräusch, alles tot.

    Die „Tafel“ in der Mitte ließ sich zwar bedienen aber gebracht hat es nichts.

    Naja was solls dachte ich mir, er fährt immerhin und die Heizung geht…

    Fahrzeug am Ziel abgestellt und nach einem ausgedehnten Spaziergang von ca.2 Stunden wollte der ID auch wieder mit mir Reden, so als wäre nichts gewesen, alles funktionierte in gewohnter Form.

    Meinen Händler habe ich daraufhin auch wieder angerufen aber ich erhoffe mir mittlerweile sowieso nichts mehr davon.

    Neue Technik und tolles Auto hin oder her aber wenn VW das nicht in den nächsten Wochen/Monaten in den Griff bekommt muss ich mich nach einem anderen Hersteller umschauen und hoffen das es da besser funktioniert.

  • Bei mir bleiben die Einstellungen bis dato - so lange hat Heidi noch nie durchgehalten :)

    Das Infotainment hat bei mir bisher nur einmal kurz gezickt (also nicht reagiert) das war, als es im Hintergrund eine Aktualisierung runtergeladen und installiert hat.

    Aber das kenne ich ja von Windows ^^


    Ansonsten bin ich nach den ersten 4 Wochen -respektive 1200 KM - sehr zufrieden mit meinem GTX.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • nun habe ich auch den Haken bei "Personalisierung" entfernt, paar Tage so rumgefahren, keine Auffälligkeiten mehr gehabt und desegen gestern fleißig an der Beleuchtung rumgespielt.

    Heute früh kam wieder Meldung "es gibt neue Einstellungen"............ Woher den?

    Ich dachte nach dem Personalisierung abgeschaltet ist, synchronisiert er sich nicht mehr und speichert Daten nur im Fahrzeug.

    Nur zum Kotzen dieses Auto!

  • Als ID-Neuling habe ich jetzt auch einmal in den Tiefen der Menüführung rumgespielt und endlich den Punkt der Ambientebeleuchtung gefunden. Durch die Berichte hier ist man schon so einiges gewöhnt und achtet auf Dinge, die man als gänzlich Unerfahrener nicht mehr macht. Zunächst auch hier alles auf meine Wünsche eingestellt, ohne den Haken der Personalisierung zu entfernen. Das Ergebnis ist eine weiße Ambientebeleuchtung nach dem Neustart des Wagens. Einen Punkt des Abspeicherns gibt es nicht. Das war meine erste Vermutung - Vergessen zu speichern? - nein.

    Nach dem Hinweis auf das Entfernen des Hakens erneut alles wunschgemäß eingestellt. Der Erfolg war da. Die Einstellungen blieben erhalten.

    Das deutet darauf hin, dass diese Werte in dem Benutzerprofil zurückgesichert werden. Wenn also der Haken der Personalisierung fehlt, erfolgt keine Synchronisation dieser Werte mit dem Server. Wenn nun die Meldung kommt - wie im vorherigen Beitrag beschrieben, ist vermutlich etwas anderes mal wieder in den Daten bei VW geändert worden. Werden nun diese „neuen“ Daten des Benutzers heruntergeladen, so werden alle Werte im Auto wieder überschrieben. Dieses Phänomen hat man auch, wenn man sich in einem Domänennetzwerk von Windows anmeldet. Das aktuelle Profil überschreibt das aktuelle Profil auf dem Rechner, den man benutzt. Der Ansatzpunkt liegt hier nicht im ID selbst sondern in der Art und Weise, wie unsere Daten auf dem Server behandelt werden. Hier ist einwandfrei die Benutzerverwaltung von VW am Zuge.


    Ich bin hier nicht der Verteidiger für VW, aber man sollte schon etwas die Zusammenhänge kennen und nicht das Auto total negativ reden.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!