TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Ich hätte ähnliches mit meinem Tesla ModelX, da passierte das irgendwann während der Fahrt. Da wurde die Scheibe justiert/eingestellt und alles war easy.

    Da der Fehler beim GTX auch hauptsächlich während der Fahrt aufgetreten ist, dachte ich auch erst an diesen Fehler. Nun passierte das aber auch im Stand. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Mein Händler hat da jedenfalls ein Ticket eröffnet.

  • ....

    Beide Male sollte die Schließkraft gleich sein. Ich denke fast eher, dass irgendwo in manchen Fällen eine Logik greift, die sagt "nach hoch kommt runter".

    Getriebemotörchen können schon einen anderen Widerstand haben, je nach Richtung, in der sie sich vorher gedreht haben.

    Und man kann bestimmt beim Einkauf 2 ct pro Stück sparen, wenn man da nicht drauf achtet, achten will.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Getriebemotörchen können schon einen anderen Widerstand haben, je nach Richtung, in der sie sich vorher gedreht haben.

    Und man kann bestimmt beim Einkauf 2 ct pro Stück sparen, wenn man da nicht drauf achtet, achten will.

    Ganz zu schweigen von der Abweichung bei der Fertigung.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Bei uns wurde vor einigen Wochen auch diese Türsteuer-TPI gemacht (gab aber keine Probleme mit der Tür selbst), hat aber, wie erwartet, für die "Fensterproblematik" rein gar nichts gebracht

    Nun ist er seit heute früh deswegen, und weil plötzlich Kühlwasserverlust eintrat, in der Werkstatt.

    Er bekommt nun zwei neue Fensterheber (laut VW), aber das größere Problem ist der defekte Wäremtauscher, denn da gibt es keinen definitiven Lieferstatus.....

    Morgen wissen wir mehr und die Ersatzmobilität ist im Zweifel auch schon geregelt ....


    Ergo: alle die Probleme damit haben, dass die Fenster nicht hoch- sondern runterfahren, werden wohl auch neue Fensterheber bekommen

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Bei unserem ID war das vorgestern auch das erste mal, auch trotz ausgeführtem Türsteuergeräteupdate. Das war tatsächlich auch im Regen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die Fensterheber werden das Problem nicht lösen, auch keine neuen Fensterhebersteuergeräte etc. das Problem sitzt tiefer. Mein Autohaus darf (!)mit mir über das Problem nicht mehr sprechen, daher wurde die Problemlösung im Februar an meinen RA weitergereicht.... und der Hersteller ist in der Problembearbeitung alles andere als schnell.

  • Jetzt bin ich aber erst recht neugierig.... was bedeutet: das Problem "sitzt tiefer"?


    Gerne auch per PN.....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Jetzt bin ich aber erst recht neugierig.... was bedeutet: das Problem "sitzt tiefer"?


    Gerne auch per PN.....

    naja ich denke irgendwo tief in der Software wird der Fehler zu suchen sein


    Und dass die Software der größte Mist seit dem Westfälischen Frieden ist wurde ja hier schon oft genug thematisiert ( ;) Ironie aus)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Uahhh, jetzt wird es aber spannend.

    Was könnte es sein?


    Bei mir tritt es nur sporadisch und nur mit dem Beifahrer Fenster auf.

    Einklemmschutz springt zu früh an bzw. Fenster zu schwergängig?

    Hatte ich sowohl bei Porsche als auch bei BMW schon.

    Beim P. gab es eine HW Lösung, beim BMW einen SW Patch nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt. .

  • ich muss hier leider sehr vage bleiben. Meiner war deswegen mehrfach in der Werkstatt, die haben eine "geführte"Reparatur versucht, ging von Austausch der Fensterheber über Steuergeräte etc., danach kam ein Reiseingeneur aus WOB nach MA mit dem Ergebnis das das Auto nach WOB muss um den Fehler zu lokalisieren. Dann wurde das Auto nach WOB überführt und anhand der APP konnte ich verfolgen, dass es auch noch einen Stopp in Boxberg gemacht hat ( Enwicklungszentrum eines Zulieferers ) danach wurde mir das Auto ( inwzsichen wegen dieses Fehlers insgesamt schon fast zwei Monate nicht bei mir )zurückgegeben mit den Worten, Fehler ist erkannt und sitzt tief, ich bekäme noch einen Reparaturbericht vom Hersteller. Nachdem ich zwei Wochen später den Rep Bericht haben wollte, wurde mir geantwortet, dass man mit mir, aus Datenschutzgünden, nicht mehr über diesen Fehler sprechen darf ( emailauszug liegt vor ) und ich bei weiteren Fragen die Kundenbetreuung bemühen soll ( wohlgemerkt war dies eine Anweisung aus WOB). Den weiteren Verlauf hat dann mein Anwalt übernommmen mit dem Ergebnis dass der Hersteller nun über seinen Anwalt mitteilen lässt, das dieses Verhalten völlig normal sei und bei allen IDs dieser Baureihe so ist....und deher keinen Fehler oder Mangel darstellt.( von der Kanckserei meines Radios auf DAB will man nichts hören, owohl min. zwei verschiedne Audiodateien vorliegen ). Also ich persönlich fahre 40.000KM im Jahr und verschleisse einiges an Autos, ich hatte noch keines bei dem die Fenster runter statt hoch gehen und dieses auch noch reproduzierbar ist. Den Umgang den man hier, und ich betone ausdrücklich, NICHT von Seiten des Autohauses ! , denn dort schüttelt man auch nur noch mit dem Kopf, gegenüber einem zahlenden Kunden pflegt ist leider unterirdisch...und des war nach dem EA189 Debakel mit meinem Tiguan dann 100% und definitv der letzte Wagen aus dem VW Konzern.

  • ich werde vorerst damit leben. Die Kiste hat schließlich nur 60k gekostet, da kann man nicht erwarten, dass die Fenster hoch und runtergehen, ein bisschen Überraschungsmoment muss ja bleiben. Dafür hat sich die Fahrzeugservice-App im Auto nach 2,5 Monaten auf einmal von selbst installiert. Gerade bevor ich zum 3. Werkstatttermin zum Austausch meines Klimakompressors gefahren bin...


    PS: nicht dass es so rüberkommt, dass ich ihn nicht mag. Ansonsten finde ich ihn wirklich super, besonders beim Wohnwagen-Ziehen macht er echt Spaß!

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • … zurückgegeben mit den Worten, Fehler ist erkannt und sitzt tief, ich bekäme noch einen Reparaturbericht vom Hersteller. Nachdem ich zwei Wochen später den Rep Bericht haben wollte, wurde mir geantwortet, dass man mit mir, aus Datenschutzgünden, nicht mehr über diesen Fehler sprechen darf …

    Ich habe ja das identische Problem (jederzeit bei beiden Fensterhebern reproduzierbar) und auch meine Werkstatt bzw. VW kann nicht weiterhelfen.


    Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, ist es ein Bug in der Software oder sitzt die Software nur in Bugs? 🤔


    Die Datenschutzgründe sind doch einfach zu lösen - einfach auf irgendeinen OK Button drücken 🤣🤣🤪🤪 SCNR

  • Da bei mir das Problem nun auch wieder aufgetreten ist, möchte VW nun die Fensterheber Motoren austauschen, auf beiden Seiten.

    Termin am 05.10.

    Bin gespannt und werde natürlich berichten.

  • Da bei mir das Problem nun auch wieder aufgetreten ist, möchte VW nun die Fensterheber Motoren austauschen, auf beiden Seiten.

    Termin am 05.10.

    Bin gespannt und werde natürlich berichten.

    Hatte hier im Forum vor kurzen gelesen dass jemand neue Motoren bekommen hat und es genau nichts gebracht hat.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir werden morgen die Führungsschienen ausgetauscht, vielleicht hilft das ja? Hab als Leihwagen einen nagelneuen ID3 bekommen, bei dem fast alles besser funktioniert als bei meinem ID5. Bremse easy, Fensterheber funktionieren, Display zügig, Warntöne angenehm und angemessen. Bei meinem Blinker habe ich bald einen Gehörschaden. Nur der TA ist auf unseren Straßen halt nicht brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!