Fahreigenschaften im Winter

  • Per Shortcut lässt sich- zumindest bei SW 3.1 und 3.2 - das ESP abschalten.

    Nur bei den GTX-Versionen? Meines Wissens nach kann man das ESP beim ID.3 zumindest nicht abschalten. Ich habe allerdings noch 2.4.

  • Nur bei den GTX-Versionen? Meines Wissens nach kann man das ESP beim ID.3 zumindest nicht abschalten. Ich habe allerdings noch 2.4.

    Keine Ahnung ob das erst mit 3.1 geht. Aber es wollte ja ein Forist wissen wie man in die Favoriten kommt, glaub ich. Um ESP ging es ihm wohl nicht.

  • Doch damit ging es ja an und dann ging es daraus um den Zugang zu den Shortcuts 😉

  • Beim ID.3 mit 3.0 gibt es das noch nicht. Hat jemand einen ID.3 mit 3.1 oder 3.2 und könnte mal nachsehen, ob es da die Kachel für "Esp abschalten" gibt? Das wäre bei Glätte am Berg richtig gut.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Beim ID.3 mit 3.0 gibt es das noch nicht. Hat jemand einen ID.3 mit 3.1 oder 3.2 und könnte mal nachsehen, ob es da die Kachel für "Esp abschalten" gibt? Das wäre bei Glätte am Berg richtig gut.

    In dem Bild lese ich "ECS"?

    Ist denn ESC das gleiche wie ESP?

    Un hilft das Abschalten des ESP (und/oder des ASR) denn bei Glätte am Berg?

    Ich würde denken, dass das Rad auf dem Eis dann noch einfacher durchdreht und das Rad mit Grip noch schlechter zieht ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ist das gleiche wie ESC (Electronic Stability Control). Hier geht es konkret um den Bestandteil ASR (Anti-Schlupf-Regelung oder Antriebs-Schlupfregelung). Zu ESP/ESC gehört außerdem das ABS (Antiblockiersystem beim Bremsen), darum geht es hier nicht.


    Wenn eins der Hinterräder auf Eis steht und beim Strom geben durchdrehen würde, sorgt das ASR dafür, dass auch beim anderen Hinterrad die Leistung elektronisch heruntergeregelt wird. Dadurch wird ein Auto mit Heckantrieb auf glatten Straßen im Geradeauslauf stabilisiert. Das kann beim Anfahren aber auch dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr angetrieben wird. In solchen Fällen hilft das Abschalten des ESC/ESP, um überhaupt vom Fleck zu kommen.


    Deshalb ist das Foto von Shorty21 für mich eine wirklich gute Nachricht.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Wenn eins der Hinterräder auf Eis steht und beim Strom geben durchdrehen würde, sorgt das ASR dafür, dass auch beim anderen Hinterrad die Leistung elektronisch heruntergeregelt wird. Dadurch wird ein Auto mit Heckantrieb auf glatten Straßen im Geradeauslauf stabilisiert. Das kann beim Anfahren aber auch dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr angetrieben wird. In solchen Fällen hilft das Abschalten des ESC/ESP, um überhaupt vom Fleck zu kommen.

    Wie soll das beim ID funktionieren?

    Der hat doch nur einen einzigen Motor an der Achse, der über ein Differentialgetriebe die beiden Hinterräder antreibt. Wenn nun eines durchdreht, liegt am anderen greifenden Rad sowieso KEIN Drehmoment an. Was also soll da das ASR oder ESP noch am greifenden Rad reduzieren?


    Und nun bei Abschaltung des EPS bzw. ASR:

    Wenn kein ESP oder ASR eingreift, hab ich am greifenden Rad immer noch NULL Drehmoment und somit NULL Vortrieb, wegen Differentialgetriebe und druchdrehendem Rad.


    Ich kannte das bisher so, dass es genau anders rum funktioniert:

    Erst das ASR oder ESP kann mittels Bremseingriff am durchdrehenden Rad ein Widerstandsmoment und somit ein Drehmoment erzeugen, so dass über das Differentialgetriebe auch ein wirksames Drehmoment am greifenden Rad entsteht und somit auch für Vortrieb gesorgt wird.

    Benutzt der ID denn beim ASR oder ESP keinen Bremseingriff und reduziert nur das Motordrehmoment?

    Das wäre ja dämlich ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker Beim ID.4 GTX gibt es einen zusätzlichen Fahrmodus "Traktion". Ich vermute, der entsteht auch, wenn die ASR ausgeschaltet wird, siehe Foto oben. Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Vielleicht kann das jemand anders hier präziser erklären.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • heidrei:

    Ich versteh immer noch nicht, warum man eine "Anti-Schlupf-Regelung" ASR ausschalten sollte (bzw. müssen soll), um einen Schlupf (Durchdrehen) der Antriebsräder zu verhindern. Das wäre doch eigentlich genau die Aufgabe der ASR.

    Irgendwas ist da vollkommen verkehrt ... entweder bei VW und deren Ingenieuren oder bei den Usern ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich stehe Grad mit meinem GTX im Bayerischen Wald auf tief verschneiter Schneebahn.

    Bergauf anfahren in den Traction-Mode wechseln - und es gibt kein Halten - ein Traum. :)

    Es braucht also kein weiteres manuelles Eingreifen oder Abschalten von ESP,ASR....etc


    Ich vermisse Grad meinen Tiguan gar nicht .. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • heidrei:

    Ich versteh immer noch nicht, warum man eine "Anti-Schlupf-Regelung" ASR ausschalten sollte (bzw. müssen soll), um einen Schlupf (Durchdrehen) der Antriebsräder zu verhindern. Das wäre doch eigentlich genau die Aufgabe der ASR.

    Irgendwas ist da vollkommen verkehrt ... entweder bei VW und deren Ingenieuren oder bei den Usern ...

    Weil durch ASR das Fahrzeug soweit gedrosselt wird, dass nichts passiert.


    Durch Abschalten wird wieder Schlupf (Durchdrehen) zugelassen. Somit kann wieder etwas Kraft übertragen werden.


    Technisch gelöst entweder Motorleistung herunterregeln oder das durchdrehende Rad abbremsen. Wenn alles rutscht wird alles gedrosselt - Du stehst.


    Das wird in ALLEN Fahrzeugen jedes Herstellers mit ASR so gemacht.

  • Weil durch ASR das Fahrzeug soweit gedrosselt wird, dass nichts passiert.

    Durch Abschalten wird wieder Schlupf (Durchdrehen) zugelassen. Somit kann wieder etwas Kraft übertragen werden.

    Technisch gelöst entweder Motorleistung herunterregeln oder das durchdrehende Rad abbremsen. Wenn alles rutscht wird alles gedrosselt - Du stehst.

    Das wird in ALLEN Fahrzeugen jedes Herstellers mit ASR so gemacht.

    Durchdrehendes Rad abbremsen ... ist ja klar, das ist ja auch meine Vorstellung von ASR bei stehendem Fahrzeug.

    Aber beim Runterregeln der Motorleistung ... wird da wirklich soweit gedrosselt, dass sich die Räder gar nicht mehr bewegen?

    Wie geht das, wie stellt das ASR denn dann noch fest, dass Schlupf vorhanden ist? Einen kleinen Schlupf und ein ganz langsames Drehen müsste doch zwangsweise auch das ASR zulassen, um zu funktionieren, oder?

    Interessant zu wisse wäre:

    Wird beim ID fürs ASR bei stehendem Fahrzeug auch ein Bremseingriff benutzt, oder nur ein Runterregeln des Motors?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aber beim Runterregeln der Motorleistung ... wird da wirklich soweit gedrosselt, dass sich die Räder gar nicht mehr bewegen

    So fühlt es sich zumindest an. Hatte das letzen Winter bergauf bei Schnee. Auto regelte ab und blieb stehen. Konnte mich dann nur noch zurückrollen lassen und es mit Schwung erneut probieren. War meiner Meinung nach vor SW 2.3 noch besser.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!