Sommerreifen Verschleiß nach 28.000km extrem hoch

  • Da ich in der Suche nicht fündig wurde, eröffne ich mal ein Thema zum Reifen Verschleiß.


    Ich war heute nach dem Reifenwechsel etwas geschockt als man mir mitteilte das die Sommerreifen (Serienmäßig Bridgestone) nach 1,5 Jahren und ca. 28.000 km nur noch 2mm Profil auf der Hinterachse aufweisen.

    Auf der Vorderachse waren es noch 5mm.


    Da ich kein Raser oder extrem aus dem Stand Beschleuniger bin verwundert mich die Abnutzung schon ein wenig.

    Mit meinen Verbrennern komme ich in den letzten 30 Jahren meist auf 60-70.000km pro Reifensatz.


    Laut Reifenhändler wäre es bekannt das Elektrofahrzeuge zu einer höheren Reifenabnutzung tendieren.

    Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr auch eine höhere Abnutzung festgestellt?

  • Kleine Anmerkung: Die Reifen haben schon im Neuzustand weniger Profil als "übliche" Sommerreifen. Damit, mit einer glatteren Lauffläche und weicheren Flanken erreicht mal geringere Abrollwiderstände. Dazu das enorme Anfahrdrehmoment der E-Maschine und der Verschleiß galoppiert. Wenn Du fürs nächste Mal keine ECO-Reifen kaufst, darfst Du Dich allerdings nicht über einen erhöhten Strombedarf beschweren. Einen Tod muss man sterben...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hab bisher auf die Sommerräder (19") knapp 20000km drauf gefahren und noch 5.6-5.8mm. Von 2016 bis 2021 hab ich auf die i3-Räder jeweils rd. 50000km (Sommer/Winter) drauf gefahren. M.E. hängt der Verschleiss im Wesentlichen von der Laufleistung und vom Schlupf ab. Ein hohes Drehmoment vom Stand weg verleitet zu mehr Schlupf. Ein Fahrzeug mit hoher Masse sorgt auch gerne ums Eck für Schräglauf und damit Schlupf.

  • Beim ID4/ID5 kommt dann noch hinzu, dass man wegen Mischbereifung nicht mehr zwischen Front- und Hinterachse ausbalancieren kann, das ist ja beim ID3 anders und sollte man auch ausnutzen. Hast du das gemacht?


    Trotzdem habe ich selbst noch keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt, aber ich habe ja auch nur 18.000 km und 2 Sommer / 1 Winter hinter mir. Der Verschleiß variiert aber auch zwischen den einzelnen Marken, müsste bei mir aber ziemlich sicher für die gesamten 4 Jahre Leasing ausreichen. Nach mehr als 4 Jahren könnte man ja selbst bei noch ausreichendem Profil darüber nachdenken, ob das Gummi nicht schon zu hart geworden ist und trotzdem ersetzt werden sollte.

  • Finde ich jetzt für Gewicht und Drehmoment nicht überraschend. An der Vorderachse haben sie bei meinem Zafira Tourer (200 PS, 310 NM, Leergewicht knapp 1,7 To) auch immer maximal 30 Tkm gehalten, während hinten aktuell 55 Tkm erreicht sind.

  • Ich hatte bei meinem mittlerweile verkauften ID3 vom Start im Sep 20 Ganzjahresreifen montiert. Und zwar Michelin CrossClimate. Ende August diesen Jahres hatten die Reifen nach 29.000 km noch 4mm Restprofil. Absolut top.

    Einen Winter plus den darauf folgenden Sommer sollten sie noch schaffen.

  • Winterreifen kommen höchste Woche drauf. Laut Händler haben die, nach einer Session, noch 4,5 mm Profil auf der Vorderachse. Zu den Sommerreifen kann ich nächte Woche dann noch was sagen. Ich habe den Id 4 GTX und drücke auch gerne mal voll aufs Strompedal.


    Bin in einem Jahr 27.500km gefahren, bisserl mehr davon im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Ich denke, dass insbesondere das ganz normale Rekuperieren die Hinterreifen so stark verschleißt, denn dabei wird die Achse entlastet und der Schlupf erhöht sich. Das passiert quasi jedesmal, wenn man bremst oder in B den Fuß zurücknimmt, da ja fast nie mit den vorderen Bremsscheiben gebremst wird.

    Das Beschleunigen ist es wohl weniger (sofern man nicht dauernd "pedal to the metal" macht).

    Immerhin rekuperiert der ID.3 mit bis zu 100 kW, soviel ich weiß.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker das ist eine spannende Betrachtung. Könnte man dann sagen, dass jemand der häufig in B fährt und damit sehr häufig zwischen Bremsen und Beschleunigen wechselt mehr davon betroffen ist, als jemand der in D ausrollt und dann bspw. an der Ampel runterbremst und damit mehr die Frontbremsen mit einbezieht?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty Du müsstest damit das funktioniert jedoch so stark bremsen in D, dass du die max. Rekuperation überschreitest und damit dann die mechanische Bremse mitbenutzt wird. Die ist aber dann nur additiv.

    Man müsste auf jeden Fall absolut unangemessene Bremsmanöver hinlegen, damit die mechanische Bremse auch nur halbwegs sinnvoll mitbenutzt wird.


    Darüber hinaus: Der Gesamtverschleiß ist trotzdem besser, wenn du einfach langsamer runterbremst. Denn starke Verzögerung = deutlich höherer Verschleiß. Unabhängig ob nur durch Reku oder auch per Bremse.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und jetzt nach 31000 km habe ich rundherum zwischen 4 und 5 mm. Ich denke für den Winter 23/24 könnte es noch knapp reichen.

  • Ich habe heute post bekommen vom Autohaus nach dem Räderwechsel. Sommerräder an der Verschleißgrenze. K. Stand aktuell 21600km. Das ist der zweite Sommer mit den Reifen... Welche Reifen nun an der Grenze sind, ob vorne oder hinten, steht nicht dabei. Aber echt krass. Wie viel mm damals im Auslieferungszustand drauf waren, weiß ich nicht. Jetzt muss ich mich um neue Reifen kümmern. Ich hoffe auf nur zwei Reifen... ^^

  • Reifenverschleiss durch Rekuperation?

    Ich denke wohl nicht.

    Die Erklärung von Elektroniker erscheint mir schlüssig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!