Rückwärts fahren, ohne Sicherheitsgurt, und die Karre bremst.

  • Nur den Pops aus dem Sitz heben (passiert ja z.B. auch häufiger wenn man kleine Kinder hinten hat) sollte kein alleiniger Trigger sein (meiner Meinung nach) - die Türöffnung (egal ob Fahrer oder Beifahrer) sollte als Parameter im Triggermechanismus immer involviert sein.


    Wenn man sich den Kindern widmet - anhalten, mit allen anderen gefährdet man sich selbst, die Kinder und andere. Dann ist das einprogrammierte Verhalten auch kein Problem. Und sei versichert, das erst anhalten, dann umdrehen funktioniert, kann ich nach vier Söhnen und einer Enkeltochter sagen.


    Hier in der Gegend ist zuletzt wieder mal ein Auto auf dem Dach gelandet, weil der Fahrer - aber bei Vorwärtsfahrt - auch meinte nach seinen Kindern auf der Rückbank zu sehen. Die drei hatten Glück im Unglück, Auto hinüber aber wenigstens keiner verletzt.

  • Also, ich habe es nochmal probiert.

    Das dicke Ende bleibt auf dem Sitz und ich mache das nur mit Kamera und Spiegeln.

    Rums, Vollbremsung, ich habe das eine viertel Stunde versucht. Dann bin ich zu dem Resultat gekommen, dass sobald ich rückwärts fahre und das Gaspedal nur ein bisschen loslasse, dann haut der in die Bremse.

    Also genau gesagt, mit einem vorsichtigen Gasfuß rückwärts fahren geht leider nicht.

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Also, ich habe es nochmal probiert.

    Das dicke Ende bleibt auf dem Sitz und ich mache das nur mit Kamera und Spiegeln.

    Rums, Vollbremsung, ich habe das eine viertel Stunde versucht. Dann bin ich zu dem Resultat gekommen, dass sobald ich rückwärts fahre und das Gaspedal nur ein bisschen loslasse, dann haut der in die Bremse.

    Also genau gesagt, mit einem vorsichtigen Gasfuß rückwärts fahren geht leider nicht.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das ist dann aber nicht die Parkbremse sondern das Auto-Hold. Das kannst Du deaktivieren in dem Du im Infotainment von oben nach unten streichst und dann dort auf Auto-Hold klickst :)

  • Das ist dann aber nicht die Parkbremse sondern das Auto-Hold. Das kannst Du deaktivieren in dem Du im Infotainment von oben nach unten streichst und dann dort auf Auto-Hold klickst :)

    Das AutoHold macht normalerweise aber keine Bremsung von selbst. Sondern es hält die Bremse fest, wenn Auto stillsteht (0 km/h) und die Bremse ausreichend weit gedrückt wird.


    Vermutlich meinst du die Rangierbremsfunktion. Das kommt wenn man das Bremspedal nicht drückt und etwas erkannt wird. Bei mir kam das aber bisher immer mit Beleuchtung (Fahrerdisplay & ID.Light) und Ton (Piep).

    Freundliche Grüße Simon

  • Das AutoHold macht normalerweise aber keine Bremsung von selbst. Sondern es hält die Bremse fest, wenn Auto stillsteht (0 km/h) und die Bremse ausreichend weit gedrückt wird.


    Vermutlich meinst du die Rangierbremsfunktion. Das kommt wenn man das Bremspedal nicht drückt und etwas erkannt wird. Bei mir kam das aber bisher immer mit Beleuchtung (Fahrerdisplay & ID.Light) und Ton (Piep).

    Also bei mir wird nichts erkannt (es ist auch nichts im näheren Umkreis des Fahrzeugs) und wenn man aus dem Stand (mit Auto-Hold) das Gaspedal nur leicht antippt damit das Fahrzeug das rollen beginnt und sofort wieder runtergeht macht es das beschriebene Verhalten.


    Meine Partnerin hatte das identische Problem nachdem Sie in die Einfahrt fuhr, jemamd aussteigen lies (also Auto-Hold aktiv war) und dann versuchte im „Kriechmodus“ rückwärts in die Garage zu fahren.


    Seitdem deaktiviert Sie immer Auto-Hold und es funktioniert im „Kriechmodus“. Sobald man etwas stärker aufs Gaspedal drückt gibt es das Problem nicht aber wenn man vorsichtig und langsam rangieren will nützt einem das nichts.

  • Das muss nicht eng sein, bei mir war es das erstemal beim Rückwärts anfahren einer IONITY Ladesäule. Mit der Rückfahrkamera war ich noch nicht so vertraut und habe mich wie üblich umgedreht und nach hinten orientiert. Nun ist der ID.3 ja kein Ausbund an Übersichtlichkeit beim Rückwärts fahren. Ich war allein auf weiter Flur, weit von den Pollern entfernt und hatte schon im Geiste einen Termin mit meinem Augenarzt vereinbar, denn ich war mir sicher: Da ist nichts im Weg. Aber der Ruck und das Geräusch waren eindeutig und klangen nach: "Grüße von der Stoßstange: mit 5000€ bist du dabei.".

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Seitdem deaktiviert Sie immer Auto-Hold und es funktioniert im „Kriechmodus“. Sobald man etwas stärker aufs Gaspedal drückt gibt es das Problem nicht aber wenn man vorsichtig und langsam rangieren will nützt einem das nichts.


    siduenho hatte es glaube ich bereits erwähnt: Wenn man ohne Gas und Bremse einfach "rollen" lässt, haut einem der Rangierbremsassistent sehr gerne mal die Bremse rein. Das ist insbesondere wenn man bereits in einigen Bereichen eine rote Anzeige hat. Die Lösung ist, permanent ganz leicht auf der Bremse zu bleiben, dann wird nichts reingehauen.

    Ich muss rückwärts aus meiner Garage raus, der Torbogen ist sehr eng links und rechts. Wenn ich einfach rolle, hauts mir jedes mal die Bremse rein. Bleibe ich permanent leicht auf der Bremse habe ich keine Probleme.

  • so wie niddam es beschreibt, klingt das plausibel ... und auch perfekt programmiert.

    Ich würde es nicht anders haben wollen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte gerade das Vergnügen mit einem Anhänger rückwärts auf einer Hauptstraße rückwärts in ein Hoftor fahren zu müssen.
    Die schlimmste Autofahrt der letzten 5 Jahre. Typischer Humbauer-Anhänger mit knapp einer Tonne Baumaterial.

    Im Sitzen, also fest auf dem Sitz, sieht man vom Anhänger nichts. Im Außenspiegel naturgemäß nur auf der Seite etwas in die man einschlägt - aber nicht auf der Seite an der man am ehesten den Torbogen oder das Haus touchiert. Von dem Bereich hinter dem Anhänger ganz zu schweigen.

    Vorsichtig angefahren, 1m, Auto bremst, Rückwärtsgang weg,
    Rückwärtsgang einlegen, Vorsichtig angefahren, 1m, Auto bremst, Rückwärtsgang weg,

    Rückwärtsgang einlegen, Vorsichtig angefahren, 1m, Auto bremst, Rückwärtsgang weg,

    10 Autos stauen sich und schauen mich mitleidig an.

    Rückwärtsgang einlegen, Vorsichtig angefahren, 1m, Auto bremst, Rückwärtsgang weg,

    Rückwärtsgang einlegen, Vorsichtig angefahren, 1m, Auto bremst, Rückwärtsgang weg,

    Rückwärtsgang einlegen, Vorsichtig angefahren, 1m, Auto bremst, Rückwärtsgang weg,

    15 Autos stauen sich und hupen.

    ...das ging dann gute 5 Minuten so. Für einmal zurücksetzen, ausrichten und in den Hof fahren.


    Wilde Anzeigen das irgendetwas ist, die aber sofort wieder verschwinden.

    Ich bin etwas ratlos warum das Auto das macht. Leider kenne ich keinen Weg wie man sich die Meldung der letzten Minuten anschauen kann, also nachdem man von der Straße runter ist und steht.


    Egal was es ist, es ist nicht zu Ende gedacht. Das Thema UX bekommt da eine ganz neue Bedeutung.

    Wobei mir würde schon reichen zu wissen wie ich mir diese Peinlichkeit in Zukunft erspare.

  • Wahrscheinlich nicht :)

    Anhalten, Hoftor auf, reinspringen und möglichst schnell aus dem Verkehr raus.


    Ich behaupte einmal eine Minderheit schnallt sich beim Rangieren mit dem Anhänger an, im Regelfall will man ja auch hoch und nach hinten schauen.

    Wenn das der Grund ist, dann ist die Implementierung total realitätsfern - oder sollte zumindest nach dem dritten mal in 30 Sekunden eine Erklärung liefern wie was man tun muss.


    Die auf jeden Fall danke.

  • Wenn das der Grund ist, dann ist die Implementierung total realitätsfern - oder sollte zumindest nach dem dritten mal in 30 Sekunden eine Erklärung liefern wie was man tun muss.

    Ja nun, auch beim Rangieren mit Anhänger hat man sich anzuschnallen (zumindest im Straßenverkehr; ob man das gut oder schlecht findet mal dahin gestellt). Das ist auch nicht realitätsfern - das geht auch angeschnallt, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

    VW kann ja nicht wissen, ob du den eingelegten Gang vergessen hast und dann aussteigen willst oder nicht aufpasst (was von der Rückbank holen). Daher wird die Parkbremse eingelegt.


    Es gibt zwei Lösungen:

    1. Anschnallen.
    2. Wen du dich nicht anschnallen willst - es gibt Gurtschlösser-Dummys (Nutzung auf eigene Verantwortung).

    Freundliche Grüße Simon


  • Ja nun, auch beim Rangieren mit Anhänger hat man sich anzuschnallen (zumindest im Straßenverkehr; ob man das gut oder schlecht findet mal dahin gestellt). Das ist auch nicht realitätsfern - das geht auch angeschnallt, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

    VW kann ja nicht wissen, ob du den eingelegten Gang vergessen hast und dann aussteigen willst oder nicht aufpasst (was von der Rückbank holen). Daher wird die Parkbremse eingelegt.


    Es gibt zwei Lösungen:

    1. Anschnallen.
    2. Wen du dich nicht anschnallen willst - es gibt Gurtschlösser-Dummys (Nutzung auf eigene Verantwortung).

    Ich habe mich nicht getraut auf die Dummys hinzuweisen, ich dachte es könnte eine Verwarnung wegen gefährlicher Tipps geben 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja nun, auch beim Rangieren mit Anhänger hat man sich anzuschnallen (zumindest im Straßenverkehr; ob man das gut oder schlecht findet mal dahin gestellt). Das ist auch nicht realitätsfern - das geht auch angeschnallt, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

    VW kann ja nicht wissen, ob du den eingelegten Gang vergessen hast und dann aussteigen willst oder nicht aufpasst (was von der Rückbank holen). Daher wird die Parkbremse eingelegt.

    Beim Rückwärtsfahren mit Schrittgeschwindigkeit muss man sich nicht anschallen (§21 a Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 der StVO).
    Und VW könnt aus dem Betätigen des Gaspedals, dem Aufenthalt des Schlüssels im Auto und den Lenkradaktivtäten ermitteln das aktiv gefahren wird.
    Eine sinnvolle Implementierung würde genau so den Use-Case eines Einparkens mit Anhänger erkennen, oder spätestens beim zweiten Einlegen des Rückwärtsgangs (ohne Öffnung der Tür) akzeptieren das ein Fahrer im Auto sitzt.

    Ich mag das Auto, aber die Implementierung der Software ist typisch für ein zu junges Team. Komplett aus dem Elfenbeinturm gedacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!