Rückwärts fahren, ohne Sicherheitsgurt, und die Karre bremst.

  • Rückwärts fahren, ohne Sicherheitsgurt, und die Karre bremst.

    Vorwärts gehts mit Signal, aber rückwärts nicht.

    Mal so grade auf meinem Grundstück das Auto zum Waschen zurücksetzen geht nicht.

    Wenn ich wieder nach vorne fahre, in den Carport, da geht noch nicht mal der Pieper an.

    Hat das Problem noch jemand?

    Und wo kann ich das abstellen?

  • Das ist kein Problem, das ist eine bewusste Sicherung. Wenn du zum Beispiel bei einer Schock Situation einfach aus dem Auto aussteigst ohne vorher auf Park zu gehen würde das Auto sonst auch stumpf weiterfahren.


    Lösung: Anschnallen ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab ich noch nicht gehabt und setze regelmäßig aus der Garage rückwärts raus…

    Und da beim Rückwärtsfahren in schrittgeschwindigkeit das abschnallen erlaubt ist, zb zum Rangieren und auf Parkplätzen würde mich das bremsen als Sicherheits Feature wundern…🤷🏻‍♂️

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Beim Rückwärts fahren hebt man sein Gesäß meist unbewusst. Sobald der Sitz entlastet ist geht die Sicherung rein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Na dann denn haben wir mal wieder etwas gelernt…

    scheine ich mit dem popo wohl auf dem Sitz zu bleiben 😉


    Und ansonsten kann man das dann ja als Diagnostik nehmen, um mal beim Physio vorstellig zu werden um die Beweglichkeit im Hals- und oder Lendenwirbelbereich checken zu lassen 🤷🏻‍♂️

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Beim Rückwärts fahren hebt man sein Gesäß meist unbewusst. Sobald der Sitz entlastet ist geht die Sicherung rein.

    Wenn das der alleinige Trigger für die Sicherung ist, ist die Erklärung mit dem Aussteigen und überfahren werden (East17 Sänger lässt grüßen) aber irgendwie sinnlos, denn für das Szenario müssen ja zwei Zustände nacheinander eintreten (als erstes Tür geöffnet worden sein und danach Gesäß aus dem Sitz heben).


    Wenn die Software nur das Gesäß aus Sitz als Trigger für den Sicherheitsmechanismus nimmt ist das ein Bug.


    P.S.: Ich hatte das Problem noch nie und ich fahre immer rückwärts und unangeschnallt aus der Garage/ Einfahrt.

  • Wenn die Software nur das Gesäß aus Sitz als Trigger für den Sicherheitsmechanismus nimmt ist das ein Bug.

    Das sehe ich nicht so. Es geht weniger um das Aussteigen sondern primär um das "nicht mehr Sitzen" (z.B. Fahrertür blockiert, also versuchst du über den Beifahrersitz auszusteigen). Ich bin mir extrem sicher, dass das kein Bug ist (ähnliche Logik ist auch in einigen anderen Situationen implementiert). Passt übrigens auch zu den Konzepterklärungen aus dem Selbststudienprogrammen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn das der alleinige Trigger für die Sicherung ist, ist die Erklärung mit dem Aussteigen und überfahren werden (East17 Sänger lässt grüßen) aber irgendwie sinnlos, denn für das Szenario müssen ja zwei Zustände nacheinander eintreten (als erstes Tür geöffnet worden sein und danach Gesäß aus dem Sitz heben).


    Wenn die Software nur das Gesäß aus Sitz als Trigger für den Sicherheitsmechanismus nimmt ist das ein Bug.


    P.S.: Ich hatte das Problem noch nie und ich fahre immer rückwärts und unangeschnallt aus der Garage/ Einfahrt.

    Nein, das ist kein Bug. Sobald das Auto erkennt, dass niemand mehr auf dem Fahrersitz sitzt, wird automatisch der Parkmodus und die Parkbremse aktiviert, eben damit solche wie von dir beschriebenen Unfälle, die mit älteren Autos noch passiert sind, nicht mehr passieren können.

  • Nein, das ist kein Bug. Sobald das Auto erkennt, dass niemand mehr auf dem Fahrersitz sitzt, wird automatisch der Parkmodus und die Parkbremse aktiviert, eben damit solche wie von dir beschriebenen Unfälle, die mit älteren Autos noch passiert sind, nicht mehr passieren können.

    Naja bei meinen vorherigen Golf 7 Variant war es so - sobald D oder R (DSG) eingelegt war und man die Tür geöffnet hat, wurde die Parkbremse aktiviert. Das macht ja auch mehr Sinn denn ohne Türöffnung kann keiner vom eigenen Auto überfahren werden ;)


    Nur den Pops aus dem Sitz heben (passiert ja z.B. auch häufiger wenn man kleine Kinder hinten hat) sollte kein alleiniger Trigger sein (meiner Meinung nach) - die Türöffnung (egal ob Fahrer oder Beifahrer) sollte als Parameter im Triggermechanismus immer involviert sein.

  • Nur den Pops aus dem Sitz heben (passiert ja z.B. auch häufiger wenn man kleine Kinder hinten hat) sollte kein alleiniger Trigger sein (meiner Meinung nach)

    Ist doch auch nicht der alleinige Trigger :/

    Wenn du abgeschnallt bist und dann während der Fahrt deinen Popo hebst, dann wird Park eingelegt. Ich glaube, dass zusätzlich auch noch der Fuß von der Bremse entfernt sein muss.


    Und das ist auch richtig und besser als noch die Logik vom Golf 7. Denn wenn man nicht angeschnallt und auch nicht auf dem Sitz ist, dann fährt man auch das Auto nicht und das Auto sollte unbedingt eine Notbremsung einlegen.


    Und wem das beim rückwärts fahren passiert: Probiert euch einfach anzuschnallen und/oder hebt den Popo nicht.

    Ich meine es gibt auch noch eine Alternative: Lasst den Fuß noch leicht auf der Bremse (fahrt also zwischen 1 - 4 km/h). In diesem Fall greift die Logik auch nicht, da der Fahrer durch die Bremse als "Eingriffsbereit" erkannt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich finde das durchaus auch richtig so gelöst: kein Gurt + kein Ar... aufm Sitz => Parkbremse

    Auch wenn ich abgeschnallt war, hat sich bei mir beim Rangieren noch nie die Parkbremse aktiviert.

    Polemik:

    Es liegt also wohl eher an den ungewöhnlichen Joga-Übungen, die manche Leute beim Rangieren im Fahrersitz veranstalten. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fahre immer rückwärts aus der Garage raus und bin häufig dabei noch nicht angeschnallt, das geht bei mir (Software V2.3).

    Da ich eine Rückfahrkamera habe bleibe ich aber brav auf meinen 4 Buchstaben sitzen.

    Ich habe es ein paar mal gehabt, wenn ich mich nach hinten umgedreht und mit dem Arm auf dem Beifahrersitz abgestützt habe, dass er mit aller Macht in die Eisen geht, beim ersten Mal habe ich gedacht, ich hätte einen Poller übersehen und gerammt, bei diesen Aktionen/Reaktionen war ich angeschnallt.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Ich habe es ein paar mal gehabt, wenn ich mich nach hinten umgedreht und mit dem Arm auf dem Beifahrersitz abgestützt habe, dass er mit aller Macht in die Eisen geht, ... bei diesen Aktionen/Reaktionen war ich angeschnallt.

    Das kann aber eigentlich nicht sein, dass er die Parkbremse aktiviert, wenn Du angeschnallt bist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das kann aber eigentlich nicht sein, dass er die Parkbremse aktiviert, wenn Du angeschnallt bist.

    Wenn er das beschriebene Verhalten beim Rückwärtsfahren gezeigt hat, dann hat er bei mir nicht die Parkbremse eingelegt, sondern "mit aller Macht" gebremst, angefühlt und angehört hat es sich, als ob ich gegen etwas gefahren bin. Beim dritten oder vierten Mal habe ich mich dann nicht mehr so erschrocken.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Wenn er das beschriebene Verhalten beim Rückwärtsfahren gezeigt hat, dann hat er bei mir nicht die Parkbremse eingelegt, sondern "mit aller Macht" gebremst, angefühlt und angehört hat es sich, als ob ich gegen etwas gefahren bin. Beim dritten oder vierten Mal habe ich mich dann nicht mehr so erschrocken.

    Das klingt für mich nach der Rangierbremsfunktion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!