Schnell fahren im VW ID teurer als schnell fahren im Verbrenner

  • 43 Minuten Gewinn bei 35 km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit auf mehr als 800 km - das ist kein Geschwindigkeitsvorteil, sondern ökonomischer Wahnsinn und erhöht nichts außer Stress auf der Straße und Standzeit an der Säule. Es ist nicht nur ein Ladestop mehr, sondern sehr sicher sind die anderen Ladestops ja auch länger und damit exorbitant teurer.


    Kein taugliches Beispiel.

  • 43 Minuten Gewinn bei 35 km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit auf mehr als 800 km - das ist kein Geschwindigkeitsvorteil, sondern ökonomischer Wahnsinn und erhöht nichts außer Stress auf der Straße und Standzeit an der Säule. Es ist nicht nur ein Ladestop mehr, sondern sehr sicher sind die anderen Ladestops ja auch länger und damit exorbitant teurer.


    Kein taugliches Beispiel.

    Du kannst auch 100 kmH vs 130 kmH rechnen ^^

    100 = 3 Stops mit 1:00 Standzeit und 9:28 Fahrzeit -> Gesamt 10:28

    130 = 4 Stops mit 1:21 Standzeit und 8:06 Fahrzeit -> Gesamt: 9:28

    Aber klar auch logisch, man legt ja pro Stunde mehr Kilometer zurück :)

    Wie schon geschrieben: ERRECHNETET Werte, selbst noch nichts verifiziert.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • 43 Minuten Gewinn bei 35 km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit auf mehr als 800 km - das ist kein Geschwindigkeitsvorteil, sondern ökonomischer Wahnsinn und erhöht nichts außer Stress auf der Straße und Standzeit an der Säule. Es ist nicht nur ein Ladestop mehr, sondern sehr sicher sind die anderen Ladestops ja auch länger und damit exorbitant teurer.

    Aktuell ist es so das man durchaus flotter vor erriechen der HPCs ankommen sollte. Das bringt die BAtterie auf schwung und ermgölicht sehr gut Ladezeiten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Du kannst auch 100 kmH vs 130 kmH rechnen ^^

    100 = 3 Stops mit 1:00 Standzeit und 9:28 Fahrzeit -> Gesamt 10:28

    130 = 4 Stops mit 1:21 Standzeit und 8:06 Fahrzeit -> Gesamt: 9:28

    Aber klar auch logisch, man legt ja pro Stunde mehr Kilometer zurück :)

    Wie schon geschrieben: ERRECHNETET Werte, selbst noch nichts verifiziert.

    Bei 130km/h mache ich für 800km/h 2 Ladestopps mit gleicher Ladezeit.

  • Bei 130km/h mache ich für 800km/h 2 Ladestopps mit gleicher Ladezeit.

    Du stehst dann 2 Mal für 40 Minuten?

    Ja ich glaube da gibt es keinen heiligen Gral, aber rein rechnerisch lohnt sich das "schleichen" also nicht für die Gesamtzeit sondern nur für den Geldbeutel, oder?

    Aber das war ja schon immer so, schneller fahren kostet wir im Titel geschrieben dann mehr Geld ;)

    Aber Zeit ist (in meinen Augen) auch nicht ganz uninteressant ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Wer lädt denn für 0,79€ pro kWh bei Ionity ?? Sowas macht man nur im Notfall. Wer regelmäßig bei Ionity laden will/muss der holt sich den WeCharge Plus Tarif. Da kostet die kWh nur noch 0,35€, das ist günstiger als das was ich Moment für den Strom zuhause zahle.

  • Wer lädt denn für 0,79€ pro kWh bei Ionity ?? Sowas macht man nur im Notfall. Wer regelmäßig bei Ionity laden will/muss der holt sich den WeCharge Plus Tarif. Da kostet die kWh nur noch 0,35€, das ist günstiger als das was ich Moment für den Strom zuhause zahle.

    Wenn man so sieht er alles dort läd, einige und es wäre verwunderlich wenn alle einen Sondertarif hätten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du stehst dann 2 Mal für 40 Minuten?

    Ja ich glaube da gibt es keinen heiligen Gral, aber rein rechnerisch lohnt sich das "schleichen" also nicht für die Gesamtzeit sondern nur für den Geldbeutel, oder?

    Aber das war ja schon immer so, schneller fahren kostet wir im Titel geschrieben dann mehr Geld ;)

    Aber Zeit ist (in meinen Augen) auch nicht ganz uninteressant ;)

    Bei 800km würde ich wahrscheinlich nach 320km den ersten Stopp machen und für etwa 50min-60 min nachladen auf irgendwas zwischen 90 und 100Prozent

    Nach weiteren 320/330km dann kurz nachladen für die restlichen 150/200km.


    Und zum Thema Geld, man läd haben zuHause voll bevor man losfährt.

    So haben wir bei unserer letzten Urlaubsfahrt auf dem Hinweg bei 650km einmal nachgeladen bei der Hälfte der Strecke und zwar 55kwh.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man keine Ahnung von Langstrecke hat, kann man das so machen, wenn man schön öfters Langstrecke gefahren ist, läd man bis 70% oder max 80% und fährt weiter. Das immer genau nach 320km ein HPC in der Nähe ist, ist auch sehr unwahrscheinlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja ich glaube da gibt es keinen heiligen Gral, aber rein rechnerisch lohnt sich das "schleichen" also nicht für die Gesamtzeit sondern nur für den Geldbeutel, oder?

    ... das lohnt sich vor allem für die Umwelt. ;)

    und schleichen für Frieden und Freiheit !

    Mein Sommerreifenverbrauch mit 2000 km Italien beträgt 12,0 kWh/100km netto bis jetzt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man keine Ahnung von Langstrecke hat, kann man das so machen, wenn man schön öfters Langstrecke gefahren ist, läd man bis 70% oder max 80% und fährt weiter. Das immer genau nach 320km ein HPC in der Nähe ist, ist auch sehr unwahrscheinlich.

    Was stimmt mit dir nicht?

    Dann hält man halt nach 300 oder 350km an. Warum bist du immer sofort so beleidigend?

    Genau nach 60 oder 70 Prozent eine Ladesäule zu finden ist doch genau so unwahrscheinlich. Das Argument ist doch also völliger Quatsch.

    Wir hatten z.B nach den 320km noch 18 Prozent Restakku und haben dann bis 90Prozent nachgeladen. Der Stopp dauerte 43 min. Wir waren mit Hund und Kind unterwegs? Die Pause wäre so oder so nicht kürzer ausgefallen. Wir sind also locker flockig 650 km mit einer Pause von ca 45min gefahren, hatten jeder Zeit genug Akku um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Also nochmal was stimmt mit dir nicht?

    Deine schlauen Sprüche mit deinen in deinen Augen Allgemeingültigen Weisheiten kannst du bitte für dich behalten.

    Ladestopps nur bis 70 oder 80 Prozent hätten weder eine schnellere Ankunft noch eine entspanntere Fahrt bedeutet.

    Es gibt nicht nur einen richtigen Weg.

    Bei uns entscheidet unser Wohlbefinden wielange wir Pause machen und nicht die Ladezeit auf 80%.

  • Wenn deine individuellen Pausen so ausfallen wie sie es tun, ist es nett zu wissen, aber als allgemeine Empfehlung wenig brauchbar, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir erscheinen im Thread seit kurzem hellblaue Balken. (Tendenz steigend) Das entspannt ungemein und man muss sich diese "Beiträge" von selbsternannten "Meistern" nicht mehr geben.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wenn deine individuellen Pausen so ausfallen wie sie es tun, ist es nett zu wissen, aber als allgemeine Empfehlung völlig unbrauchbar, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Warum sollte das unbrauchbar sein?

    Du brauchst jetzt auch nicht relativieren. Deine Wortwahl passt hier einfach nicht rein.

    Pauschal zu behaupten man läd nur bis 70 oder 80 Prozent ist völliger Mumpitz.

    Es gibt soviele individuelle Faktoren, da ist deine Aussage einfach nur viel zu pauschal.

    Und sie führt zu einer Streckenplanung die einfach völlig abschreckend für nicht E-Fahrer ist. Zumal man damit auch nicht mal unbedingt schneller ans Ziel kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!