Navi: Falsche Position

  • Hallo,

    wie weit ist bei euch das Navi aus der Spur und wie lange dauert es, bis es sich wieder "justiert" hat?
    Tritt das bei euch nur nach dem Losfahren oder unerwartet während der Fahrt auf?

    Ich hatte das Problem extrem. jetzt wurde das Steuergeräte von Car2X getauscht und es ist etwas besser geworden. Er justiert sich nach ca. 5 Minuten und dann läuft es meistens eine Zeit lang rund, aber nicht fehlerfrei.

    Mindestens mehrere hundert Meter. Und es tritt beim losfahren auf, als auch während der Fahrt. Zwischendurch justiert sich das Signal mal, ist aber nicht von Dauer.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Außerdem ist es gerne mal nach dem abbiegen super verwirrt, weil es 50m weiter war als die eigentliche Position. Das führt dazu, dass das Navi parallel zur Straße unterwegs ist.

  • Bei mir hat die Differenz zw. Navistandort und dem "wahren" Standort letztens rund 7 km betragen.

    Das ist tatsächlich ungünstig, wenn aufgrund eines Unfalls der eCall ausgelöst wird und die Rettungskräfte dorthin alarmiert werden. Die finden das verunfallte Fahrzeug und die Insassen nie.

    Jetzt geht der ID.4 am 25.03. wieder in die Werkstatt...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Heute hatte ich zum ersten Mal den Fall dass mein ID4 beim Start der Navigation in der Tiefgarage auf der Arbeit glaubte, er sei schon zuhause (circa 16 km Fahrt, vielleicht 10 km Luftlinie entfernt).


    Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage mühte er sich noch ein paar hundert Meter ab, die gefahrenen Bewegungen auf die Wohnortumgebung abzubilden, dann hat er die Segel gestrichen und ist zur wahren Position zurückgekehrt. War wohl die Vorfreude aufs lange Osterwochenende 😀


    Im Ernst wird da wahrscheinlich etwas mit dem Speichern der letzten Position nicht geklappt haben, mit dem Satellitenempfang hat sich das aber in einer für mich akzeptablen Zeitspanne gelöst. Dass er bei Abfahrt bis zu 100m daneben lag, hatte ich zwar schon öfter, hat aber nie lange gedauert, also sehe ich da bei mir keinen Handlungsbedarf.

  • Info vom Händler: Ein Steuergerät soll getauscht werden. Angeblich die OCU. Wolfsburg hat die Freigabe dazu erteilt und das Gerät bestellt. Lieferzeit: unbekannt.

    Man meldet sich.

  • Info vom Händler: Ein Steuergerät soll getauscht werden. Angeblich die OCU. Wolfsburg hat die Freigabe dazu erteilt und das Gerät bestellt. Lieferzeit: unbekannt.

    Man meldet sich.

    Moin. Gibts hier was neues? Habe ein ähnliches Problem bzw. gleiches. Hab aber bemerkt, sobald ich mein Handy (iPhone 14pro) in die Ladeschale lege, wird das Navi durcheinander. Sprich, die Fahrspuren auf der Autobahn stimmen nicht etc. Getestet wurde das heute auf einem großen Autobahnkreuz, wo das Navi die einzelnen Fahrspuren anzeigt. Bevor ich das Handy in die Schale gelegt habe, stimmte alles. Danach war sich das "unsicher" wo ich denn gerade bin. Kurz darauf wurde aus den 5 angezeigten Spuren plötzlich wieder eine. Würde auch gerne mit besseren Info´s (bzgl. defekte Steuergeräte) mal zur Werkstatt. Danke.

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • Moin. Gibts hier was neues? Habe ein ähnliches Problem bzw. gleiches. Hab aber bemerkt, sobald ich mein Handy (iPhone 14pro) in die Ladeschale lege, wird das Navi durcheinander. Sprich, die Fahrspuren auf der Autobahn stimmen nicht etc. Getestet wurde das heute auf einem großen Autobahnkreuz, wo das Navi die einzelnen Fahrspuren anzeigt. Bevor ich das Handy in die Schale gelegt habe, stimmte alles. Danach war sich das "unsicher" wo ich denn gerade bin. Kurz darauf wurde aus den 5 angezeigten Spuren plötzlich wieder eine. Würde auch gerne mit besseren Info´s (bzgl. defekte Steuergeräte) mal zur Werkstatt. Danke.

    Das Problem hat sich nach ein paar Monaten von allein gelöst. Die bestanden trotzdem darauf, das Steuergerät zu tauschen. Mir sollte es Latte sein. Funktioniert wieder problemlos. Die Verwirrung des Navis bei Spuren ist mir auch schon aufgefallen aber ich glaube nicht, dass das durch ein neues Steuergerät zur beheben ist. Das liegt wahrscheinlich nicht an der Postitionserkennung des Fahrzeugs. Bei mir sinds auch eigentlich immer die Gleichen Stellen, wo das Navi mich einer falschen Spur zuordnet. Ich denke, das System ist einfach noch nicht ausgereift.

  • Ich hatte das mal beim A6. Da wurde die Antenne getauscht, danach war alles ok. Hab gestern beim Händler mal angerufen. Soll das nochmal beobachten und einen Termin machen.

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • Folgendes ist mir am Mittwoch in der Schweiz, Raum Luzern, passiert. Während einer laufenden Navigation fing das Navi plötzlich an, permanent die Strecke neu zu berechnen. Irgendwann hatte es dann endgültig die Position verloren und ich sah mich auf dem Screen im Wasser des Vierwaldstätter Sees.

    Ok, dachte ich, darüber hast Du schon mal was im Forum gelesen.


    Dann habe ich mal den Crosscheck mit Apple Maps und Google Maps gemacht. Genau dasselbe, auch hier war die Position deutlich daneben, irgendwo im Wasser.


    Sehr seltsam, zwei unabhängig voneinander arbeitende Ortung-/Navigationssysteme zeigen eine ähnliche falsche Position an. Und zwar egal, ob ich es über Apple CarPlay auf dem ID-Infodisplay oder auf dem Handybildschirm überprüft habe.


    Nach zwei bis drei Stunden habe ich das noch einmal überprüft, auf allen Systemen bis jetzt wieder alles in Ordnung.


    Spooky.

  • GPS gestört.. durch irgendetwas…war da nicht was? Achja.. Krieg ist ja irgendwo in der Nähe

  • Bei mir war das letztens ähnlich. Allerdings hat das Handy nur solange die falsche Position angezeigt solange mit dem CarPlay mit dem Auto verbunden war.


    WLAN/Bluetooth aus und Apple Maps wusste wo es war.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei mir war das letztens ähnlich. Allerdings hat das Handy nur solange die falsche Position angezeigt solange mit dem CarPlay mit dem Auto verbunden war.


    WLAN/Bluetooth aus und Apple Maps wusste wo es war.

    Das habe ich leider nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis.

  • wir haben das Problem so ähnlich. Aber mit Android-Auto unf Google-Maps-Navi.

    Bei mir funktioniert das problemlos. Bei meiner Frau wird die Position häufig und reproduzierbar auf ihre Arbeitsstelle gesetzt, auch wenn sie da 4 Tage nicht war. Steckt sie das Handy an der USB-Schnittstelle an, ist das Problem weg. Reproduzierbar mit an-und abstecken.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich hatte es kürzlich im Urlaub. Im Parkhaus in Meran geparkt. Beim losfahren meinte das Navi, sich nicht in Meran zu befinden, sondern in der Nähe von Bozen, wo die vorige Fahrt begann.

    An einem anderen Tag ist es von einem Kreisverkehr bei St. Michael mal eben in die der Realität völlig entgegengesetzte Richtung aufs freie Feld gefahren. Hat über eine Minute gebraucht, bis es die reale Position wieder hatte.


    Irgendwas ist da definitiv kaputt. Aber die Umgebungskameras gehen seit dem Urlaub auch nicht mehr, habe deswegen kommende Woche einen Termin in der Werkstatt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!