Navi: Falsche Position

  • Hi.

    Seit wenigen Tagen kommt es vor, dass die Position im Navi um 100-200 m falsch ist. Das ist nach dem losfahren, regelmäßig auch während der Fahrt. Dabei ist es unerheblich, ob die Navigation gestartet ist oder nicht. Dann fährt mal minutenlang durch die Pampa, bis er sich wieder einkriegt.


    Das führt u.a. dazu, dass der ID auf der Autobahn plötzlich und unvermittelt von 120 km/h auf 50 km/h abbremst, weil das Navi die Position plötzlich neben der Autobahn verortet.


    Oder die Route wird neu berechnet, weil die falsche Position zugrunde gelegt wird. Was ebenso nervig ist, aber nicht so gefährlich, wie eine „Bremsung“ von 120 km/h auf 50 km/h.


    Gibt es ähnliche Erfahrung hier im Forum?

  • CRHN

    Hat den Titel des Themas von „Falsche Position“ zu „Navi: Falsche Position“ geändert.
  • Davor habe ich tatsächlich Angst…

    1. Weil ich mir wie ein Bittsteller vorkomme

    2. Das Interesse der Werkstätten einen zufriedenen Kunden zu haben bei VW aus der Erfahrung mehrerer Werkstätten eher gering ist

    3. Das Ergebnis im Regelfall lautet: Wir konnten keinen Fehler finden oder noch besser: „Das ist Stand der Technik“…

    4. siehe 3 und das dann qualifizierter Lebenszeitdiebstahl ist


    Aber nach einem Werksreset des Infotainmentsystems ist er jetzt seit 3 Tagen wieder in der Spur…

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ich hatte an meinem ID3 das selbe Problem. Das Phänomen tauchte nur sporadisch auf, daher hatte ich auch keine Lust zu Werkstatt zu gehen. Aber gerade mit Travel Assist auf der Autobahn ist das gefährlich. Ich habe dann das Ganze einfach mit dem Handy gefilmt und bin dann mit dem "Beweismaterial" doch zur Werkstatt.

    Diese hat irgend ein Steuergerät ausgewechselt und seither ist das nie mehr aufgetreten. Das Ganze war auch Garantie. Welches Steuergerät das war kann ich nicht sagen. Aber ich denke wenn das wieder auftauchen sollte würde ich an deiner Stelle schon die Werkstatt aufsuchen.

  • Der Fehler ist wieder da. Heute sind wir quer durchs Messegelände gefahren - meinte zumindest das Navi 🙈

    brho-1504 : Ein kleines Video haben wir auch aufgenommen, damit wir ein Beweis haben.


    Wir werden gleich im neuen Jahr einen Termin beim Freundlichen machen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • 1. Das ist mir noch nie so vorgekommen.

    2. Dem kann ich nicht zustimmen, bin bisher immer hervorragend mit den Werkstätten klar gekommen.

    3. Das kann schon mal vorkommen, das ein Fehler nicht reproduzierbar ist, und somit bei einer Diagnose nicht zu finden ist bzw. Autritt.

    4. Dazu sage ich lieber nichts. 8)



    Herzlichen Glückwunsch.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Jetzt wahrscheinlich ein bisschen offtopic, aber meine Erfahrung mit einer bestimmten Werkstatt:


    Sonnenrollo klapperte wirklich hörbar und für die Insassen nervig

    - Beim Termin macht der Meister nicht den Eindruck sich dafür zu interessieren. Das klappern ließ sich ohne Probefahrt durch einfaches klopfen gegen den Himmel provozieren. Die Aussage: „Stand der Technik“. Andere Werkstatt der gleichen Gruppe: Probefahrt, klappern wahrgenommen und gesagt, dass das auf keinen Fall „Stand der Technik“ ist. Himmel demontiert und festgestellt, dass das Rollo werkseitig nicht korrekt verschraubt war. Schrauben nachgezogen und das Rollo klappert seit dem nicht mehr.


    Besuch wegen des Navis: Servicemitarbeiterin an der Serviceannahme war sehr offensichtlich nicht amüsiert über mein Wunsch/meine Bitte, das Problem einem Meister kurz erläutern zu wollen. Sie trug dem Meister mein Anliegen vor und kam zurück mit der Aussage „Ich solle das Navi zurücksetzen.“

    Weil ich diese Art des Kundenservice inakzeptabel finden und das auch geäußert habe, führte der Meister dann doch ein Gespräch mit mir und hörte sich das Problem an.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich hatte das Problem mit der Falschen Navi-Position nach dem OTA auf 3.0 auch. Einmal die Sicherung ziehen, welche auch bei fehlender Internetverbindung zu ziehen ist (einfach hier im forum suchen. Gibts gute Anleitungen) hat den Fehler (bis jetzt zumindest) dauerhaft beseitigt.

    Volkswagen ID.4 Tech in Blue Dusk Metallic Schwarz, Abholung in der GMD.


    Probefahrt: 25.+26.02.2021

    Bestellt: 12.03.2021


    Infos aus API:

    Stand vom: 19.03.21| 29.03.21

    DeliveryDate: 07.06. | 19.07.

    OrderStatus: PLANNING_PRODUCTION | PLANNING_PRODUCTION

    checkpointNumber: 18 | 18

  • Bringt aber leider keine dauerhafte Abhilfe.


    Habe jetzt am 24.01. einen Termin bei VW.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ich hatte dieses problem sowohl mit dem eingebauten navi im ID4 wie auch mit seinem vorgänger, tiguan, auch schon…was ganz mysteriös war, dass gleichzeitig jeweils auch das GPS meines iphone 13 nicht funktioniert hatte. wie das zusammenhing, kann ich nicht sagen. war aber so…ok…eine erklärung wäre vielleicht, dass beim koppeln mit carplay das GPS vom fahrzeug verwendet wird?

  • koppeln mit carplay das GPS vom fahrzeug verwendet wird

    Das vom Fahrzeug wird nicht benutzt. Zumindest ist das bei Android Auto so. CarPlay probiere ich auch nochmal.


    Dann ist das vielleicht eine allgemeine GPS Störung gewesen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Soweit ich weiß nutzt das iPhone immer das eigene GPS, aber, sofern es mit der Komfort-Telefonschnittstelle im Ladefach liegt, die Antenne des IDs dafür

  • Nur ergänzend: Das ist eine LTE Antenne auf die in der Schale Zugriff besteht, nicht GPS :)

    Ok, wenn dorthin aber nur das LTE-Signal verstärkt wird, ist das ja für Navigation per Car Play ja eher kontraproduktiv. Ich ging davon aus, dass das GPS-Signal auch dort ankommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!