Navi: Falsche Position

  • Nur ergänzend: Das ist eine LTE Antenne auf die in der Schale Zugriff besteht, nicht GPS :)


    In

    schreibst du allerdings selbst, dass

    „ … Bauteil heißt "LTE Antenne" im Heckbereich (ist nur ein Name für das Bauteil, ob damit auch 2G, 3G oder 5G Frequenzen verstärkt werden weiß ich nicht). …“

    Und führst dann aus, dass diese von der LTE- Antenne 2 (R306->R308->R126) bis zur Ladeschale durchgereicht werden.


    Da die GPS-Frequenzen und auch Glonass zwischen 2G und 3G liegen, könnten auch diese durchaus an die Ladeschale durchgereicht werden. Ich weiss es allerdings auch nicht. Irgendein Insider hier, der das bestätigt oder wiederlegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von LazyKing ()

  • GPS ist doch sehr empfindlich gegenüber Laufzeitveränderungen. Kann man das überhaupt "durchreichen"?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • GPS ist doch sehr empfindlich gegenüber Laufzeitveränderungen. Kann man das überhaupt "durchreichen"?

    Ja, nichts anderes passiert mit dem GPS-Signal der Stummelantenne, das ans Infotainment weitergereicht wird.

  • Ich habe das Problem auch regelmäßig. Plötzlich rastet das Navi aus und ist der Meinung, man führe über Stock und Stein. Auf der Autobahn natürlich genial, wenn man angeblich in ein Wohngebiet teleportiert wurde. Wenn der TA ohne jegliche Plausibilitätsprüfung den Anker wirft, weil 30 angesagt ist, rastet man schon mal auf dem Fahrersitz ein. Denke so ein mal die Woche tritt das Problem auf. Merkwürdig ist, dass mein Telefon über Android Auto immer metergenau unterwegs ist. Scheinbar sind die Hersteller der Telefone weiter als VW.

  • Ja, nichts anderes passiert mit dem GPS-Signal der Stummelantenne, das ans Infotainment weitergereicht wird.

    Nein, da versiehst du dich. Die "Stummelantenne" ist eine ziemlich gute Antenne in der "Haifischflosse" oben auf dem Dach. Zumindest ziemlich gut im Vergleich zu mehreren Smartphones und professionellen GPS-Geräten.


    Laut Stromlaufplan ist die GPS Antenne an die OCU und an das Stg für Internetzugang angebunden. Die GPS Position wird dann über das interne Fahrzeugnetz (CAN/Ethernet) an das Infotainment geleitet.


    Und das ist doch nochmal etwas anderes.

    LTE-Antenne 2 wird per Kabel zur Ladeschale gereicht. Dort wird das Signal dann ausgegeben (per Funk).

    Die GPS Antenne ist per Kabel an ein Steuergerät angebunden und das Signal wird dort direkt verarbeitet. Das Ergebnis wird dann per Fahrzeugnetz an das Infotainment gegeben.


    Ich habe noch nicht getestet, ob über die LTE Antenne auch GPS weitergereicht wird - wäre aber erstmal skeptisch. Antennen sind ja normalerweise eher auf spezifische Frequenzen ausgelegt (z.B. LTE 1800 MHz).



    -----


    Zum Thema selbst: Ich hatte vor einigen Monaten zu Beginn einer allseits bekannten Krise auch mal Probleme mit dem GPS (aber auf allen Geräten). Seit dem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Position im Navi.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, da versiehst du dich. Die "Stummelantenne" ist eine ziemlich gute Antenne in der "Haifischflosse" oben auf dem Dach. Zumindest ziemlich gut im Vergleich zu mehreren Smartphones und professionellen GPS-Geräten.

    Moin,

    ist mir jetzt nicht klar, warum das ein Versehen meinerseits sein soll, aber nichts anderes meinte ich. Ich schrieb ja auch nicht, dass die Signale direkt weitergereicht werden. Die Frage von heftig zielte ja auch nur darauf, ob man ein GPS-Signal überhaupt "weiterleiten" kann. Kann man, wie Du dann detaillierter als ich ausführst. :)

    Und nach meinen Informationen sitzt die GPS-Antenne auch mit in der Stummelantenne:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich habe noch nicht getestet, ob über die LTE Antenne auch GPS weitergereicht wird - wäre aber erstmal skeptisch. Antennen sind ja normalerweise eher auf spezifische Frequenzen ausgelegt (z.B. LTE 1800 MHz).

    Ja und Nein. Eine Antenne hat immer eine "optimale" Frequenz (Ja, ich weiß, auch das ist sehr vereinfacht ausgedrückt), es lassen sich aber mit entsprechender Technik auch mehrere Antennen und mehrere Frequenzen mittlerweile ganz gut mischen und dann auch entsprechend verstärken.

    Selbst, wenn wir unterstellen, dass an die Ladeschale ausschließlich LTE-Frequenzen (über entsprechende Zwischenschritte) weitergeleitet werden, sind das ja schon mehrere (teils weit auseinanderliegende) Frequenzbereiche (LTE ist übrigens nicht gleichzusetzen mit 4G):

    So unterstützen meines Wissens nach alle Netzbetreiber mittlerweile die Frequenzen im Band 3 (1800MHz) und Band 1 (800MHz) und damit schon recht weit auseinanderliegende Frequenzen.

    Genau dazwischen finden sich übrigens dann die hier gefragten GPS und GLONASS Frequenzbänder.


    Und daraus abgeleitet nochmal ein Gedanke zum eigentlichen Thread-Thema:

    Da m.E. auch die DAB+ Antenne in der Stu .. ok, Haifischflosse :) sitzt, und es in einem anderen Thread Hinweise auf Störungen beim DAB+ Empfang gibt und GPS auch durchaus empfindlich bei Empfangsstörungen reagiert, liegt doch der Gedanke nah, dass es tatsächlich ein Problem mit der Haifischflosse (RX5) oder dem Steuergerät (J949) geben könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von LazyKing () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LazyKing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage von heftig zielte ja auch nur darauf, ob man ein GPS-Signal überhaupt "weiterleiten" kann. Kann man, wie Du dann detaillierter als ich ausführst. :)

    Deine Argumentation, dass GPS ja zum Infotainment weitergeleitet wird ist aber in dem Kontext nicht "richtig".

    LTE-Antenne <- Kabel -> Telefonschale <- Funk -> Mobiltelefon

    GPS-Antenne <- Kabel -> Steuergerät <- Kabel -> Infotainment


    Darauf wollte ich nur hinaus: Das Mobiltelefon wird nicht per Kabel angebunden sondern dort ist nur eine Antenne in der Funkschale.

    Daher ist es bezüglich GPS weiterhin fraglich, ob das Signal durchgereicht werden kann, wenn wie heftig sagt GPS eben Laufzeitabhängig ist.


    Aber ich werde nochmal ein paar empirische Experimente durchführen, um das zu prüfen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Darauf wollte ich nur hinaus: Das Mobiltelefon wird nicht per Kabel angebunden sondern dort ist nur eine Antenne in der Funkschale.

    Daher ist es bezüglich GPS weiterhin fraglich, ob das Signal durchgereicht werden kann, wenn wie heftig sagt GPS eben Laufzeitabhängig ist.

    Korrekt, aber:

    Wie lang darf ein GPS Antennenkabel sein? – NTP Server (ntp-server.de)

    Besagte 20 Meter dürften wir im ID.3 kaum überschreiten. :)

  • Also: LTE wird auf jeden Fall verstärkt. Von -80 auf -68 dBm RSRP sobald das Handy in der Schale ist. Das ist wirklich top!


    GPS wurde jedoch ausschließlich schlechter. War zwar kein deutlicher Unterschied zum Rest des Autos aber es wurde auf keinen Fall besser.


    Sprich: GPS Signale werden nicht verstärkt soweit ich das beurteilen kann.


    So und damit kann es hier auch wieder Back2Topic kommen :)

    Srich: Wenn auch am Handy das GPS spinnt während der Fahrt, dann liegt es eher am GPS und nicht am Endgerät (Auto, Smartphone). Denn das GPS vom Auto wird nicht an das Handy gegeben. Auch nicht bei Android Auto / CarPlay.

    Freundliche Grüße Simon

  • So die Werkstatt konnte den Fehler nicht feststellen. Meine Videos dazu führten auch nicht zu einer intensiven Fehlersuche. Aber es wird ein Steuerteil für Car2X getauscht, weil sich Car2X nicht aktivieren ließ. Der Meister meinte, dass das Steuergerät auch das GPS-Signal verarbeitet...


    Liefertermin Steuergerät: Ende Februar 23.

    Es bleibt spannend.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Aber es wird ein Steuerteil für Car2X getauscht, weil sich Car2X nicht aktivieren ließ. Der Meister meinte, dass das Steuergerät auch das GPS-Signal verarbeitet...

    Ja, das ist so. Car2X sendet ja u. a. die aktuellen Koordinaten, Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit usw. Und in den Koordinaten liegt ja schon GNSS drin.

    Übrigens wird nicht nur GPS verwendet, sondern auch andere GNSS wie Galileo.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nachdem mein Fahrzeug im Januar wegen teilweiser extrem unzuverlässiger GPS-Ortung in der Werkstatt war, geht es nun endlich voran. Zwei Monate hat sich nichts getan. Auf mehrfache Rückfragen kamen nie brauchbare Infos. Gestern habe ich es zum Partner gebracht, es soll eine Wurfantenne eingebaut werden, um zu testen, ob die OCU defekt ist oder die Antenne. Meinetwegen. Hauptsache es passiert mal was.

  • Nachdem mein Fahrzeug im Januar wegen teilweiser extrem unzuverlässiger GPS-Ortung in der Werkstatt war, geht es nun endlich voran. Zwei Monate hat sich nichts getan. Auf mehrfache Rückfragen kamen nie brauchbare Infos. Gestern habe ich es zum Partner gebracht, es soll eine Wurfantenne eingebaut werden, um zu testen, ob die OCU defekt ist oder die Antenne. Meinetwegen. Hauptsache es passiert mal was.

    Lars135


    Moin Lars!


    Das gleiche wurde bei mir auch gemacht. Hat nichts gebracht. Seitdem warte ich nun, seit 4 Wochen, auf ein neues SOS-Modul.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Es hat auch bei mir einfach gar nichts gebracht. Ich bin da vom Hof und habe direkt angerufen, dass die Nummer ein Reinfall ist. Man möchte sich jetzt bei mir melden. Ich habe echt keinen Bock noch mal zwei Monate warten zu müssen, bis sich jemand bewegt. Bilder mache ich zum Nachweis täglich. Meine Sammlung ist beachtlich.

  • Hallo,

    wie weit ist bei euch das Navi aus der Spur und wie lange dauert es, bis es sich wieder "justiert" hat?
    Tritt das bei euch nur nach dem Losfahren oder unerwartet während der Fahrt auf?

    Ich hatte das Problem extrem. jetzt wurde das Steuergeräte von Car2X getauscht und es ist etwas besser geworden. Er justiert sich nach ca. 5 Minuten und dann läuft es meistens eine Zeit lang rund, aber nicht fehlerfrei.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!