ID.4 GTX vs. ID.5 GTX

  • Moin, ich versuche gerade zu verstehen ob es neben der leicht anderen Dachform noch weitere Unterschiede gibt.

    Unterhalb vom GTX unterscheidet sich anscheinend die Basisausstattung, aber wenn ich im Konfigurator beide als GTX voll ausstatte, dann liegen bei gleicher Ausstattung ca. 3500 Euro dazwischen. Liegt das wirklich nur an der Dachform? Was vergessen ich beim Vergleich? Danke!

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Moin, ich versuche gerade zu verstehen ob es neben der leicht anderen Dachform noch weitere Unterschiede gibt.

    Unterhalb vom GTX unterscheidet sich anscheinend die Basisausstattung, aber wenn ich im Konfigurator beide als GTX voll ausstatte, dann liegen bei gleicher Ausstattung ca. 3500 Euro dazwischen. Liegt das wirklich nur an der Dachform? Was vergessen ich beim Vergleich? Danke!

    Im Einstiegspreis liegt der 5er ja schon € 1.600,- über dem 4er, also muss der Rest ein Unterschied im Umfang oder Preis der Sonderausstattung sein.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hmm. Also wenn ich auf der Webseite die Vergleichsfunktion nutze und beide GTX vergleiche, dann hat der 5er das Discover Max und hinten eine dritte Kopfstütze. Dafür kostet er gute 3200 Euro mehr.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Der ID.5 GTX verträgt im Vergleich zum ID.4 GTX etwas mehr Ladeleistung. Das ist aber eher technischer Natur und nicht vekaufspreisbedingt.

  • Hmm. Also wenn ich auf der Webseite die Vergleichsfunktion nutze und beide GTX vergleiche, dann hat der 5er das Discover Max und hinten eine dritte Kopfstütze. Dafür kostet er gute 3200 Euro mehr.

    Ich war gerade im Konfigurator und der 5er GTX startet bei € 53.480 und der 4er GTX bei 50.480,- also im Grundpreis schon ein Unterschied von € 3.000,-, deshalb verstehe ich Deine Frage nicht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Genau. Die einzigen gelisteten Unterschiede sind das große Display und die dritte Kopfstütze. Der Mehrpreis von 3000 Euro ist aber deutlich höher als diese beiden Posten kosten dürften. Was übersehe ich also?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Genau. Die einzigen gelisteten Unterschiede sind das große Display und die dritte Kopfstütze. Der Mehrpreis von 3000 Euro ist aber deutlich höher als diese beiden Posten kosten dürften. Was übersehe ich also?

    Du übersiehst, dass es ein 5er ist und 5 kommt nach 4 und nach 3.

    Spass beiseite, es ist nicht logisch, da sie nahezu gleich groß sind, aber das ist bei keinem Hersteller anders. Höheres Modell = höherer Preis

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es ist doch ganz einfach: VW möchte für den ID.5 einfach mehr Geld, weil die Kunden bereit sind das zu zahlen.

    Die Coupe-SUV Bauform spricht halt Leute an, die das besonders chic finden und dafür weniger Stauraum, keinen Heckwischer aber geringfügig mehr Reichweite und etwas mehr Exklusivität bekommen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Das ist ja legitim mit Emotionalität mehr verdienen zu wollen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ein nach meiner Meinung gravierender Unterschied zwischen dem ID.4 und ID.5 (nicht speziell GTX) ist, das beim ID.5 keine Dachträger montiert werden können (steht auch explizit so in der Bedienungsanleitung). Beim ID.4 ist das möglich.

    Unter anderem deswegen ist mein aktueller ID.5 nur ein Übergang bis mein 4er GTX kommt.

    ID4 GTX kingsred

    SV: 6 7 8 10

    MJ: 2022 2023

    Software: 3.2.0

    Infotainment+, Assistenz+ inkl. IQ.DRIVE, Design+, Komfort+, Sport+, TopSport+, WP, Winterr. Hamar, AHK

    Bestellt: 27.11.21 (Barkauf)

    Komm.-Nr.: AI61xx/FIN seit 07.02.2023

    LT: Sept. 22 Unbekannt unverb. Feb. 2023 unverb. Apr.. 2023 25.03.2023 um 15:40 Uhr Abholung in WOB


    Als Übergang bis zum GTX: ZU VERKAUFEN !!!

    ID.5 ProPerformance gletscherweiß

    MJ: 2022

    Infotainment+, Assistenz+ inkl. IQ.DRIVE, Design+, Komfort+, WP, Winterr. Hamar, AHK

  • Genau. Die einzigen gelisteten Unterschiede sind das große Display und die dritte Kopfstütze. Der Mehrpreis von 3000 Euro ist aber deutlich höher als diese beiden Posten kosten dürften. Was übersehe ich also?

    Zumindest die dritte Kopfstütze hat der ID.4 auch. Beim großen Display bin ich mir gerade unsicher, ggf. muss man dazu eines der Infotainmentpakete dazu buchen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Es ist doch ganz einfach: VW möchte für den ID.5 einfach mehr Geld, weil die Kunden bereit sind das zu zahlen.

    Die Coupe-SUV Bauform spricht halt Leute an, die das besonders chic finden und dafür weniger Stauraum, keinen Heckwischer aber geringfügig mehr Reichweite und etwas mehr Exklusivität bekommen.

    Der ID.5 hat tatsächlich minimal mehr Kofferraumvolumen als der ID.4!


    Genau. Die einzigen gelisteten Unterschiede sind das große Display und die dritte Kopfstütze. Der Mehrpreis von 3000 Euro ist aber deutlich höher als diese beiden Posten kosten dürften. Was übersehe ich also?

    Laut Vergleich hat der ID.5 GTX auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage, ich glaube aber das ist ein Fehler. Auf Bildern ist keine zu erkennen, soweit ich weiß ist sie für ID.-Modelle auch nicht auszustatten.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID.5 hat tatsächlich minimal mehr Kofferraumvolumen als der ID.4!

    Das liegt an der Messung bis Fensterkante. Sonst kehrt sich das schnell um - der ID.4 hat insgesamt den deutlich größeren Stauraum.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es ist doch ganz einfach: VW möchte für den ID.5 einfach mehr Geld, weil die Kunden bereit sind das zu zahlen.

    Die Coupe-SUV Bauform spricht halt Leute an, die das besonders chic finden und dafür weniger Stauraum, keinen Heckwischer aber geringfügig mehr Reichweite und etwas mehr Exklusivität bekommen.

    Und da ist VW auch überhaupt nicht allein.

    Audi verlangt bei dem Q5 Coupe auch mehr als bei dem normalen, Skoda bei Enyaq auch.

    BMW sind die X4 auch teurer als die X3

    ALSO: Coupes sind halt teurer ;)


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Das liegt an der Messung bis Fensterkante. Sonst kehrt sich das schnell um - der ID.4 hat insgesamt den deutlich größeren Stauraum.

    Deutlich würde ich es nicht bezeichnen. Hier ein nettes Video dazu:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!