TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Bei mir war der Ladeort nur temporär verschwunden und heute wieder da.

    Ich habe den Gastnutzer Frau gelöscht und die App Version 2.2.26 installiert.

    Heute hatte ich mal keine komischen "Effekte" gehabt.

  • Ich hab jetzt langsam keinen Bock mehr. Nachdem ich die App zurückgesetzt hatte und das Infotainment auf Werkseinstellung gesetzt hatte, glaubte ich fast, dass es nun fehlerfrei funktioniert. Am Tag darauf hatte sich mein ID. 5 die Einstellungen gemerkt und ich war zufrieden.

    Leider hat das nur zwei Tage gehalten.

    Gestern hat er wieder die Heizung vergessen, sogar ganz abgedreht obwohl ich das noch nie eingestellt hatte und die Beleuchtung war wieder anders als beim Aussteigen.

    Irgendwie fühlt es sich für mich nicht wie ein neues Auto an. Ich habe das Gefühl in einem alten Gebrauchtwagen zu sitzen, an dem dauernd etwas anderes kaputt ist und das Schlimmste an der ganzen Misere ist für mich der Vertrauensverlust in die Technik.

  • Hallo zusammen, sind eigentlich nur Fahrzeuge mit mehreren Nutzern betroffen oder auch welche mit nur einem "Hauptnutzer"? Meine Vermutung ist beide sind betroffen. Wir nutzen das Auto zwar zu zweit aber ich bekomme die Einstellungen auch zerschossen selbst wenn meine Frau zwischendurch nicht gefahren ist. Habe mal meinen Freundlichen kontaktiert und meinen konstruktiven Frust abgelassen.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Bei mir ist es unabhängig wer fährt. Hab auch nur mich als Hauptnutzer gespeichert und mein ID. 5 wird nur mit einem Schlüssel betrieben.

  • Mein (eigentlich gut informierter) "Freundlicher" hat gesagt, es gäbe für Version 3.1. kein solches Update - kann nicht beurteilen, ob das stimmt ?!

    Umso wichtiger wären genauere Infos zu diesem "geheimen" Update - noch dazu, wenn es hilft :rolleyes:

    • Woher beziehen - von VW über welchen Kanal?
    • Welche "geheime, interne" Nummer hat es?
    • Welche Voraussetzungen müsen vorhanden sein?
    • Wo gibt es Hinweise dazu?

    Vielleicht kann einer der mitlesenden "VW-Insider" mit Tipps zur Seite stehen ;)

    Mein ID.5 wurde mit der SW-Version 3.2 ausgeliefert. Bereits auch der Rückfahrt vom Werk erschien der Hinweis, dass eine neue Version installiert werden kann. Nach der Installation erschien wenige Tage später ein weiterer Hinweis auf eine neue Version. Beide Installationen liefen recht schnell durch und konnten während der Benutzung des Fahrzeugs durchgeführt werden.

    Beste Grüße

    Off

  • Nach Entzug der Personalisiereng am 25.11.22 bleiben meine Einstellungen erhalten. Ich nutze die APP aber auch nur um mir ab und an den Akkuzustand anzuzeigen, ans Fahrzeug übertragen habe ich bisher noch nichts und nach allem was ich nun hier so lese, lasse ich das auch wahrscheinlich besser. Ich habe keine Lust mehr darauf das alle Einstellungen weg sind. Sinn und Zweck der APP ist es sicherlich nicht aber so ist es mir im Moment lieber. Zwar kommt ab und an das neue Benutzerdaten verfügbar sind aber das breche ich dann ab. Bin gespannt wie es weiter geht. Ach übrigens, meine Werkstatt hat sich seitdem immer noch nicht gemeldet, das nenn ich mal Service….

  • Hallo zusammen


    ob ich jetzt eine bessere Lösung gefunden habe - keine Ahnung. Das Phänomen trat nach etwa 2 Tagen an unserem ID.5 mit Software 3.2.0 ebenfalls auf. Zunächst dachte ich, dass man das irgendwie speichern muss, war aber kein Button zum Speichern. Dann bin ich hier den Lösungsansätzen gefolgt und habe die Personalisierung deaktiviert. Es funktionierte, hat mich aber dann doch gestört, weil die Personalisierung ja eigentlich doch einen Sinn hat. Nach kurzer Zeit kam dann wieder der bekannte Hinweis und alles war wieder so, wie es nicht sein sollte. Bevor ich aber den Punkt deaktiviert habe, wollte ich noch eine andere Kleinigkeit korrigieren. Ich habe seit Erhalt der FIN nie mehr ein Bild gesehen und dachte, dass es sich vielleicht durch Löschen des Fahrzeugs in myvolkswagen und Neuaufnahme mit der FIN selber repariert. Also auf der Internetseite gelöscht und neu aufgenommen. Ein Bild war nicht gekommen und es ist auch in der weconnect.ID-App gelöscht. Scan des QR-Codes im Auto und seitdem zum Glück keine Probleme mehr. Das mag ein dummer Zufall gewesen sein, aber seit 14 Tagen kam keine Meldung mehr und die Farbe und Einstellungen wurden gehalten.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Auch ich quäle mich mit diesem Problem, es macht echt keinen Spass mehr. Ausgeliefert wurde mein ID3 mit 3.1 dann gab es das Update auf 3.2. Das Problem gibt es aktuell täglich. Bin wieder echt enttäuscht von VW.

  • Ohne weitere Updates habe ich es geschafft, die Ambientebeleuchtung dauerhaft zu speichern.

    Ich kann leider nicht genau sagen wie, ungefähr so:

    Einstellungen vom Server übernehmen, Ambiente blau. Bei der nächsten Fahrt Ambiente auf orange gestellt, manuellen Sync versucht, Fehlermeldung „hochladen fehlgeschlagen, versuchen sie es bei der nächsten Fahrt…“

    Und seitdem ist komischerweise Ruhe. Bei der nächsten Fahrt blieb es orange und es kamen keine Nachfragen mehr.

    Mal sehen ob ich morgen noch was verstelle, eins nach dem anderen, keine Kapriolen.

    ID.3 Pure Performance / Assi+ inkl IQ.DRIVE / Komfort+ / Design+

    Gletscherweiß / Electric White

    Modelljahr 2022

    Bestellt: 10.06.2021

    Übernahme: 03.12.2022

  • Vorab schon mal: schneejaeger tut mir echt leid, dich persönlich zu belästigen.

    Du bist scheinbar bzgl. dieses Problems der Einzige dem mit einem "geheimen" Update wirklich dauerhaft geholfen werden konnte.

    Wäre es dir eventuell möglich bei deinem Freundlichen eine Info über das Update zu bekommen mit dem dann wir alle ebenfalls Betroffenen auf unsere Händler zugehen könnten um auch "erlöst" zu werden?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Auch ich quäle mich mit diesem Problem, es macht echt keinen Spass mehr. Ausgeliefert wurde mein ID3 mit 3.1 dann gab es das Update auf 3.2. Das Problem gibt es aktuell täglich. Bin wieder echt enttäuscht von VW.


    Update von 3.1 auf 3.2, davon höre ich zum ersten mal

  • Update von 3.1 auf 3.2, davon höre ich zum ersten mal

    Doch, war bei mir auch so. Auslieferung Ende Nov.22 noch mit 3.1 und während der Fzg.einweisung durch den Freundlichen wurde 3.2 angeboten und innerhalb weniger Minuten installiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!