TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Dieser NICHT offizielle BUF-Fix scheint nur für SW-Version 3.0. zu existieren ?!
    In SW-Version 3.1. sollte es diese Probleme nicht mehr geben, weil ja alle Bugfixes von Version 3.0. enthalten sein müssten - zumindest lt. VW.
    --> Definitiv ist DIESER Bug in Version 3.1. NICHT behoben, wahrscheinlich, weil der BUGFIX gar nicht in den "normalen" Software-Release-Zyklus mit aufgenommen wurde (deshalb auch keine Änderung der Versionsnummer nach Einspielen, deshalb auch nicht über OTA verfügbar, deshalb auch nur Insidern bekannt). KEINE Ahnung, was die VW-Software-Entwicklung da umtreibt X(


    Es ist das wirklich ein sehr lästiger BUG :cursing:

    da hast du Recht, wie VW damit umgeht ist schon sehr merkwürdig.

    Ich kann nur nochmal bestätigen, dass bei mir das vor-Ort-Update bei SW 3.0.0 geholfen hat und alles jetzt ENDLICH funktioniert, wie es soll.

    Keine Meldungen mehr, die Konfiguration ändert sich nicht mehr.

    Hab dann auch über die APP alles mögliche umgestellt, das hat immer direkt das Problem ausgelöst, alles jetzt kein Thema mehr. Die Konfig von der APP wird im Auto OHNE Meldung einfach übernommen. So soll es sein.

  • da hast du Recht, wie VW damit umgeht ist schon sehr merkwürdig.

    Ich kann nur nochmal bestätigen, dass bei mir das vor-Ort-Update bei SW 3.0.0 geholfen hat und alles jetzt ENDLICH funktioniert, wie es soll.

    Keine Meldungen mehr, die Konfiguration ändert sich nicht mehr.

    Hab dann auch über die APP alles mögliche umgestellt, das hat immer direkt das Problem ausgelöst, alles jetzt kein Thema mehr. Die Konfig von der APP wird im Auto OHNE Meldung einfach übernommen. So soll es sein.

    Mein (eigentlich gut informierter) "Freundlicher" hat gesagt, es gäbe für Version 3.1. kein solches Update - kann nicht beurteilen, ob das stimmt ?!

    Umso wichtiger wären genauere Infos zu diesem "geheimen" Update - noch dazu, wenn es hilft :rolleyes:

    • Woher beziehen - von VW über welchen Kanal?
    • Welche "geheime, interne" Nummer hat es?
    • Welche Voraussetzungen müsen vorhanden sein?
    • Wo gibt es Hinweise dazu?

    Vielleicht kann einer der mitlesenden "VW-Insider" mit Tipps zur Seite stehen ;)

  • Es sieht zumindest bei mir so aus, das der Fehler mit abgeschalteter Synchronisation der Einstellungen so lange weg ist, bis man aktiv irgendeine neue Einstellung ans Fahrzeug sendet. Am Sonntag hatte ich z.B. eine neue Abfahrtszeit in der App eingestellt - Montag früh kam dann die Meldung im Fahrzeug und Ambientebeleuchtung und ACC waren zurückgesetzt. Heute früh das Gleiche, nachdem ich gestern die Innentemperatur über die App geändert habe. Es wird also scheinbar nicht nur die Änderung, sondern das ganze Paket der Einstellungen übertragen. 🤷‍♂️

    Bei mir nicht so. Ich tue zwar immer wieder per app vorheizen und Naviziele senden, aber die Meldung kommt unabhängig davon. Ein bis mehrmals am Tag, oder auch es ist mehrere Tage Ruhe.....

    Manchmal verschwindet sie schnell von alleine, manchmal bleibt sie da bis ich selber was tippe. Allerdings, ich habe bereits mehrmals sowohl auf Abbrechen als auch auf Übernehmen getippt - seitdem Personalisierung ausgeschaltet ist, werden Einstellungen nicht mehr geändert.



    PS. Vor ein paar Wochen wurde irgendein Update aufgespielt, seitdem brauch Infotainment deutlich länger zum Starten. Früher war Radio sofort nach dem einsteigen AN, nun dauert es bestimmt bis zur einen Minute , solange ist auf dem Bidschirm nur WELCOME zu sehen

  • Ich habe die letzten 5 Tage konsequent mal keine Einstellungen oder Befehle über die App vorgenommen.

    Seitdem habe ich auch im Infotainment keinen neuen Hinweis bekommen und die Voreinstellungen sind brav so geblieben wie sie waren.

    Ich behalte das mal die ganze Woche bis zu meinem Werkstatttermin so bei.

    Im Beisein des Meisters werde ich dann über die App was senden und hoffen dass die folgenden Tage was passiert... :) -

    Dann gibt's keine Ausreden mehr ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Heute früh hattee ich auch keine Einstellungen im Auto (nicht mal Sitzheizung benutzt) verändert und auch über die App nix gemacht....... die Meldung kam trotzdem

  • Gestern gab es bei Facebook im Drivers Club einen Beitrag von VW:


    Zitat

    To avoid confusion, we would also like to inform you that we are launching an additional OTA campaign for certain MEB vehicles of the Volkswagen and SKODA brands that were built and delivered with ID. software 3.0 already installed. The customers with certain MEB vehicles having ID. software 3.0 already installed during the production process will receive an optimized version of the ID. software 3.0 software factory-version via an OTA campaign. As usual the update will be rolled out in the form of a canary release – i.e. in staggered waves that grow in the number of participants. The software contains optimizations and no new features. Over the next few weeks participating vehicles will display the familiar notification in the infotainment system. You can find more information about the update in the release notes available there and start the installation as usual via the exit panel.

    Wie es aussieht, bekommen Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk in nächster Zeit eine verbesserte Version der 3.0 Werks-Version (?). Was immer das heißen mag. Vielleicht wird ja damit das Problem auch behoben. Vielleicht ist es ja das, was bei schneejaeger vor Ort installiert wurde?

  • Gestern im Auto Abfahrtszeit und Klimatisierung eingestellt.


    Ein Tag vor dem Termin fängt das Auto plötzlich an vollzuladen. Blick in die App zeigt, dass der einzige Ladeort plötzlich gelöscht ist.


    Ladevorgang gestoppt. Auto geöffnet und ins Lademenü geschaut. Dort waren alle Einstellungen noch richtig vorhanden.


    Auto verschlossen. Es wartet nun wieder auf den Termin.


    Was ein Murks...

  • Hallo Zusammen, ich habe das Problem auch - fast jede Fahrt kommt "Neue Einstellungen sind für Ihr Benutzerkonto verfügbar" und wenn ich auf OK drücke und wenn ich das anklicke wird Ambiente usw wieder zurückgesetzt.


    Habt ihr das Problem gelöst?


    Danke & Grüße!

    ID.3 Pure Performance / Assi+ inkl IQ.DRIVE / Komfort+ / Design+

    Gletscherweiß / Electric White

    Modelljahr 2022

    Bestellt: 10.06.2021

    Übernahme: 03.12.2022

  • Ein Tag vor dem Termin fängt das Auto plötzlich an vollzuladen. Blick in die App zeigt, dass der einzige Ladeort plötzlich gelöscht ist.

    Deine App zeigt dir Ladeorte an? Hat meine noch nie gemacht, im Fahrzeug existieren die aber.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nein, ich bin fest überzeugt das Problem kann nur durch VW mit einem Software-Update gelöst werden. Ob es mit einem serverseitigen Update getan ist oder ein Fahrzeugsoftware-Update braucht kann ich nicht wirklich beurteilen. Mein frustrierendstes Problem mit dem ID.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
    • Offizieller Beitrag

    Habe 3x Threads zusammengelegt, da gleiches Problem.

    Probiert mal bitte den Lösungsweg hier (Werkstatt aufsuchen und Update installieren lassen)


  • Doch - Ladeorte werden angezeigt. So kann man Laden zur Abfahrtszeit und Vorklimatisierung bequem zusammen steuern.


    Übrigens kam heute ein App-Update (zumindest bei Android) mit "Fehlerbehebungen" und "Stabilitätsverbesserungen"

    Mal schauen vielleicht klappts jetzt mit dem Senden von Einstellungen ohne Fehler.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Fahrzeugsysmbol unten -> Menu "Abfahrtzeiten" -> Bereich "Laden" -> Ort auswählen

    Das ist schon klar, wo die angezeigt werden sollten. Werden sie aber nicht. Da steht nur "Legen Sie zuerst im Infotainment-System des Fahrzeugs ihre üblichen Ladeorte fest. Danach können Sie für diese Ladeorte hier in der App Abfahrtszeiten einstellen, zu denen Ihr Fahrzeug automatisch geladen wird."


    Der Ladeort "Zu Hause" ist im Auto seit Tagen angelegt. Auch Löschen und Neuanlegen bringt ihn nicht in die App.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast du schon mal die App deinstalliert und neu installiert?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!