TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile stehe ich tatsächlich in einem netten und vor allem regen Mailkontakt mit dem Kundenservice von Volkswagen. Ich musste in der Folge zwar einige persönliche Angaben machen und eine Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung abgeben, dafür wurde mir aber dann Gelegenheit gegeben, mein "Fehlerbild" (O-Ton VW :) ) detaillierter zu schildern.

    ich schaue mal wie sich die Sache weiter entwickelt und falls tatsächlich was "Fruchtbares" rauskommt werde ich es selbstverständlich hier posten.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ja genau - das mit der Lenkradheizung war bei mir auch noch..

    mittlerweile kam die Frage nach den Einstellungen ein weiteres Mal

    hab ich wieder abgebrochen und alles ist geblieben

    obwohl bei mir auch "Personalisierung" aus ist, kommt die Meldung mit neuen Einstellungen trotzdem ständig, mindestens einmal pro Fahrt.


    Ich habe bereits mehrmals auf Abbrechen und Übernehmen getippt, Einstellungen ändern sich zwar nicht mehr, aber Meldung kommt trotzdem wieder.

    Dann hatte ich zwischenzeitlich Personalisierung wieder eingeschalten, Auto hat sich synchronisiert und am nächsten Tag habe ich es wieder ausgeschalten...... leider keine Besserung

  • Blue Dusk:

    obwohl bei mir auch "Personalisierung" aus ist, kommt die Meldung mit neuen Einstellungen trotzdem ständig, mindestens einmal pro Fahrt.

    Ich habe bereits mehrmals auf Abbrechen und Übernehmen getippt, Einstellungen ändern sich zwar nicht mehr, aber Meldung kommt trotzdem wieder.



    Genau das hab ich in meiner Mail thematisiert

    warten wir mal ab...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • @ Gerhard, vielen Dank für deinen Mühe hier im Forum und den Kontakt zu VW, vielleicht liest man auch mal quer hier im Forum um so manche Erfahrung ein zu holen.

    Die Personalisierung hatte ich ja auch entzogen und nach rund 3 Tagen kann ich auch sagen das die Farbe der Ambientebeleuchtung und viele Einstellungen bleiben aber die Sitzposition und die Temperatur gehen nach wie vor willkürlich verloren.

    Schon echt verwunderlich wie sich die Softwareproblematik so bei dem ein oder anderen auswirkt. Ich bin schon etwas schockiert und hätte das so nicht erwartet, war vielleicht doch etwas zu früh auf den E-Zug auf zu springen.

  • Hallo zusammen,

    dieser Fehler treibt mich in den Wahnsinn!!

    Bin selbst Informatiker und mittlerweile überzeugt es handelt sich schlichtweg um einen Bug.

    Tausch von Steuergeräten oder was auch immer Händler zum Teil wohl schon versucht haben wird daher nicht funktionieren.

    VW muss die Synchronisation in der Griff bekommen.

    Unser Wiki schlägt die automatische Terminvergabe vor. War bei mir zu Beginn nicht aktiviert. Aktivierung hat aber nichts gebracht.

    Ebenso wie hier berichtet ist das Problem unabhängig von der App-nutzung.

    Interessanterweise vergisst der ID mittlerweile weniger Einstellungen als am Anfang. Da hat er mir sogar jedes Mal den Sitz verstellt. Das tut er jetzt aber nicht mehr. Ebenso Spiegelabsenkung Rückwärtsgang. Aktuell sind primär noch Ambiente und Klima betroffen.

    Mein ID.3 wurde mit Software 3.2 geliefert und hat bisher ein OTA Update erhalten (muss was Kleines sein, Version hat sich nicht geändert).

    Nachdem die Nutzerverwaltung noch eine recht neue Funktion ist hoffe ich auf Besserung.

    Gibt es einen "offiziellen" Kanal von VW auf dem man Bugs melden kann?

    Viele Grüße

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Next: "... war vielleicht doch etwas zu früh auf den E-Zug auf zu springen."

    M. E. ist das Problem, dass heute überall nur noch mit der 80% Lösung gearbeitet wird. Produkte werden nicht mehr ausreichend getestet, weil das zu teuer wäre. Wenn 80% läuft, nimmt man den Rest Mängel und Beschwerden inkauf, um den Preis zu senken. Ist bei meiner Firma ähnlich. Der Endkunde wird quasi zum Betatester. Der Vorteil ist, erstmal ein günstigerer Preis , aber dafür halt das Ausfallrisiko. Wenn es mal das TV ist, meinetwegen, aber Auto ist ärgerlich, weil man sich drauf verlassen muss.

  • Naja - Ich denke solche Themen können bei einem Verbrenner genauso auftreten, auch die sind mittlerweile mit Elektronik vollgestopft.

    Diese Problematik am E-Auto festzumachen wäre für mich ehrlich gesagt zu weit hergeholt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Naja - Ich denke solche Themen können bei einem Verbrenner genauso auftreten, auch die sind mittlerweile mit Elektronik vollgestopft.

    Diese Problematik am E-Auto festzumachen wäre für mich ehrlich gesagt zu weit hergeholt.

    Stimme ich voll zu: Ich bin mit meinem letzten Diesel liegen geblieben, weil eine Masseverbindung nicht korrekt befestigt war und sich während der Fahrt gelockert hat. Alles garantie aber trotzdem nervig.

  • Naja - Ich denke solche Themen können bei einem Verbrenner genauso auftreten, auch die sind mittlerweile mit Elektronik vollgestopft.

    Diese Problematik am E-Auto festzumachen wäre für mich ehrlich gesagt zu weit hergeholt.

    Wir müssen uns mit massiven SOFTWARE-Problemen abquälen - das hatte natürlich mit der Antriebsart per se einmal überhaupt nichts zu tun.

    ABER die Einführung der E-Technologie hat viele Autohersteller verleitet viel mehr (fast die gesamte) FUNKTIONALITÄT ZENTRAL Software-gesteuert zu machen! Und somit sind wir alle -Anwender und Hersteller- davon abhängig, wie „fehlerfrei“ die Software funktioniert 🤪

    Dass VW ein gröberes generelles SW-Entwicklungsproblem hat, wird ja auch von der obersten Etage gat nicht mehr bestritten - siehe „Software-Probleme: VW-Chef stellt Werk für neues Kernmodell "Trinity" in Frage

    Dass diese „SW-Problematik“ auf die ID-Modellreihe auch zutrifft, ist mehr als wahrscheinlich 😩

    Und welche Auswirkungen das für uns Benutzer hat, kann man in diesem Thread perfekt nachvollziehen - Danke allen dafür, die sich die Zeit nehmen die Probleme so genau zu dokumentieren 🙏


    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kaufentscheidung für ein neues Fahrzeug, entscheidend von der Bedienbarkeit und Qualität der SOFTWARE beeinflusst wird - die verbaute Technologie tritt immer mehr in den Hintergrund, weil sie wegen Softwaremängel nicht wirklich genutzt werden kann 😢

    Noch habe ich die Hoffnung auf Besserung der VW eigenen(!) Software nicht aufgegeben - obwohl das derzeitige Herangehen des Herstellers zumindest bei mir einfach nur Kopfschütteln auslöst. 🫣

    Vielleicht wird es ja mit Software-Version 5.9. *ironisch* besser 😉

  • *ironie an*die dann 2030 angekündigt wird und 2035 wirklich kommt *ironie aus* :D

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Ich hab jetzt das "geheime" Update beim Freundlichen bekommen, es hat sich nichts an der Versionsnummer geändert.

    Der Config-Fehler scheint nun aber tatsächlich behoben zu sein. Über Nacht hat das Auto zum ersten Mal die Farbe der Ambiente-Beleuchtung behalten, das hat davor nie funktioniert.

  • Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile stehe ich tatsächlich in einem netten und vor allem regen Mailkontakt mit dem Kundenservice von Volkswagen. Ich musste in der Folge zwar einige persönliche Angaben machen und eine Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung abgeben, dafür wurde mir aber dann Gelegenheit gegeben, mein "Fehlerbild" (O-Ton VW :) ) detaillierter zu schildern.

    ich schaue mal wie sich die Sache weiter entwickelt und falls tatsächlich was "Fruchtbares" rauskommt werde ich es selbstverständlich hier posten.

    Soviel zum Thema "fruchtbar":

    Die VW-Kundenberatung hat auf meine Fehlerbeschreibung, in die ich wirklich viel Zeit investiert habe, sogar mit einem Brief geantwortet.

    Letztlich läuft es darauf raus, dass ich mich als Betroffener direkt kümmern müsste. Ich mache es in meinem Fall nicht, weil das Problem bei mir nicht mehr besteht. Ich denke aber, dem Einen oder Anderen könnte es der Aufwand durchaus wert sein. Es sind doch viele konkrete Dinge in dem Brief genannt, sodass bei Vorsprache dem Händler gar nichts anderes übrig bleibt als wirklich tätig zu werden um den Fehler schnellstmöglich zu beheben.


    Unabhängig davon muss es aber trotzdem im Interesse von VW sein, solche Bugs mit SW-Updates zu vermeiden - gar keine Frage


    Ich will euch den Inhalt nicht vorenthalten:



    Guten Tag Gerhard Vxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Wir bedauern, dass Sie mehrere Beanstandungen an Ihrem ID.4 haben.

    Eine direkte Hilfestellung können wir Ihnen auf diesem Weg nicht anbieten, da uns eine genaue

    technische Beurteilung Ihrer Schilderung aus der Distanz leider nicht möglich ist.

    Um Ihnen dennoch schnellstmöglich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können, verfügen wir

    über ein dichtes Netz an Volkswagen Partnern in ganz Deutschland. Dort werden unsere

    Spezialisten alles tun, um Ihnen zu helfen. Sollten die Mitarbeiter vor Ort keinen unmittelbaren

    Lösungsweg finden, werden sie sich direkt mit unserer technischen Fachabteilung in Wolfsburg

    abstimmen.

    Wir bitten Sie daher, sich an Ihren Volkswagen Partner zu wenden, damit Ihnen Ihr Fahrzeug

    zeitnah wieder in einwandfreiem Zustand zur Verfügung steht. Gern können Sie sich dabei auf

    diesen Schriftwechsel beziehen.

    Sofern noch offene Fragen bestehen, können Sie mich, Susanne Wxxxxxx, gern unter der

    Rufnummer +49 5361 xxxxx kontaktieren. Bitte beziehen Sie sich bei dem Gespräch auf die

    Vorgangsnummer 202211_VWDE_xxxxxxxx.


    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich denke aber, dem Einen oder Anderen könnte es der Aufwand durchaus wert sein. Es sind doch viele konkrete Dinge in dem Brief genannt, sodass bei Vorsprache dem Händler gar nichts anderes übrig bleibt als wirklich tätig zu werden um den Fehler schnellstmöglich zu beheben.


    Unabhängig davon muss es aber trotzdem im Interesse von VW sein, solche Bugs mit SW-Updates zu vermeiden - gar keine Frage

    Naja, so ist das Wunschdenken bzw. das was man als Kunde erwarten könnte. Die Realität sieht aber so aus: Ich war bei mehreren VW Vertragshändlern (u.a. von klein bis groß) mit den Softwareproblemen und die Unisono Antwort war immer "Bei Software machen wir nix." - somit hat keiner der Händler meine Softwarebug-Liste inkl. Dokumentation mit Bildern oder Videos nur angesehen - geschweige denn eine Meldung an VW gemacht.

  • Naja in meinem Fall ging ja die Initiative von mir als Kunde mit einer Meldung an VW aus und ich wäre sozusagen mit einem konkreten Auftrag von VW zur Fehlerbehebung bei der Werkstatt aufgeschlagen. Das hätte vielleicht doch eine andere Aussagekraft - würde ich mir einbilden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!