Real Time Navigation geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    hatte am 03.10. ebenfalls die Probleme mit den Navidaten.
    Auf den Fotos die ich vom Navi gemacht hatte sieht man dass der "vertikale Strich" grau ist. Deshalb wollte das Navi auch durch Kirchheim, obwohl Teile der angezeigten Strecke dort seit einiger Zeit gesperrt sind.
    Danke siduenho, jetzt weiß ich das mit den Farben auch. ;)
    Die Fotos hatte ich allerdings gemacht weil der ID die LED-Geschwindigkeitsbegrenzung mehrfach! nicht erkannt hat.

    Geschwindigkeitsbegrenzung (60) Navi sagt (120) und das nach dem X-ten Schild!!
    Hängt das auch mit der fehlenden Online-Verbindung zusammen? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, oder doch??

    IMG_3496.jpg

    Grüße aus dem Neckartal - Frank

  • Hängt das auch mit der fehlenden Online-Verbindung zusammen? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, oder doch??

    Nein, das läuft über die lokalen Navi Daten + Frontkamera (inkl. diverser Validierungen).

    Warum das bei dir nicht geklappt hat weiß ich nicht. Genau die gleichen Schilder hatte ich vor ein paar Tagen auch und die wurden ohne Probleme erkannt. Jedoch waren die bei mir oberhalb der Spur und nicht am Straßenrand.

    Die Validierungen versuchen möglichst alle Schilder die für andere Spuren und/oder Abbiegespuren gedacht sind herauszufiltern. Möglicherweise hat das in der Konstellation zu der Nicht-Erkennung geführt.

    Freundliche Grüße Simon

  • bei mir Funktioniert das in der Regel auch ganz gut … rund 2sek. nach dem Schild wird die Geschwindigkeit im Navi Angezeigt…. Problematisch wird es nur wenn es verschiedene Geschwindigkeiten für die einzelnen Fahrstreifen gibt oder rechts ein Schild nur für Ausfahrt steht.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • siduenho

    Das mit der Schildererkennung scheint mir doch noch ein Problem zu sein. Ob da nur VW Probleme hat weiß ich nicht. Vielleicht sollten sich die Automobilhersteller auch mal mit den Straßenbauern zusammensetzen und besprechen Was funktioniert und Was nicht ;)

    Hab eigentlich bei mir in der Gegend (B10 & B313) genügend Stellen an denen ich mich frage wo der ID denn jetzt die Info bzgl. Geschwindigkeit her hat.

    Die Probleme mit Ausfahrten kenn ich von der B10, da erkennt er das Schild an der Ausfahrt Esslingen-Weil.

    Auf der B313 gibt's ne Stelle da erkennt er plötzlich "Unbegrenzt" und beschleunigt obwohl auf den gesamten Strecke Tempo 80 gilt, und auf der A8 Richtung München bremst er abrupt von 130 auf 80 obwohl nirgends ein Schild zu sehen ist. Beides darf eigentlich nicht passieren und stellt in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko dar. Finde auch dass der ID schneller auf die Schilder reagieren sollte und dafür etwas sanfter herunterbremsen. Auf der Autobahn hab ich immer Angst wenn ne Baustelle kommt dass mir gleich der/die hinter mir reinknallt. Hab auch schon ziemliche böse Reaktionen X( bekommen.

    Großteils funktioniert es aber, wie auch 162312 sagte, ganz ordentlich. 8o

    Grüße aus dem Neckartal - Frank

  • mein AUDI A5 erkennt gefühlt 70% der Schilder richtig, die anderen 30% nicht oder falsch.
    In meinen Augen ist das selten "das Auto Schuld". So dämlich wie manche Schilder angebracht sind kann das automatisiert nur schief gehen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So dämlich wie manche Schilder angebracht sind .....

    Neulich ein Ortsendeschild in einer Rechtskurve 5 Meter vom Fahrbahnrand auf der linken Seite, rechts nichts.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Neulich ein Ortsendeschild in einer Rechtskurve 5 Meter vom Fahrbahnrand auf der linken Seite, rechts nichts.

    ja, das ist eben halt auch die Limitierung der Assistenzsysteme und deshalb - finde ich - sollte man immer vorsichtig beim "Meckern" sein.

    Ein gutes Beispiel dafür, dass es die Systeme auch nicht immer leicht haben und eine gute Warnung, dass eben doch am Ende immer der Fahrer 1.) aufpassen muss und 2. haftet.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ja, das ist eben halt auch die Limitierung der Assistenzsysteme und deshalb - finde ich - sollte man immer vorsichtig beim "Meckern" sein.

    Ein gutes Beispiel dafür, dass es die Systeme auch nicht immer leicht haben und eine gute Warnung, dass eben doch am Ende immer der Fahrer 1.) aufpassen muss und 2. haftet.

    Alles durchaus richtig. Ortsschilder sind allerdings normalerweise in den Kartendaten des Navis enthalten und das Auto reagiert entsprechend. Das müsste auch bei schlechter Sichtbarkeit funktionieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ortsschilder sind allerdings normalerweise in den Kartendaten des Navis enthalten und das Auto reagiert entsprechend. Das müsste auch bei schlechter Sichtbarkeit funktionieren.

    Meine Erfahrung stammt von meiner Zeit mit einem 6-Monats-Tesla. Der hat auf das Ortsendeschild nicht reagiert. Angeblich soll der auch die Navidaten haben .....


    Ich hoffe mein künftiger ID.3 kann das besser.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Neulich ein Ortsendeschild in einer Rechtskurve 5 Meter vom Fahrbahnrand auf der linken Seite, rechts nichts.

    Moin,

    das Ortsende und Ortsanfang wird bei den ID Modellen aus der Navigationsdatenbank festgestellt. Die Ortsschilder werden nicht per Kamera ausgewertet, die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, Überholverbot usw. werden von der Kamera ausgewertet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    das Ortsende und Ortsanfang wird bei den ID Modellen aus der Navigationsdatenbank festgestellt. Die Ortsschilder werden nicht per Kamera ausgewertet, die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, Überholverbot usw. werden von der Kamera ausgewertet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Kann es sein, dass auf kleinen asphaltierten Sträßchen außerorts, sofern kein Geschwindigkeitsschild aufgestellt ist, vom Navi pauschal 50 km/h unterstellt wird? Weil diese Konstellation hatte ich schon zig-fach.

  • Moin,

    normalerweise nicht, eigentlich werden ab Ortsausgang 100kmh übernommen, wenn keine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt. Die Geschwindigkeit kann man aber bei HERE MapCreator überprüfen. Die dort aufgeführte Geschwindigkeit sollte vom ID am Ortsende übernommen werden.

    Siehe auch hier:

    Außer die Geschwindigkeit wurde aktuell bei HERE geändert und ist noch nicht durch ein Navigationsupdate im Auto angekommen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • das Ortsende und Ortsanfang wird bei den ID Modellen aus der Navigationsdatenbank festgestellt. Die Ortsschilder werden nicht per Kamera ausgewertet, die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, Überholverbot usw. werden von der Kamera ausgewertet.

    Ich glaube, dass der ID das doch per Kamera erkennen kann. Ich habe eine Stelle, da erkennt der ID. ein Ortsausgangsschild. In den HERE Daten ist seit jeher direkt ab dem Ortsausgangsschild jedoch 60 km/h, der ID. beschleunigt aber auf 100 km/h - weil eben erst 150m entfernt auch das 60er Schild kommt.

    Da das schon seit jeher in HERE so eingetragen ist, muss das eigentlich fast von der Kamera kommen.

    Ich werde das auf meiner nächsten Fahrt mit abgeklebter Frontkamera aber auch nochmal testen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    ich dachte immer, die ID‘s erkennen nur die normalen Schilder, nicht die Ortsschilder. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Bin mal gespannt, was bei deinem Test rauskommt.


    Muss ich mal drauf achten, ich habe hier auch zwei, drei Stellen, an denen das Auto direkt nach dem Ortsschild auf 100kmh beschleunigt um dann kurz darauf aufgrund einer 70er Zone abbremst. Da muss ich nochmal die HERE Daten prüfen, was dort steht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!