Real Time Navigation geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    Mein ID.3 1st Max mit SW 2.4 zeigt seit dem Wochenende keine Real Time Daten im Navi mehr an. Kein Verkehr und auch die Vorschläge im Navi werden nicht "grün". Internet habe ich ( WeConnect aktuallisiert sich).


    Einziger Unterschied den ich bemerkt habe ist die Naviversion: 22.9.

    Ob die Version schon länger drauf ist, weiss ich nicht.


    Ist das Problem bei euch bekannt?


    Gruss aus der Schweiz

  • Bei meinem ID3 war es heute genauso, guter Zeitpunkt beim Nationalfeiertag.

    Ansonsten waren die Routenempfehlungen grottig. Die Leitung durch ein Raffineriegelände bzw. Feldwege und große Umwege ist ned grad der Brüller.

    Neustart des Infotainment hat auch nix geholfen.

    In der WeConnect-ID-App musste ich mich heute unverhofft neu anmelden, Car-Play funktioniert nur selten.

    "Intelligentes Design".


    Bei den Rückschritten ab Golf 8 (d.h. auch ID) bezüglich Infotainment und Onlineanbindung würde es mich nicht wundern, wenn das wieder der Grund ist.

    Wenn manche Hardwarekomponenten aus 2014 u. 2016!!! sind, würde mich gar nix wundern, ICAS1, ICAS3. Wie da langfristig eine Ersatzteilversorgung und Betriebssystemupdates sichergestellt werden sollen, frag ich mich sowieo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Mein ID.3 1st Max mit SW 2.4 zeigt seit dem Wochenende keine Real Time Daten im Navi mehr an. Kein Verkehr und auch die Vorschläge im Navi werden nicht "grün".

    Bei mir kam heute auch nichts dergleichen an.

    Hat mich aber nicht gewundert, weil: Heute war in Deutschland Feiertag, also verlängertes Wochenende. Zumindest im Süden war die Hölle los. Bei starkem Verkehrsaufkommen steigen die Verkehrsinfos großflächig regional bei mir immer aus.

    Früher (ca. Golf 6) soll es am lokalen Speicher gelegen haben, der überlief und dann gar nichts angezeigt hat. Später wurde der Speicher vergrößert. Bei den Rückschritten ab Golf 8 (d.h. auch ID) bezüglich Infotainment und Onlineanbindung würde es mich nicht wundern, wenn das wieder der Grund ist.

    Tipp: Wenn nichts angezeigt wird, dringend Alternativen befragen, sonst steht man sehr wahrscheinlich bald im Stau.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn manche Hardwarekomponenten aus 2014 u. 2016!!! sind, würde mich gar nix wundern, ICAS1, ICAS3. Wie da langfristig eine Ersatzteilversorgung und Betriebssystemupdates sichergestellt werden sollen, frag ich mich sowieo.

    Mhm. Da bereue ich ja fast die Mühe die ich mir dort beim herausfinden gemacht habe, wenn das jetzt regelmäßig in solchen Schlussfolgerungen endet.


    Dass die Hardware so alt ist ist "normal" (zumindest nicht ungewöhnlich) im automotive Bereich, insbesondere bei neuen Plattformen. Der Chip von ICAS1 (2014) ist sogar "überdimensioniert". Der von 2016 ist ähnlich schnell wie der Atom Chip im Tesla Infotainment.


    Updates und Ersatzteile haben damit auch überhaupt gar nichts zu tun. Geh Mal auf eine Seite eines Elektronikhämdlers, da bekommst du auch Chips aus dem letzten Jahrhundert noch frisch produziert. Und auch Updates sind bis auf wenige Ausnahmen problemlos machbar.


    Übrigens kannst du gerne Mal raten, was im Golf 8 für ein Chip verbaut ist ;)

    Früher (ca. Golf 6) soll es am lokalen Speicher gelegen haben, der überlief und dann gar nichts angezeigt hat. Später wurde der Speicher vergrößert.

    Keine Sorge, daran liegt es hier sicherlich nicht. Die ID. sind relativ gut versorgt mit Hardware, auch wenn das Infotainment nicht besonders flüssig ist.


    Das hier ist wieder ein Ausfall bei VW in Backend. Hat mich gestern auch genervt und fast in einen Stau geschickt.

    Ärgerlich, dass das in letzter Zeit so instabil ist, hoffe das ist bald wieder auf dem gewohnt stabilen Stand des letzten Jahres.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei meinem GTX funktioniert es auch nicht, der hat aber eauch noch ein Problem mit dem verbautem GSM Module. Das Module hat fast nie Empfang, wenn dann nur Edge... Es wird auch nichts updatet. Auto war schon 2 mal in der Werkstat. Antwort haben keine Lösung VW hat auch keine Lösung. Der Kunden Service und das Verhalten von VW sind schon fragwürdig. Habe ein nicht so toll funktionierendes Auto, aber das ist ja bei VW und meinem Händler Egal. Hauptsache für sehr teures Geld verkauft... Danach selber dum wen du das kaufst... Wieder in der Werkstat angerufen für neuen Termin, warte auf Rückruf im Moment habe niemand Zeit, echt toller Kundenservice... Bravo VW. So wird das wohl mein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern.

    Trotzdem nehmen wir es mit Humor, die anderen sind auch nicht besser, das Auto faährt ja zumindest, lenken, beschleinigen und bremsen geht ja. Der Rest ist ja nur zugemüse und egal ob es funktioniert oder nicht nach VW Meinung ;(

  • Mhm. Da bereue ich ja fast die Mühe die ich mir dort beim herausfinden gemacht habe, wenn das jetzt regelmäßig in solchen Schlussfolgerungen endet.

    Ich glaub, Du schätzt mich falsch ein. Für rationale Argumente bin ich immer offen und lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen und ändere ggf. meine Meinung. Wenn Deine Ausführungen zur Technik bereits im betreffenden Wiki-Artikel gestanden wären, hätte ich meine Zeilen nie geschrieben.

  • Die fehlenden Verkehrs-Daten sind übrigens kein ID-Problem, auch mein Passat hat heute morgen trotz eigentlich aktiver Verbindung zu WeConnect keine Verkehrsdaten angezeigt und auch das Web-Radio lief nicht...


    Ein wenig OT, weil es nur den Passat betrifft:

    Beim Passat hilft hierbei übrigens (meist) ein kleiner Kniff, die Verbindung zu resetten und die Probleme zu beheben.

    - Datenschutzeinstellung auf "Anonym", 2 Min warten, dann wieder auf "Standort teilen"

    - erzwungener Neustart das Infotainmants (lange Ein-/Aus-Schalter gedrückt halten bis zum Reboot des Infotainmentsystems)

    Ist jedenfalls deutlich einfacher, als das Sicherung ziehen im ID und auch während der Fahrt möglich. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Gleiches Problem auf der Rückfahrt gestern aus dem Feiertagswochenende. Keinerlei Staudaten. Und zwischendurch verschluckt sich die Navi-Ansage so dass die gleiche Ansage immer wieder wiederholt wird. Endlosschleife also. Ich musste die Navigantion abbrechen damit endlich wieder Ruhe ist.


    Mit irgendwelchen Einstellungen rumprobieren, Infotainment neustarten oder Sicherungen ziehen kann ja keine ernstgemeinte Lösung sein ...

  • Das Thema gab es doch vor ein paar Monaten schonmal, die VW-Serverseite wird wiedermal ausgefallen sein oder in Wartung sein..

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Dann wäre es ja schön wenn das im Fahrzeug irgendwo angezeigt würde. Wie z.B. "Im Moment sind leider keine aktuellen Verkehrsmeldungen verfügbar" etc.


    Dann wüsste man wenigstens Bescheid. So hatte ich mich erst gefreut das es keinen Stau gibt und haben dann doch zwei lange mitgenommen ...

  • Dann wäre es ja schön wenn das im Fahrzeug irgendwo angezeigt würde. Wie z.B. "Im Moment sind leider keine aktuellen Verkehrsmeldungen verfügbar" etc.

    Das wird sogar angezeigt - wenn auch etwas versteckt.


    Im rechten Fenster ist ja ein vertikaler Strich.

    Ist dieser grau = Keine Online-Verbindung für Navigationsdaten (Online Routenberechnung & Stauinformationen).

    Ist er grün/gelb/rot gibt es Online-Verkehrsdaten.


    Hier die Position vom Strich mit einem roten Rechteck markiert (im Bild sind Verkehrsdaten vorhanden und kein Stau, daher hier ein grüner Strich).

    navigation.jpg


    Das gleiche sieht man auch wenn man die "Spinne" öffnet, wo die ganzen Adressvorschläge angezeigt werden (wenn man in dem Bild auf die Lupe tippen würde).

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir war die Navigationsanzeige (der Strich mit den entsprechenden Icons rechts) ganz normal vorhanden. Ob der Strich nun grün oder grau war darauf habe ich nicht geachtet.


    Da die Routenberechnung ganz normal funktioniert hat - bis zum oben beschriebenen Absturz - habe ich auch keinen Grund gesehen das genau zu überprüfen bzw. Schlussfolgerungen daraus zu ziehen wenn er wirklich grau gewesen sein sollte. Ich meine aber eher er war grün. Also so wie immer. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Auf die "Spinne" in der Navi gehen (die Vorschlagsseite). Dort müssen die Einträge grün (oder gelb oder rot bei Staus) sein und nicht weiß/grau. Wenn weiß/grau, dann gibts keine Verkehrsinfos - wie gestern... Alternativ kurz auf der Karte umschauen, ob es überhaupt irgendeine Meldung auf der Karte gibt. Meistens gibt es ja zumindest irgendeine Sperrung einer Landstraße o.ä. wenn man kein einziges Symbol auf der Karte sieht sollte man misstrauisch werden.

  • Sehr viel sinnvoller wäre es wenn einfach nach dem Start der Route eine entsprechende Ansage kommt das wegen einer technischen Störung leider keine aktuellen Verkehrsdaten vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!