GoECharger

  • überlege aber 22 kW anzuschließen für die Zukunft.

    Es gibt aktuell weniger als 10 Autos die das können, scheint also nicht so ganz zukunftsträchtig zu sein. Zumal 22 kW Wallboxen genehmigt werden müssen.


    Und ich sehe auch keinen nennenswerten Vorteil. Selbst ein 100 kWh Akku ist an 11 kW in etwa 10 Stunden geladen.

  • ok, danke für eure Rückmeldungen.

    Ich dachte nur, weil der charger ja praktisch das gleiche kostet und ich nicht in ein paar jahren alles nochmal neu machen muss.


    Aber mit dem goE seit Ihr grundsätzlich zufrieden? Ich finde das mobile Konzepte interessant, wobei sich auch hier die Frage stellt, ob man das wirklich mal nutzt...

    VG Uli

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • ok, danke für eure Rückmeldungen.

    Ich dachte nur, weil der charger ja praktisch das gleiche kostet und ich nicht in ein paar jahren alles nochmal neu machen muss.


    Aber mit dem goE seit Ihr grundsätzlich zufrieden? Ich finde das mobile Konzepte interessant, wobei sich auch hier die Frage stellt, ob man das wirklich mal nutzt...

    VG Uli

    Ich hab den go-Echarger als Zweit-Wallbox und habe ihn in Norwegen einmal genutzt, als ich bei einem Freund mit einem IT-Netz ohne Erdung geladen habe. Das kann der Notlader meines Wissens nach nicht.


    Ansonsten überzeugt mich der go-E Charger nicht so sehr. Ich würde ihn dauerhaft nicht draussen betreiben wollen, mechanisch scheint er mir nicht so toll zu sein - aber das ist eher ein Bauchgefühl (und es gibt da eine Video/Webseite u.a. vom inneren Aufbau: https://ladefragen.de/32/).
    Ich würde heute wahrscheinlich das zusätzliche. Geld in die Hand nehmen und einen Juice Booster kaufen.
    Oder halt für zu Hause einfach eine "normale" Wallbox. Für mich persönlich ist eine Wallbox mit festem Kabel am sinnvollsten, das mag bei anderen anders sein.


    Es gibt immer mal günstige Wallboxen mit unterschiedlichen Ausstattungen. Neulich gabs z.B. die Heidelberg mit 7,5m-Kabel aber ohne RFID, aber steuerbar, für unter 230€.
    Die würde ich immer dem go-E Charger vorziehen, wenn ich damit nicht extern laden wollen würde.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

    Einmal editiert, zuletzt von brunbjoern () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ich nutze den go-echarger fix in meiner Garage. Bin damit vollkommen zufrieden. Grund für den Kauf waren die guten Testbewertungen des ADAC und die Möglichkeit dass Gerät über diverse Schnittstellen ansprechen zu können (Nutze zu Hause ioBroker, dafür gibt es einen passenden Adapter).


    Bei einer 22 kW-Installation kommt nicht nur hinzu, dass diese genehhmigt werden muss, sondern hier beim Netzbetrieber Westnetz hätte ich zusätzlich noch einen "Baukostenzuschuss" von mehreren hundert Euro zahlen müssen. Und unser Hausanschluss ist erst 7 Jahre alt.

  • Ein Freund von mir hat den stationären GoE seit knapp zwei Jahren an der Außenwand, aufgrund seiner guten Erfahrungen hängt die Box bei mir auch seit 6 Monaten an der Außenwand unseres Hauses. Die gute Wlan Anbindung und kein fest verbautes Kabel waren für mich ausschlaggebend. Bislang bin ich sehr zufrieden und würde sie mir auch wieder kaufen.

    Liebe Grüße

  • Ich nutze den go.eCharger auch fest montiert. Du kannst ruhig die 22kW Version nehmen, ist der Stecker halt etwas dicker. Dazu dann ein paar Adapter für Schuko, CEE16 und den blauen Campingstecker und Du bist genauso flexibel wie mit dem teuren Juice Booster.

    Vorteil go.eCharger: Man kann damit wunderbar PV-Überschuss laden. Als Schnittstelle dafür nutze ich openWB Standalone.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Rate Dir zum NRG Kick ... den gibt es gerade zu einem annehmbaren Preis als KFW SELECT Angebot. Dazu noch die schöne Wandhalterung ... perfekte Qualität und tipi Software updatefähig ... der einzige Lader, der bei ALLEN Adaptern (auch beim roten oder blauen) auch eine Temeraturkontrolle hat ...

    IMG_0533.jpg

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Nutze den go-e-Charger als Fixinstallation mit 22kW seit 2019.

    War damals hier in NRW förderfähig und die billigste steuerbare Wallbox.


    Bezüglich Laden hat er mir noch nie Probleme gemacht.

    Nutze ihn mit RFID Freischaltung.

    Und für meinen ansonsten nicht regelbarrn BMW i3 nutze ich die Ladebegrenzung in kWh des go-e-Chargers.


    Mein größter Kritikpunkt an meinem go-e-Charger ist das absolut miserable WLAN des go-e-Chargers und die schlechte Erreichbarkeit in der Cloud.

    Ich habe die Version V2. Der Charger ist einfach sehr oft nicht über die App erreichbar.

    Hab leider noch keine PV aber dann würde mich an der V2 wahrscheinlich nich stören, dass er keine automatische Phasenumschaltung könnte.


    Ansonsten bin ich mit dem go-e-Charger zufrieden!

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!