GoECharger

  • Hallo zusammen.

    Nutzt jemand den GoE und kann mir bei den Settings helfen.


    Mein GoE kommuniziert mit meiner PV Anlage.

    Muss ich am ID hier speziell etwas konfigurieren um das durch meine PV aktivierte Überschussladen zu realisieren?


    Im ID Handbuch gibt es unter Ladeorte die Einstellung.

    "Steuerung durch ein externes Energiemanagement"


    Muss man diese aktivieren?


    Am ID kann ich reduzierte Ladeleistung wählen n. Skaliert der ID dann trotzdem was von der Anlage kommt. Als z.b 2kWh oder eben bis 5,5kWh (Red.)


    Muss ich am GoE Charger etwas spezielles einstellen?

    Muss ich am GoE bei jedem Ladevorgang die max. Leistung die ich möchte begrenzen oder merkt er sich das?


    Danke.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Vielleicht ist das für Dich interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht um Überschussladen mit go-e

    Gibt auch noch eine App von Christian Kaiser (wallbox Steuerung für E-Autos), hab ich aber noch nicht probiert, warte noch auf PV.

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Ich nutze ebenfalls EVCC mit einem Go eCharger, wie tmid. Dieses feine Stück Software übernimmt die Steuerung der Ladevorgänge, indem der überschüssige Strom am Netzanschlusspunkt ermittelt wird (kommt bei mir über den Wechselrichter vom Kostal Smart Energy Meter) und damit die Wallbox gesteuert wird.

    Das Auto selbst muss nur anschgeschlossen werden und wartet dann quasi durchgängig auf den von der Wallbox zur Verfügung gestellten Saft. Idealerweise sollte am Auto selbst nicht auch noch irgendeine Regelung eingestellt sein, damit sich das nicht gegenseitig in die Quere kommt --> also am Auto nicht begrenzen oder irgendeine Steuerung aktivieren.


    Zur Kommunkation zwischen EVCC und GoE wird die API V2 benötigt, die in der GoE-App aktiviert werden muss, jede weitere Steuerung der Wallbox sollte dann von EVCC kommen.


    Kurze Frage noch von mir: Du schreibst, dein GoE kommuniziert mit der PV-Anlage. Was meinst du damit?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich nutze bei mir die OpenWB Software auf einem Raspberry Pi welche dann mit meinem Solaredge Wechselrichter und dem GoE kommuniziert.

    Überschuss Ladung funktioniert super, allerdings ist die automatische Phasenumschaltung mit der OpenWB Software nicht ohne weiteres machbar. Benötige ich für die Überschuss Ladung allerdings auch nicht, da ich im Normalfall nicht über 4,5kW Überschuss komme.


    Kann EVCC die Phasenumschaltung vom GoE steuern? Z.B. wenn man mal direkt laden möchte ohne Überschuss. Aktuell muss ich in der GoE App auf 3 Phasen umstellen und dann in der OpenWB Direktladen mit 16A einstellen.

  • Naja, indirekt. Ich gebe über meine PV den Überschussstrom frei. Also goE geht nur an wenn er das Signal bekommt das Strom vorhanden ist.


    Ein bisschen macht meine PV svhon was EVCC macht.

    Ich würde nur gern automatisch skalieren können und auf 3p automatisch umschalten.


    Kann man am goe die max. Ladeleistung einstellen? (Also z.b. 8A obwohl 12A kommen würden? Krieg das nicht hin....

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric ()

  • Wenn der GoE nicht durch die API gesteuert wird kannst du den Ladestrom begrenzen.

    Unten "Laden" auswählen, oben dann "Leistung" und auf den mittleren kleinen Kreis kann ich die Stromstärke einstellen. Entweder auf einen der vier vorgegebenen Werte mittels der Punkte, oder frei einstellbar mit dem Schieberegler.

    (Angaben beziehen sich auf die iOS App)

  • Wenn der GoE nicht durch die API gesteuert wird kannst du den Ladestrom begrenzen.

    Unten "Laden" auswählen, oben dann "Leistung" und auf den mittleren kleinen Kreis kann ich die Stromstärke einstellen. Entweder auf einen der vier vorgegebenen Werte mittels der Punkte, oder frei einstellbar mit dem Schieberegler.

    (Angaben beziehen sich auf die iOS App)

    Bleibt das bei dir wie eingestellt stehen?

    Bei mir stell ich 8A ein und er geht nach kurzer Zeit wieder auf z.B 12A

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Grad mal getestet, go-e auf 8 Ampere gestellt, bleibt so. Die id App zeigt es an.

    Hab go-e v3 und id3 mit 3.0

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Grad mal getestet, go-e auf 8 Ampere gestellt, bleibt so. Die id App zeigt es an.

    Hab go-e v3 und id3 mit 3.0

    Und greift ne API auf deinen e-go zu (z.b. Wechselrichter o.ä)?

    Sind bei dir die 8A dann auch beim nächsten Einstecken noch eingestellt oder musst du neu die 8 anpassen?


    Irgendwo ist da bei mir was nicht korrekt konfiguriert....

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Meiner bleibt auf der eingestellten Leistung stehen bis zu dem Zeitpunkt wenn OpenWB meinen ID am Ladekabel erkannt hat und entsprechend des Überschuss anpasst.

  • Kann EVCC die Phasenumschaltung vom GoE steuern? Z.B. wenn man mal direkt laden möchte ohne Überschuss. Aktuell muss ich in der GoE App auf 3 Phasen umstellen und dann in der OpenWB Direktladen mit 16A einstellen.

    Mit einem Sponsor-Token via Github kann EVCC dem Go eCharger V3 (und wohl auch den neuen Gemini oder so ähnlich) auch die Phasen (1p/3p) vorgeben. Klappt auch soweit ganz gut, außer dass der ID.3 bei wechselnder Bewölkung manchmal die Wiederaufnahme der Ladung nach einer kurzen Unterbrechung oder Phasenwechsel verweigert. Meist lässt es sich aber durch die WeConnect App wieder starten, man könnte sich also hier mittels WeConnect API auch was automatisches basteln, (falls es zu sehr nerven würde).

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Moin zusammen,
    mein ID.3 soll bald geliefert werden und brauche jetzt noch eine Wallbox.
    Ich finde das Konzept mit mobiler Box sehr interessant und liebäugele mit dem Go-echarger Gemini flex.
    Der ID.3 kann ja eigentlich nur 11 kW, überlege aber 22 kW anzuschließen für die Zukunft.

    Seit Ihr soweit zufrieden mit dem Go-echanrger?
    Viele Grüße Uli

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Bei mir läuft der prima. Von 22kW rate ich ab. Für die Zukunft rechne ich eher damit, dass wir i.d.R. langsamer (netzdienlich) laden werden. Wäre nicht überrascht wenn Tarife kommen, bei denen die monatlichen Grundkosten von der Peakleistung im jeweiligen Monat abhängig sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!