Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • [..]

    Jeder Anbieter kann wegen mir unterschiedliche Preise haben, aber dies muss transparent wie in jedem Supermarkt dargestellt sein.

    sehe ich auch so, das Chaos ist schon krass, vor allem, wenn man viel unterwegs ist.

    meiner Mutter kann ich mit blick auf das Ladekarten Chaos gerade kein E-Auto empfehlen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es müsste einen chip geben, der jede Ladekarte im Hintergrund hat. Jede Ladesäule sollte diesen Standard können. Somit kommunizieren Chip und Ladesäule auf den günstigsten Tarif. So kann man 4 oder 5 Ladekarten haben und am Schlüssel hängt ein Chip. Denke sowas wird irgendwann kommen. Quasi die "MasterCard(Chip)" für alle.

    Jan

  • Ich wünsche mir die großen Anzeigetafeln wie bei den Stinkern!

    AC = Nomal E10

    DC = SuperPlus

    Aktuell gehört dann zu jeder Sorte der Preis bezogen auf die 100 (gefühlten) verschiedenen Kartenanbieter. :rolleyes: Oder wenigstens die 5 ersten .... 8o

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Oder - das Auto weiß bereits, welche Ladekarten oder Tarife hinterlegt sind und zeigt auf dem Navi bereits den Preis an. Oder trifft aufgrund der Entscheidung "Preis hat Vorrang" oder "Zeit hat Vorrang" die entsprechende Route. Wäre doch auch was.

  • Oder - das Auto weiß bereits.....

    Klingt eher nicht nach VW, wohl eher nach Tesla

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich wünsche mir die großen Anzeigetafeln wie bei den Stinkern!

    AC = Nomal E10

    DC = SuperPlus

    Aber bei uns macht nicht die Ladesäule (vormals die Tankstelle) den Preis, sondern die Ladekarte/ App/ der dort gewählte Tarif (vielleicht vormals mit der Kreditkarte vergleichbar). Auch da gab/ gibt es Zahlungsmittel, die einem den Literpreis vergünstigen, pauschal oder nur bei bestimmten Tankstellenketten.


    Und auch der Supermarktvergleich mit der Preisauszeichnung hinkt genau daran - die Säule weiß nicht, welchen Ladetarif Du mit welchem Anbieter geschlossen hat. Ich glaube der Ärger kommt aus unterschiedlichen Abrechnungsmodellen (Freischaltgebühr, Volumen-, Minutenpreise und - ganz schlimm - eine Kombination aus allem) und dass es einige Tarife gibt, die auch noch unterschiedliche Preise/ Preismodelle bei unterschiedlichen Ladesäulennetzwerken haben.


    Ich denke, dass die beste Lösung eine zuverlässige App ist, bei der Du Deine Tarife/ Ladekarten hinterlegt hast und die Dir konkret sagt, was welche Säule kostet. So in etwas wie zB bei Airelectric, da ist es aber glaube ich noch beta und nicht 100% verlässlich (man möge mich korrigieren). Vielleicht kann das dann in der Tat irgendwann mal das Auto übernehmen.


    Achja - und viel Gelassenheit hilft auch. Den meisten Stress haben die Unbedarften (für ein Early Adopter Dasein schlechte Voraussetzung) und diejenigen, die immer auch noch den letzten halben Cent sparen wollen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Diese App ist aber nicht zu finden.

    Moin,

    guckst du hier: https://ladefuchs.app/

    Ist zur Zeit aber noch Beta Version, kann man aber trotzdem ausprobieren.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich glaub, ich bin gerade zu blöd dazu :D Ich krieg das nirgends geöffnet.


    Nun ja, ich hab mir jetzt mal die App chargeprice runtergeladen und hab meine Karten dort eingefügt. Kann es sein, dass Vattenfall, bei denen ich vor kurzem auch noch eine Karte angefordert habe, ziemlich teuer ist im Vergleich zu anderen Ladekarten (alle meine Karten sind ohne Grundgebühr)? Mir werden da Preisunterschiede bis zu 10 € angezeigt 8| Maingau und EnBW werden immer mit den günstigsten Preisen angezeigt.


    EDIT: Ah, ich glaub, ich kapier es so langsam: Wenn ich bei der App angebe, dass ich mein Auto voll laden will, ändern sich die Preise und dann sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • Diese App ist aber nicht zu finden.

    DIe App ist Beta! Du bekommst sie auf Anforderung. Das Ganze ist ein non profit Projekt.

    SIe ist wirklich sehr minimalistisch und hat bisher immer richtig gelegen.


    Hier der aktuelle Stand 23.02.21 13 Uhr


    Screenshot_20210223-134850.jpgScreenshot_20210223-134843.jpgScreenshot_20210223-134832.jpgScreenshot_20210223-134837.jpgScreenshot_20210223-134821.jpgScreenshot_20210223-134827.jpgScreenshot_20210223-134811.jpgScreenshot_20210223-134816.jpg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich glaub, ich bin gerade zu blöd dazu :D Ich krieg das nirgends geöffnet.


    Nun ja, ich hab mir jetzt mal die App chargeprice runtergeladen und hab meine Karten dort eingefügt. Kann es sein, dass Vattenfall, bei denen ich vor kurzem auch noch eine Karte angefordert habe, ziemlich teuer ist im Vergleich zu anderen Ladekarten (alle meine Karten sind ohne Grundgebühr)? Mir werden da Preisunterschiede bis zu 10 € angezeigt 8| Maingau und EnBW werden immer mit den günstigsten Preisen angezeigt.


    EDIT: Ah, ich glaub, ich kapier es so langsam: Wenn ich bei der App angebe, dass ich mein Auto voll laden will, ändern sich die Preise und dann sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Kann das sein?

    genau. Die erste Spalte ist dein errechneter Betrag bis zu XX% Ladung. Die zweite Spalte ist bis 80% und die dritte bis 100%.

    Und drunter stehen dann eben die Preise bei dem jeweiligen Anbieter der Karte.

    Jan

  • Update: Ich bin jetzt dort angemeldet:

    WeCharge, enBw (Karte unterwegs), e.on (für Lüneburg), SMATRICS (für die Ladesäulen in Uelzen), Hamburg Energie für Hamburgs Säulen.


    Ehrlich gesagt ist das Ganze schon wieder fast zu viel des Guten. Aber Roaming zwingt einem zu vielen Anbietern zu gehen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!