Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • We Charge Go ist mein Favorit

    das werde ich wohl nutzen sobald die ENBW Preiserhöhung da ist( Habe den ADAC Tarif)

    Vorteil: Preisbindung 12 Monate - Nachteil: die werden wahrscheinlich in absehbarer Zeit erhöhen (müssen).

    Mich ärgert, dass bei allen Karten Ökostromm die Basis ist, der in Deutschland erzeugt wird und im Grunde nichts mit Gas, Kohle etc. zu tun hat. Die Herstellung ist seit Jahren gleich teuer. Ich weiß auch, dass der Preis durch die Strombörse bestimmt wird. Dies ist meines Erachtens falsch.

    Nun günstig erzeugter Ökostromm darf nie so teuer wie Gas sein. Umgekehrt war er ja damals auch nie so günstig wie „normaler“ Strom.

  • We Charge Go ist mein Favorit

    das werde ich wohl nutzen sobald die ENBW Preiserhöhung da ist( Habe den ADAC Tarif)

    Wenn du eh den ADAC hast lohnt das erst ab 150kWh am Schnellader pro Monat damit du die 2,99€ Grundgebühr raus hast. Sind ja nur cent unterschied wenn man die EnBW Säulen nimmt. 51cent EnBW zu 49 WeCharge.

    Sobald man ne Wallbox zuhause hat und nicht dauern Langstrecke fährt sind die ganzen Tarife mit Grundgebühr einfach nichts.

    Generell steigern solche Tarife nur die Profite der Anbieter. Warum kann es nicht so einfach sein wie Tanken. Keine Grundgebühr, du zahlst das was dran steht oder von mir aus der Anbieter für Konditionen hat und gut ist. Ich zahl doch jetzt auch keine Grundgebühr an Shell damit die ihre Tanke betreiben können und ich da tanken darf...

  • Wer in seiner Nähe einen Hornbach Baumarkt mit Pfalzwerke Ladestation hat kann mit Swiss Charge für 28 CT AC laden. Funktioniert super.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Hallo Leute,

    nach der Tariferhöhung bei EnBW/ADAC habe ich das mal für mich durchgerechnet und hab zu We Charge Go mit 2,99€ Grundgebühr gewechselt. Das ist am Ende etwas günstiger als EnBW/ADAC und zusammen mit dem Navi vom Auto ein schlüssiges Gesamtpaket. Die ADAC Karte liegt für alle Fälle im Handschuhfach. Wir haben vor zwei Wochen den Brief unseres Energieversorgers mit den neuen Strompreisen für 2023 bekommen. Danach lade ich am öffentlichen AC-Lader mit der VW-Karte günstiger als zu hause. Traurig aber war.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • mdauso Wenn du günstiges AC laden haben möchtest, hast du mit "We Charge Go" den richtigen Tarif. Kannst du allerdings bei EnBW, DC laden, musst du über 100 kw laden, damit du gegenüber der Ladekarte von EnBW / ADAC, die 2,99 Euro wieder reinholst.

    Werde mir wahrscheinlich auch "We Charge Go" besorgen, dann ist man flexibler in der Ladeplanung!

    Wer braucht schon IONITY? Da stehen meistens die Teslas! ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ...

    Werde mir wahrscheinlich auch "We Charge Go" besorgen, dann ist man flexibler in der Ladeplanung!

    Wer braucht schon IONITY? Da stehen meistens die Teslas! ;)

    So isses.

    Habe mir heute auch das Upgrade auf WeCharge Go für 2,99 € geholt.

    Jetzt hoffen wir mal, dass der Tarif dann auch 12 Monate fix bleibt ... bis ich dann (hoffentlich) wie angekündigt für zuhause meine Wallbox bekommen soll ... dann werden die Karten neu gemischt, weil ich das meiste wohl zuhause laden werde.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zitat von FarNorth-NF

    ich würde die schon vorher bestellen, bei den jetzigen teilweise schlechten Lieferbedingungen würde ich die Karten 6-8 Wochen vorher bestellen, damit sollte man sicher sein, dass sie rechtzeitig da sind

    Ok, und sollte das doch schief gehen, kann ich ja auch erstmal über VW We Charge laden, korrekt?


    Zitat von Rossi271

    Ist heutzutage keiner mehr beim ADAC?

    Doch, ich zum Beispiel. Jedoch sehe ich den Vorteil, dass ich bei ENBW direkt jeden Monat wechseln kann, welches Paket ich haben möchte. Grad für die Urlaubszeit täte sich das lohnen. Ich wüsste nicht, dass das beim ADAC auch geht. EWE Go schaue ich mir mal noch an, eben zwecks Ionity.


    Zitat von Bercher

    Maingau Karte kostet nix und ist eine Alternative (z. Zt. günstigster ohne Grundgebühr 39 + 49 ct )

    Ich blick das mit der Maingau noch nicht so richtig. Kannst du (oder jemand anderes) dazu ein paar Worte verlieren?


    Zitat von CRHN

    Ich nutze jetzt ausschließlich We Charge Plus. Für mich der beste Kompromis aus Preis-Leistung - vorallem bei ionity... Und die 10,-€/Monat sind zu vielen anderen Dingen des täglichen Lebens (Spaßes) "Peanuts

    Das nenne ich mal nachvollziehbar. Die geht doch auch an den ENBW Säulen, richtig? (Übrigens: Grüße in meinen Heimatlandkreis ^^ Komme dieses Jahr leider nicht mehr hin, erst nächstes wieder.)


    Zitat von MegaVolt

    Sobald man ne Wallbox zuhause hat und nicht dauern Langstrecke fährt sind die ganzen Tarife mit Grundgebühr einfach nichts.

    Generell steigern solche Tarife nur die Profite der Anbieter. Warum kann es nicht so einfach sein wie Tanken. Keine Grundgebühr, du zahlst das was dran steht oder von mir aus der Anbieter für Konditionen hat und gut ist. Ich zahl doch jetzt auch keine Grundgebühr an Shell damit die ihre Tanke betreiben können und ich da tanken darf...

    Das. Genau das. Deshalb bin ich so arg am Hin und Her überlegen, was ich mache.


    Ooooook, ich merke, das Thema ist ein weites Feld und bin dankbar, dass ich das noch nicht akut entscheiden muss.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Sobald man ne Wallbox zuhause hat und nicht dauern Langstrecke fährt sind die ganzen Tarife mit Grundgebühr einfach nichts.

    Wenn der Tarif zuhause ab 2023 z. B. 60 ct/kWh beträgt kann man natürlich die 20 % einsparen die nicht unter die Strompreisbremse fallen und bei Gelegenheit für 40 ct irgendwo laden.
    Ab 2023 gibt es für viele Tarife die sind günstiger als zuhause.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn der Tarif zuhause ab 2023 z. B. 60 ct/kWh beträgt kann man natürlich die 20 % einsparen die nicht unter die Strompreisbremse fallen und bei Gelegenheit für 40 ct irgendwo laden.

    Deswegen habe ich jetzt den großen WeCharge gebucht. Ich habe in der Nähe eine Ionity, wenn wir z. B. von der Schwiegermutter zurückkommen, fahren wir nur eine Anschlussstelle weiter, um an dieser vorbei zu kommen. Der Umweg beträgt 4 km, spart aber viel Geld. Und ab Januar werde ich auch, wenn frei, öffentlich AC laden, wenn ich mal in der Stadt bin. Bislang vermied ich das konsequent, weil zu Hause günstiger.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das nenne ich mal nachvollziehbar. Die geht doch auch an den ENBW Säulen, richtig? (Übrigens: Grüße in meinen Heimatlandkreis ^^ Komme dieses Jahr leider nicht mehr hin, erst nächstes wieder.)

    Klar. EnBW ist dabei.


    Grüße zurück aus dem Land Der Sonne ☀️

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Klar. EnBW ist dabei.


    Grüße zurück aus dem Land Der Sonne ☀️

    Danke.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ich blick das mit der Maingau noch nicht so richtig. Kannst du (oder jemand anderes) dazu ein paar Worte verlieren?

    Maingau hat seit Oktober Sonderaktion - 10 ct/kWh und Kostet daher 39 ct AC und 49 ct DC.

    Ab Januar wohl wieder 49 und 59 ct/kWh. Das ist dann ab Mitte Januar wohl der günstigste Pauschaltarif in Deutschland da ich nicht glaube das Maingau gleich nach der Aktion die Preise erhöht.

    Da die Karte nichts kostet ist sie ein gute Reserve.


    Außerhalb der Aktion ist die Karte im Grundtarif im Ausland nicht zu gebrauchen da zu teuer.
    Aktuell z. B. mit 39 ct im Österreichurlaub AC sehr günstig, ohne Aktionspreis 69ct/kWh !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir haben seit längerem die EnBW/ADAC-Karte als Hauptkarte. Seit Oktober temporär wieder durch die Maingau abgelöst (die hatte ich mir damals beim PHEV besorgt, die RFID war damals noch kostenfrei). Gestern habe ich den WeCharge Plus bestellt, sobald die Karte da ist, wird das bis Mitte Dezember 23 unsere Hauptkarte werden.


    Backups sind dann EnBW/ADAC, Maingau, enviaM und MVV (nur App). In der Reihenfolge.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • WeCharge Go kostet doch laut Homepage 5,99. Wie kommt Ihr an 2,99 pro Monat?

    6.Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Haltern von Volkswagen ID.-Modellen für kurze Zeit We Charge Ladetarife für eine Laufzeit von 12 Monaten zu vergünstigten monatlichen Grundgebühren an (Tarif „Go“ für mtl. 2,99 € statt 5,99 €, Tarif „Plus“ für mtl. 9,99 € statt 12,99 €). Diese vergünstigten Ladetarife gelten fahrzeugbezogen, d.h. ein vergünstigter Ladetarif kann pro ID.-Modell nur einmal abgeschlossen werden. Der Abschluss eines solchen Vertrages ist bei Gebrauchtwagenkäufen unter Umständen nicht mehr möglich, wenn der Erstkäufer bereits von einem vergünstigten Tarif für das Volkswagen ID.-Modell profitiert hat. Die Identifikation des Fahrzeugs und die Zuordnung zu einem vergünstigten Ladetarif erfolgt über die Prüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) des jeweiligen Fahrzeugs).


    Am Ende der Seite zu finden..:


    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!