Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Ich habe das gemacht und solange du kein Fahrzeug angemeldet hast kannst du nur den Go Tarif wählen erst wenn das Fahrzeug in der APP registriert ist kannst du wechseln. So ist es bei mir und mein ID kommt erst im März.

    du meinst den Free Tarif, oder? zumindest war es bei mir gerade so.

    Mal sehen wann die Karte kommt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko.F ()

  • Ich habe das Anfang der Woche erst gemacht (mich rgeistriert), die Karte kam gestern, also sehr schnell.

  • hat zufällig jemand in letzter Zeit eine EnBW Karte geordert? Habe die Karte am 22.12.20 bestellt und nix bekommen. Eine angebliche Neulieferung lässt auch schon seit einigen Tagen auf sich warten...X/

    Hallo AGL,

    bei mir genauso.

    Habe auch am 22.12.20 und am 19.1.2021 die Versandbestätigung erhalten aber bis heute noch nichts bekommen.

    Mal noch etwas abwarten.

  • Ich habe mir mitte November auch eine ladekarte von EnBW bestellt. Kurz nach der Bestellung des ID3. Als Anfang Dezember immer noch keine Karte da war habe ich denen eine Email geschrieben. Die sagten: es gäbe zur Zeit eine Flut an Bestellungen für ladekarte. Die kommen nicht hinterher.

    Am Ende hat es insgesamt ca. 1 Monate gedauert.


    Besitze ladekarten von VW, EnBW und plugsurfing. Das passende Auto dazu fehlt aber noch. ^^

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • EnBW nutze ich einfach erstmal nur mit der app... Karte von maingau ist schon da, We Charge bestellt und im Sekretariat liegt wohl eine EcoTab Karte für mich ( für die Säulen im/am Büro).

    Jetzt warte ich nur noch auf Rückmeldung vom AH wann der Wagen da ist....


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich warten hasse?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kein Wunder, dass die mit der Lieferung nicht hinterherkommen, gefühlt hat jeder 2. schon ne Karte bestellt aber hat noch gar kein Auto?!

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich warten hasse?


    Das passende Auto dazu fehlt aber noch


    So ist es bei mir und mein ID kommt erst im März.


    Der ID ist zwar noch nicht da

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das der ID3 schon bestellt ist :D.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Kein Wunder, dass die mit der Lieferung nicht hinterherkommen, gefühlt hat jeder 2. schon ne Karte bestellt aber hat noch gar kein Auto?!

    Hab (bis auf eweGO und WeCharge) meine Ladekarten teilweise schon seit Jahren.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Kein Wunder, dass die mit der Lieferung nicht hinterherkommen, gefühlt hat jeder 2. schon ne Karte bestellt aber hat noch gar kein Auto?!

    Ich verstehe deinen Punkt aber wir reden hier von einer 0815 RFID Karte. Über 1 Monat Lieferzeit ist da schon krass.


    Leider macht EnBW das auch sehr ungeschickt.

    Ich habe 2 Mails (1x im Dez/ 1x im Januar) bekommen in denen es heißt, dass meine Karte auf dem Postweg ist und in wenigen Tagen bei mir ist. Jetzt weiß ich nicht, geht ständig die Karte verloren oder ist die Karte gar nicht weggeschickt?!


    Grundsätzlich habe ich kein Problem auf die Karte zu warten, jedoch ist die Kohle natürlich schon längst abgebucht und ob meine Karte wirklich auf dem Weg ist, ist fraglich.

  • Ich verstehe deinen Punkt aber wir reden hier von einer 0815 RFID Karte. Über 1 Monat Lieferzeit ist da schon krass.


    ich hab in einem früheren Job unter anderem auch Kartendrucker (mit RFID/NFC Codiereinheit) verkauft, mit Cutom-Software und Service dazu.. so ein Drucker kann in voller Farbe mehrere Hundert Karten am Tag drucken, mein erster Gedanke war auch: "was dauert da so lange?" Wieviele Leute melden sich da jeden Tag an?

    Aber dann hab ich mal überschlagen.. wir hatten im Dezember 43.000 Elektroauto-Neuzulassungen.



    Nehmen wir einfach nur mal als Hausnummer an, dass sich 50% (ist vielleicht hoch gegriffen, egal) bei enBW anmelden. Es kommen ja auch Vorschnelle (die noch auf's Auto warten) und Nachzügler aus den anderen Zulassungsmonaten dazu.


    Dann sind das Roundabout 20.000 Karten - ein Monat hat etwa 21 Arbeitstage (Dezember mit Weihnachten eigentlich noch schlimmer).

    Das wären 952 zu druckende Karten am Tag.


    So ein 2000€ Kartendrucker braucht gerne mal 40sek pro Seite im Farbdruck + Codieren + Handling.

    Da bist du dann schnell bei nur noch 30 Karten die Stunde und das sind nicht mal 250 am Tag.

    Wenn da ein armer Praktikant den ganzen Tag nix anderes macht.


    Wenn dann bspw. die Software nicht vollautomatisch alle Druckjobs zuliefert und noch irgendwas von Hand geklickt werden muss - gute Nacht.

    Ich kann mir also schon vorstellen dass die wirklich einfach nicht hinterher kommen.


    Klar, mehr Drucker, mehr Leute, vorgedruckte Karten die nur noch den Namen eingedruckt bekommen müssen - das kann man beschleunigen - die Frage ist wie gut das vor dem Boom vorbereitet worden ist.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

    Einmal editiert, zuletzt von robkrueger ()

  • Also bei mir eilt es jetzt nicht wer weiß wie arg (mein id. 3 kommt evtl. irgendwann im März), aber ich dachte halt, ich bestelle schon mal jetzt Ladekarten, bevor ich in die Bredouille komme, dass ich eine Ladekarte brauche und dann hab ich noch keine. Kann durchaus sein, dass ich bereits kurz nach Erhalt meines Autos schon das erste Mal "fremd" laden muss, da gleich eine größere Strecke gefahren werden muss. Die von der EnBW wäre mir halt mit am wichtigsten, da ich gerade in BaWü mit der doch sehr viele Lademöglichkeiten benutzen kann (außer ich kriege es notfalls auch mit der App hin :/).

  • Hatte ja übers

    Also bei mir eilt es jetzt nicht wer weiß wie arg (mein id. 3 kommt evtl. irgendwann im März), aber ich dachte halt, ich bestelle schon mal jetzt Ladekarten, bevor ich in die Bredouille komme, dass ich eine Ladekarte brauche und dann hab ich noch keine. Kann durchaus sein, dass ich bereits kurz nach Erhalt meines Autos schon das erste Mal "fremd" laden muss, da gleich eine größere Strecke gefahren werden muss. Die von der EnBW wäre mir halt mit am wichtigsten, da ich gerade in BaWü mit der doch sehr viele Lademöglichkeiten benutzen kann (außer ich kriege es notfalls auch mit der App hin :/).

    Mit der Enbw App ist das eigentlich ganz easy. Habe am Wochenende ja mal den ID3 Probegefahren und dann auch eine Ladesäule angesteuert um mal das Laden per App zu testen. Habe mir vorher auch den ADAC Rabatt gesichert. Werde später wenn meiner da ist bestimmt 95% Zuhause laden aber die ein oder andere Wochenend oder Urlaubsfahrt wird es auch geben. Möchte mir noch die Maingau und die EweGo besorgen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich komme derzeit mit WeCharge gut über die Runden.

    Die EnBW Karte die ich am 21.12.20 bestellt habe, soll angeblich am 20.01.21 rausgegangen sein. Ist aber noch nicht da. :/

    Mal sehen, ob ich noch was lokales mir zulege, das wäre dann für den Ladenetzverbund.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!