Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Wegen der EWE-Go, die macht bei mir Probleme. Hatte die bei einer Probefahrt mal testen wollen.

    Wenn Du dich in das Benutzerkonto auf der Webseite einloggst, wird in der Übersicht neben dem Vertrag mit einer 1 die RFID-Karte angezeigt? Bei mir steht 0 . Das kann ja eigentlich nicht sein. Habe die in der Hand und auch bezahlt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Opps ich war da noch nie angemeldet. Okay habe ich jetzt gemacht, Zugangsdaten stehen in der Email. Es zeigte kurz 0 Vertäge und 0 RFID-Karten an, sprang dann aber auch einen Moment später um auf einen Vertrag und einer RFID-Karte. Bei mir ist also alles okay.

  • Der ID ist zwar noch nicht da, da ich aber vorher schon viel mit E-Autos (Carsharing, Nextmove) unterwegs war, haben sich über die Jahre diverse Karten angesammelt.

    • Plugsurfing (Chip & App)
    • Shell-Recharge (ex Newmotion) (App & Karte)
    • EinfachstromLaden/Maingau (App & Karte)
    • EnBW mobility+ mit ADAC-Tarif (App & Karte)
    • WeCharge Free [sobald das Auto da ist, dann Go] (App & Karte)
    • Ewe Go (gerade bestellt, noch nicht da)

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Tip:

    https://www.chargeprice.app/


    Dort dann man ne Ladestation auswählen an der man typischerweise mit Karte laden will und sich die günstigsten Preise anschauen.

    Dabei entdeckt man dann ab und an neue Karten und Tarife die auf einen passen.

    Man kann auch das Auto und den Ladebereich konfigurieren sowie die eigenen Ladekarten als Vergleich.

    (Vorsicht, einige Anbieter haben zum 1.1. oder erst 15.1. noch Preiserhöhungen)

    Typischer Preischeck bei mir: EnBW-Lader um die Ecke (50 kW, 150 kW), IONITY an der AB evtl. noch Fastned für Langstrecke)


    Ich benutze normalerweise:

    1. WeCharge
    2. EnBW+ADAC
    3. Plugsurfing
    4. Maingau
    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Tip:

    https://www.chargeprice.app/


    Dort dann man ne Ladestation auswählen an der man typischerweise mit Karte laden will und sich die günstigsten Preise anschauen.


    Es gibt ja schon länger den Ladekompass von emobly, darauf aufbauend kommt dann in Kürze die Ladefuchs-App - das hab ich mir jetzt schonmal angeschaut und das sieht sehr praxisnah und gut aus - wenn da noch ein paar weitere Tarife eingepflegt werden dann ist das eine sehr schöne und schnelle Hilfe an der Ladesäule.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Bei meiner favorisierten Ladesäule hat der Betreiber von Innogy zu Westenergie zu Eon gewechselt.


    Tarifsenkung von 29ct zu 22ct mit DKV.

    Das ist schon mal positiv.


    Noch günstiger habe ich mit dem Eon Drive Pauschaltarif zu 5.95€ bei 40kw Entnahme getankt (14,8ct).

  • Bei Minute 17 der aktuellen Nextnews gibts es auch ein paar Informationen zu Tarifen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insbesondere gibt es wohl einen Tarif von EnBW ODR, mit welchem man für 39ct an Ionity Laden kann :thumbup: (vermutlich nicht mehr lange)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • hat zufällig jemand in letzter Zeit eine EnBW Karte geordert? Habe die Karte am 22.12.20 bestellt und nix bekommen. Eine angebliche Neulieferung lässt auch schon seit einigen Tagen auf sich warten...X/

  • Bei mir dauert es auch schon eine Weile mit dem Versenden der Ladekarte von EnBW. Der ACE, bei dem ich ja auch eine Ladekarte beantragt habe, teilte mir vor ein paar Tagen mit, dass die Karten wegen Corona derzeit nicht so schnell produziert werden können. Aber bei mir eilt es ja auch noch nicht.

  • Wie ist das bei der Bestellung der weCharge Karte?

    Wenn ich den We Charge Go Tarif wähle, ohne schon den ID gekoppelt zu haben, woher weiß das System dann, dass ich keine Grundgebühr zahlen muss?

    Oder mache ich mir zu viele Gedanken? 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe das gemacht und solange du kein Fahrzeug angemeldet hast kannst du nur den Go Tarif wählen erst wenn das Fahrzeug in der APP registriert ist kannst du wechseln. So ist es bei mir und mein ID kommt erst im März.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!