ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • oder man least ;)

    Noch etwas zum Thema

    Schaut euch nochmal das Robin TV Video an, er deutet ebenfalls das Ende 23 bereits Feierabend ist auf der aktuellen HW-Plattform und danach ein neues Bedienkonzept auf neuer HW und damit neuen IDs. Jedenfalls höre ich das so raus und Rezis hat das bereits auch prognostiziert.

  • oder man least ;)

    Noch etwas zum Thema

    Schaut euch nochmal das Robin TV Video an, er deutet ebenfalls das Ende 23 bereits Feierabend ist auf der aktuellen HW-Plattform und danach ein neues Bedienkonzept auf neuer HW und damit neuen IDs. Jedenfalls höre ich das so raus und Rezis hat das bereits auch prognostiziert.

    Das gejammere höre ich jetzt schon, ich habe mir ein xyEuro teures Auto gekauft, dass nach 2-3 Jahren schon wieder veraltet ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Passt irgendwie. Kann mir kaum vorstellen die HW passt zu komplett neuer Software, bzw. die Software wirkt bereits jetzt bisschen altbacken.


    Mein ID first geht Ende 24 zurück dank Leasingende nach vier Jahren, dann kommt eben der ID.3 2nd Edition mit beleuchtetem Slider 😎

  • oder man least ;)


    So einfach ist es nicht, die Leasing-Konditionen sind mittlerweile auch jenseits von gut und böse.

    2019/2020 hat VW den Golf 8 GTE einem noch in der Basisversion für 100 Euro im Monat, mit Special-Angeboten sogar für 70 Euro, hinterhergeworfen. Momentan würde man da eher über 400 Euro und mehr liegen.

  • Möchte jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, obwohl ich nicht alles verfolge: Mich ärgert es nur ziemlich, dass nun wohl von der Presse, auf Youtube u. Ä. gelobt wird, dass die neuen ID.-Modelle z. B. vom Innenraum her qualitativ besser sein sollen, aber nicht bedacht wird, dass sich das so manch einer dann nicht mehr leisten kann. Ich konnte mir meinen derzeitigen ID. 3 mit der "ach so schlechten Innenraumqualität" (Ironie, denn ich hab kein Problem mit dem Innenraum) wenigstens leisten. Jetzt könnte ich mir höchstwahrscheinlich nicht mal mehr mein Modell leisten. Und ehrlich gesagt ist mir das reine Fahren deutlich wichtiger als etwa die Innenraumqualität. Ich bin erst vor Kurzem ein anderes E-Auto gefahren, wo evtl. der eine oder andere die Innenraumqualität besser finden könnte als im derzeitigen ID. 3, aber das Auto an sich war für uns gar nichts. Ich bin jetzt eher noch mehr froh, dass ich meinen ID. 3 gekauft habe und ich mir die nächsten 8 bis 10 Jahre letztendlich keine Gedanken um ein neues Auto machen muss.

  • Hallo Svenja


    Schön das es noch Leute wie Dich gibt. Diese Blickwinkel entspricht voll und ganz meinem. :thumbup:

    Gefühlt haben ja alle hier nur geleast und "halten" will ja schon garkeiner sein Auto länger als 3 Jahre. ;)

    Ich finde den Innenraum auch nicht perfekt, aber das gejammere ist darüber ist aus meiner Sicht auch übertrieben.


    Grüße an Dich Svenja aus Bretten

    Mario

  • Möchte jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, obwohl ich nicht alles verfolge: Mich ärgert es nur ziemlich, dass nun wohl von der Presse, auf Youtube u. Ä. gelobt wird, dass die neuen ID.-Modelle z. B. vom Innenraum her qualitativ besser sein sollen, aber nicht bedacht wird, dass sich das so manch einer dann nicht mehr leisten kann. Ich konnte mir meinen derzeitigen ID. 3 mit der "ach so schlechten Innenraumqualität" (Ironie, denn ich hab kein Problem mit dem Innenraum) wenigstens leisten. Jetzt könnte ich mir höchstwahrscheinlich nicht mal mehr mein Modell leisten. Und ehrlich gesagt ist mir das reine Fahren deutlich wichtiger als etwa die Innenraumqualität. Ich bin erst vor Kurzem ein anderes E-Auto gefahren, wo evtl. der eine oder andere die Innenraumqualität besser finden könnte als im derzeitigen ID. 3, aber das Auto an sich war für uns gar nichts. Ich bin jetzt eher noch mehr froh, dass ich meinen ID. 3 gekauft habe und ich mir die nächsten 8 bis 10 Jahre letztendlich keine Gedanken um ein neues Auto machen muss.

    Vielen Dank für diese ehrlichen Worte.

    So sehe ich das auch.

  • Man könnte es auch auf den Nenner bringen - der Konzern „Volkswagen“ entfernt sich immer weiter vom eigenen Anspruch, ein eAuto zu bauen, dass sich „das Volk“ dann auch leisten kann …

    Wenn man die bisher bekannten Planungen und Preisvorstellungen für den ID.2 betrachtet, kann sich die Mehrzahl der potenziellen Autokäufer keinen eVW leisten!

    Das immer „besser, weiter, größer, schwerer und stärker“ führt uns auch bei der eMobilität in die falsche Richtung. Insofern hätte ich mir ein „Qualitätsupdate“ für den ID.3 gewünscht, bei unveränderten oder gar leicht fallenden Preisen, da die deutschen Autokonzerne ja recht gut an der Innovationsprämie verdient haben. Jetzt wo diese weg bricht, müssten auch die Preise angepasst werden. Aber vielleicht regelt das ja dann eine mögliche mangelnde Nachfrage.

  • Hallo Svenja


    Schön das es noch Leute wie Dich gibt. Diese Blickwinkel entspricht voll und ganz meinem. :thumbup:

    Gefühlt haben ja alle hier nur geleast und "halten" will ja schon garkeiner sein Auto länger als 3 Jahre. ;)

    Ich finde den Innenraum auch nicht perfekt, aber das gejammere ist darüber ist aus meiner Sicht auch übertrieben.

    Kurz etwas OT, aber bzgl. Qualität: Ich sehe das deshalb wohl lockerer, weil mein voriges Auto, das noch dazu mein erstes Auto war und das ich über zehn Jahre gefahren bin, ein ganz einfacher, billiger Fiesta war und der hat trotzdem treu seinen Dienst geleistet. Gegen den ist mein ID. 3 eine gewaltige Steigerung für mich.

  • Hallo Svenja

    ....Ich finde den Innenraum auch nicht perfekt, aber das gejammere ist darüber ist aus meiner Sicht auch übertrieben.

    .....

    Mario

    ..und zu den "kratzigen" Türverkleidungen hätte ich einen Tipp: einmal in der Woche mit einem Cockpit-Spray behandeln! Nach gut einem Jahr haben sich die Türverkleidungen in meinem Auto sozusagen "vollgesogen", und sind längst nicht mehr so empfindlich bei Hautkontakt - fühlen sich deutlich weniger "kratzig" an!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Man könnte es auch auf den Nenner bringen - der Konzern „Volkswagen“ entfernt sich immer weiter vom eigenen Anspruch, ein eAuto zu bauen, dass sich „das Volk“ dann auch leisten kann …

    Ich würde da nicht einmal unbedingt den Autokonzernen alleine die Schuld in die Schuhe schieben, sondern auch uns Kunden, die wohl eine immer größere Erwartungshaltung haben. Hätte es etwa das öffentliche "Gemeckere" über den Innenraum des ID. 3 nicht gegeben, vielleicht wären die künftigen Varianten so geblieben wie die alten und die Preise würden dann auch nicht nach oben schießen. E-Autos in einer passablen Größe von anderen Herstellern könnte ich mir erst recht nicht leisten.

  • Möchte jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, obwohl ich nicht alles verfolge: Mich ärgert es nur ziemlich, dass nun wohl von der Presse, auf Youtube u. Ä. gelobt wird, dass die neuen ID.-Modelle z. B. vom Innenraum her qualitativ besser sein sollen, aber nicht bedacht wird, dass sich das so manch einer dann nicht mehr leisten kann. Ich konnte mir meinen derzeitigen ID. 3 mit der "ach so schlechten Innenraumqualität" (Ironie, denn ich hab kein Problem mit dem Innenraum) wenigstens leisten. Jetzt könnte ich mir höchstwahrscheinlich nicht mal mehr mein Modell leisten. Und ehrlich gesagt ist mir das reine Fahren deutlich wichtiger als etwa die Innenraumqualität. Ich bin erst vor Kurzem ein anderes E-Auto gefahren, wo evtl. der eine oder andere die Innenraumqualität besser finden könnte als im derzeitigen ID. 3, aber das Auto an sich war für uns gar nichts. Ich bin jetzt eher noch mehr froh, dass ich meinen ID. 3 gekauft habe und ich mir die nächsten 8 bis 10 Jahre letztendlich keine Gedanken um ein neues Auto machen muss.

    Ditto unsere Zoe und der ID4 sollen 8-10Jahre halten, nur sind die Ersten 3/2 Jahre schon wieder rum, wenn ich jetzt rund 2 Jahre Lieferzeit beachte, muss ich schon fast wieder suchen 🥴😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich würde da nicht einmal unbedingt den Autokonzernen alleine die Schuld in die Schuhe schieben, sondern auch uns Kunden, die wohl eine immer größere Erwartungshaltung haben. Hätte es etwa das öffentliche "Gemeckere" über den Innenraum des ID. 3 nicht gegeben, vielleicht wären die künftigen Varianten so geblieben wie die alten und die Preise würden dann auch nicht nach oben schießen. E-Autos in einer passablen Größe von anderen Herstellern könnte ich mir erst recht nicht leisten.

    Jetzt hat es die Marketing-Maschinerie der Hersteller endlich geschafft: Der Kunde ist froh, für ein gutes Jahreseinkommen überhaupt noch etwas zu bekommen......

    Der Kapitalismus wird nie genug bekommen, egal wie demütig die Kunden sind. Das widerspricht dem Credo.


    Manny

  • Jetzt hat es die Marketing-Maschinerie der Hersteller endlich geschafft: Der Kunde ist froh, für ein gutes Jahreseinkommen überhaupt noch etwas zu bekommen......


    Manny

    Es kommen gerade Zeiten da bekommt man selbst für gutes Geld nicht mehr alles, daher ist es so gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!