ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ja ich glaube das meiste wird man mit einer gewissen Sitz/Höhen/Neigungseinstellung hinbekommen. Kann aber verstehen das man gerne die hochwertigen Sitze haben wollte. Es fehlt meiner Meinung nach eine sehr übersichtliche / grafische Aufbereitung einer Bestellung. Man hat shnell etwas daheim zusammengeklickt und später ärgert man sich doch weil man etwas vergessen hat.

    Ein Besuch im Autohaus wäre ratsam und lieber 2x Beratungstermine statt einen. Blöd ist halt wenn man etwas bestellen möchte, was man noch gar nicht anfassen / sehen kann im Autohaus.

  • Ein Besuch im Autohaus wäre ratsam und lieber 2x Beratungstermine statt einen. Blöd ist halt wenn man etwas bestellen möchte, was man noch gar nicht anfassen / sehen kann im Autohaus.

    Ich war mehr als einmal im Autohaus - aber die Standardsitze waren nirgends verbaut. Ist ja oft so, dass da eher gut ausgestattete Vorführer stehen.

    Bis ca. 1,5h ist das auch alles OK. So lange ist in der Regel keine Probefahrt.

    Ich hätte es insofern auch da vermutlich nicht festgestellt - höchstens, dass es jetzt nicht der Top-Sitz ist.

    Wir haben über Jahrzente zig VWs in der Familie gehabt, selten was anderes als die Normalsitze. Ich kann mich sicher nicht an jeden Sitz perfekt erinnern.

    Aber so schnell ist es mir noch in keinem Auto unangenehm geworden.

    Höhenverstellung/Neigung gibt's nur auf der Fahrerseite. Damit kann man dann nochmal etwas helfen - aber retten tut es die Sache nicht.

    Es fehlt primär an Stütze im unteren Rücken. Als nächstes tun einem dann die Pobacken weh...

    Hinten ist noch unangenehmer als vorne.


    Auch mal länger am Stück unterwegs gewesen? Jenseits 3-4h?

    Ich will beim Autofahren kein "Rücken" haben - und der Trabant sollte nicht als Messlatte hohen automobilen Niveaus dienen ;)

    Renault ging aus diesen Gründen für mich auch nie. Einfach zu weich.


    Die Sitze in unserm 2015er Polo sind besser.

    Der ID.3 ist da eher auf dem Niveau eines 81er Polo, den ich mal hatte - knapp über dem NSU 1200 :)

    Naiv wie ich bin habe ich einfach gedacht: Wird auf Golf-Niveau sein. Passt. Ist eben leider nicht so.

    Waren am Wochenende zu dritt unterwegs - jeweils ca. 3,5 h Fahrzeit plus Ladestopp.

    Alle Insassen im Auto haben gestöhnt - egal auf welchem Sitzplatz.


    Die Sitze werden der Grund sein warum wir nicht mal nach einer Ablöse aus dem Leasing fragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Onk: Genau das gleiche bei mir!

    Bei Probefahrt natürlich Komfortsitze drin, dann "Normalsitze bestellt, da ich ja in meinem Golf 4 auch nur Normalsitze hatte, und die waren super bequem.

    Der ID.3 war ein fürchterlicher Rückschritt in Punkto Sitze.

    Traurig! Hätte ich eben auch nicht erwartet.

    Dumm nur, dass man das kaum testen kann, außer man sucht und findet jemanden mit Normalsitzen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Na wenn ich das hier so lese, dann hoffe ich, dass VW zumindest die Polsterung auf den Normalsitzen beim Facelift Modell verbessert hat. Der Stoff ist da eher zweitrangig.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Bin ich so robust?


    Ich habe in meinem ID.3 die ganz normalen Sitze. OK, dass man den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann, das ist schon schwach. Aber die Neigung der Rückenlehne kann man verstellen.

    Allerdings habe ich auch bei längeren Fahrten (so ab 4 Stunden, einmal eine halbe Stunde Pause) keine Probleme mit den Sitzen gehabt. Meine Frau auch nicht, und die ist da eher empfindlicher.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.


  • Auch mal länger am Stück unterwegs gewesen? Jenseits 3-4h?

    Jawohl lieber Onk!


    Im Herbst nehme ich wieder den Twingo mit nach Mallorca; im Frühjahr die Rückfahrt, und das mit fast 70 Lenzen. :saint:


    Bei der Rückfahrt Anfang diesen Monat hatte ich kein "Rücken", nur letzte Woche kam noch ein Knöllchen aus "Fronkreisch". :(

    Auf der Fahrt von Toulon bis in die Heimat gibt es unzählige Radarfallen. In eine bin ich wohl getappst, obwohl ich so aufgepasst habe.


    Sozusagen eine zusätzliche "Autobahnmaut" ! 4 KMh zu schnell = 45 Euro. :cursing:

    Gruß Richard

  • Die Leute jammern noch nicht auf dem hohen Niveau des Preises der für den ID aufgerufen wird. Ein Auto welches mit großer Batterie schnell über 50k kostet mit einem billigen Auto von vor Jahrzehnten zu vergleichen hinkt etwas. Ne Pferdekutsche ist auch unkomfortabler....


    Ebenfalls ist es bis zu ID und Golf 8 (da geht es aber gerade noch) so gewesen, dass man immer blind einen VW kaufen konnte und man sich auf gewisse Qualitätsmerkmale einfach verlassen konnte. Man konnte sich auf den "Golf Standard" verlassen.


    Ich hoffe sie schaffen es jetzt die alten Qualitäten in die Moderne und zeitgemäße Produkte zu überführen.

  • Dann herzlichen Glückwunsch - Du bist offensichtlich kompatibel mit dem Sitz :)

    Aber wie gesagt - ich komm auch mit Renault überhaupt nicht klar (oder kam - ich hab's lange nicht mehr probiert)

    Wenn ich alleine wäre mit meinem Eindruck würde ich ja sagen: Einzelschicksal.

    Aber es ist auffällig, dass Mitfahrer mich darauf ansprechen - ohne dass ich vorher was gesagt hätte.


    Bin ich so robust?


    Ich habe in meinem ID.3 die ganz normalen Sitze. OK, dass man den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann, das ist schon schwach. Aber die Neigung der Rückenlehne kann man verstellen.

    Klar kann man die Rückenlehne verstellen. Mit Sitzhöhe/Neigung meinte ich die Sitzhöhenverstellung, die die Neigung der Sitzfläche verändert - was einen Unterschied macht.

    Es wird sicher nicht für jeden zutreffen. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und wir sind alle unterschiedlich gebaut.

    Aber wie schon im andern Beitrag bemerkt - ich werde auffällig oft von Mitfahrern angesprochen.

    Für mich selbst kann ich sagen: der für mich problematischste Sitz den ich je hatte - egal ob PKW oder Transporter.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber die Neigung der Rückenlehne kann man verstellen.

    Welch ein Fortschritt, ist diese Aussage wirklich ernst gemeint?

    Bei meinem Golf 7 kann ich sie sogar umlegen zum Transport, ist in der gesamten E-Welt nicht vorgesehen.

    Ob ein Sitz gut ist oder nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ob er einem anderen gut genug ist, hilft mir z. B. garnichts...

    Allerdings kann man aus solch einer Diskussion schon Tendenzen ableiten, die eine persönliche Einschätzung erleichtern.


    Manny

  • Bei meinem Golf 7 kann ich sie sogar umlegen zum Transport, ist in der gesamten E-Welt nicht vorgesehen.

    Das sind so Dinge wo ich mich Frage ob E-Fahrzeuge aktuell häufig eher als Lifestyle Produkte denn als Alltagsvehikel platziert werden.

    ID.3 - der Golf-Ersatz:

    - keine AHK, nur Fahrradträger

    - keine Möglichkeit für einen Dachträger

    - kein Umlegen der Rücklehne des Beifahrersitzes


    Die beiden ersten Punkte wären bei einem Verbrenner gleicher Klasse undenkbar.


    Wusste ich alles vorher und habe bekommen was ich bestellt habe - aber warum fehlt sowas in einem Auto das in der Breite alltagstauglich sein soll?


    Aber genug gemeckert.

    Grundsätzlich fährt das Auto toll und macht was es soll.

    Die Funktionalität der Assistenten ist prima.

    Ich kann mit dem Softwarestand 3.x gut leben.


    Um auf's Thema Facelift zurückzukommen:

    Was ich unglücklich finde ist dieses, ich nenn es mal so, zweistufige Facelift.

    Erste Runde: Vorwiegend kosmetisch (wobei ja durchaus Kritikpunkte der Kunden aufgenommen wurden)

    Der echte Schritt nach vorne kommt dann ein Jahr später (neue Hardware die dann neue Software-Fetures ermöglicht).


    Ich bin gespannt wie sich der ID.3 in einem Markt mit wachsenden Alternativen behaupten wird.

    Bei einer Neuauswahl hätte ich schon jetzt mehr Alternativen als vor 2 Jahren.

  • Das sind so Dinge wo ich mich Frage ob E-Fahrzeuge aktuell häufig eher als Lifestyle Produkte denn als Alltagsvehikel platziert werden.

    Volle Zustimmung!!


    Ich habe Wallbox, Garage, Geld und den Willen zum E-Auto, ich bin aber nicht bereit, auf die Funktionalität meines Golf 7 zugunsten des E-Antriebs zu verzichten. Bei mir müsste der ID3 alles abdecken, ein Auto in dieser Preisklasse ist für mich kein Zweitauto, dafür habe ich zusehr für das Geld arbeiten müssen. Habe wohl irgendwas falsch gemacht im Leben. Von der fragwürdigen Nachhaltigkeit als Zweitauto redet komischerweise niemand, spielt wohl keine Rolle mehr...



    Manny

  • Das sind so Dinge wo ich mich Frage ob E-Fahrzeuge aktuell häufig eher als Lifestyle Produkte denn als Alltagsvehikel platziert werden.

    ID.3 - der Golf-Ersatz:

    - keine AHK, nur Fahrradträger

    - keine Möglichkeit für einen Dachträger

    - kein Umlegen der Rücklehne des Beifahrersitzes

    Habe heute Mail vom Autohaus bekommen mit Nachfragen zur ID.3 Zufriedenheit und genau diese Punkte bemängelt. Könnt ihr ja auch machen. Werde ja alle demnächst zum 3.0 bzw. 3.2 Update zitiert werden :)


    Bild_2023-04-25_183135646.png

  • War insofern halb ernst gemeint, als es die Antwort auf einen anderen Kommentar war, in dem gesagt wurde, dass man beim Fahrersitz wenigstens Höhe und Neigung verstellen kann. Es war nicht gesagt worden, welche Neigung. Da habe ich halt (a bit tongue in cheek) entsprechend geantwortet. ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • War insofern halb ernst gemeint, als es die Antwort auf einen anderen Kommentar war, in dem gesagt wurde, dass man beim Fahrersitz wenigstens Höhe und Neigung verstellen kann. Es war nicht gesagt worden, welche Neigung. Da habe ich halt (a bit tongue in cheek) entsprechend geantwortet. ;)

    ich könnte dann jetzt (in a tit for tat response) antworten: Ich sprach ja auch vom ganzen Sitz - nicht nur von der Rückenlehne :)

    Worum's mir aber eigentlich ging: Die Höhenverstellung des Fahrersitzes ist mit einer Neigungsänderung der Sitzfläche verbunden. Das wiederum hat Einfluß auf die Haltung im unteren Rücken, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf,was zu einer entspannteren Haltung führen kann.

  • Habe heute Mail vom Autohaus bekommen mit Nachfragen zur ID.3 Zufriedenheit und genau diese Punkte bemängelt. Könnt ihr ja auch machen. Werde ja alle demnächst zum 3.0 bzw. 3.2 Update zitiert werden


    Da gehts nur leider rein um den Werkstattbesuch. Alles was du da rein schreibst, wird VW niemals erreichen. Ist vergebene Mühe.


    Die regelmäßigen Umfragen im ID Drivers Club sind da vielversprechender.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!